Sicherung knallt raus beim einstöpseln der DeLonghi eam 3000.B (Im Wartungsmodus jedoch nicht)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Sicherung knallt raus beim einstöpseln der DeLonghi eam 3000.B (Im Wartungsmodus jedoch nicht)

    Guten Tag liebe Forum Gemeinde,

    Heute wollte wohl meine Geliebte Magnifica nicht mehr so wie ich.
    Ich stöpselte sie ein und habe gewartet bis sie Warm Gelaufen ist und drückte auf das Kaffe knöpfchen für 2 Tassen.
    Dann lief die Brüheinheit hoch hinauf zu dem Brühzylinder und ab dann leuchtete das Warndreieck.
    Darauf hin habe ich dann die Maschinen Klappe geöffnet und nachgesehen und wollte sie von innen reinigen da es mir so vor kam als wenn die Brüheinheit dort oben fest klemmen würde.
    Ich nahm sie vom Strom und baute sie auseinander und habe sie komplett ausgeklopft und ausgesaugt.
    Jedoch konnte ich kein Blockieren beim drehen des E-Motors feststellen und habe sie noch einmal angeschlossen um zu sehen was sie mir sagt.
    Auf einmal fing der Spaß an :1f915: ......
    Nach dem ich sie wieder zusammen hatte stecke ich den Netzstecker wieder in die Dose und es knallte ganz Laut 3 mal die Hauptsicherung flog raus und ich sah nach was nur passiert sein könnte.
    Ich fand auf der Leistungsplatine/Hauptplatine eine schwarzen streifen siehe Bilder Bild1 Bild2
    Im Wartungs Modus fährt die Brüheinheit weder hoch noch runter, wenn ich z.b. die Klappe vorne auf lasse dann kann ich sie auch normal an machen sobald ich die klappe wieder zu mache würde die Sicherung wieder Springen.
    Hat jemand eine Ahnung, wie ich jetzt am besten vorgehe um sie wieder in gang zu bekommen?

    P.s. Wenn Ihr eine bessere Methode kennt um die Bilder hoch zu laden sagt bescheid. :1f609:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Benni2255 ()

  • Benni2255 schrieb:

    P.s. Wenn Ihr eine bessere Methode kennt um die Bilder hoch zu laden sagt bescheid.
    Bescheid: Bilder verkleinern (max. 1,5MB) und in der Antwort unter Dateinanhänge hochladen, so wie ich es mit deinem von mir bearbeiteten Bild unten gemacht habe.
    Durch einen defekten BG-Motor hat es die gekennzeichneten Durchkontaktierungen und vermutlich der TY7 zerstört.
    Bilder
    • Durchkontaktierungen.jpg

      1,13 MB, 3.000×1.687, 224 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hier im Forum duzen wir uns alle. Wenn du den Motor alleine drehst, merkst du auf einer Umdrehung, wie er 12x leicht einrastet.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nabend, da bin ich wieder :1f602:
    ähm joar, ich dachte gerade, ich messe mal die Spannungen nach die am Motor und der Platine des Motores ankommen.
    Bekommt die Platine Gleichstrom? Wenn ja muss das Ergebnis ja richtig sein.
    Also die Platine bekommt 40V= Beim Wartungsmodus im hoch und herunter fahren.
    Und der Motor selber bekommt 2V= ebenfalls wie die Platine Getestet.
    Aber wenn ich mich nicht irre, der Motor ist doch laut aufdruck auf 230V ausgelegt, demnach ist das doch zu wenig oder wird der Low Betrieben, weil nicht die 100% Drehmoment gebraucht werden? Das Relai schaltet ja nocht wunderbar vor sich hin.
    Wäre es denn Plausibel wenn der Motor einfach wegen den Kaffee Resten Blockiert hatte nur die Leistungsplatine durch ist?
    Wenn es i-wie gehen würde dann würde ich gerne Testen ob der Motor evtl noch verschont wurde. Kennt einer einen kleinen Trick an die 230V= ran zu kommen ?
    Was bedeutet eigentlich das Blinken der Bohnen/Pulver Taste wenn man im Testmodus die Brüheinheit Hoch/Herunterfahren will?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Benni2255 ()

  • Nochmal: Der Motor ist elektrisch defekt und hat die Leistungselektronik gekillt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Und warum sollte ich mir einen Komplettes Antriebsset besorgen?
    Die Wandelschraube lässt sich leicht drehen und die Wandelschraube wurde von mir komplett gereinigt.(Sie lässt sich mit der Brüheinheit sogar fast so leicht drehen, das man denkt es könnte mit ein wenig schwung noch nachdrehen)
    Gibt es Wiederstands werte die ich abmessen kann für die Motorenplatine?
    Wenn die läuft würde ich keinen Sinn darin sehen es komplett zu tauschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benni2255 ()

  • Poste mal den Cod. Delonghi der Leistungselektronik, wenn du Interesse an was Gebrauchtes hast. Einen Motor sollte ich auch für dich haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Du hast seit ein paar Stunden eine Konversation :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!