Suche DeLonghi EC680.M Benutzer

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Suche DeLonghi EC680.M Benutzer

    Mein Siebträger ist jetzt 16 Monate alt und brüht täglich 3-4 Tassen Kaffe mit dem 2-Tassen-Symbol.
    Symbol "Heißwasser" wurde nie benutzt.
    Symbol "1-Tasse" (Espresso) wurde auch nicht benutzt.

    Die Maschine wurde in den 16 Monaten nach entsprechender Ansage 2 mal entkalkt.

    Jetzt passierte folgendes:
    Die erste Tasse Kaffe (morgens) brüht sie wie bisher einwandfrei.
    Folgt kurz darauf die zweite Tasse (so wie bisher) brüht sie nur noch tröpfchenweise und füllt die Tasse nur noch zu 3/4 voll.

    Wir haben auch gleichzeitig eine neue Lieferung von "torrefacto" Röstung bekommen und wir haben angenommen, daß die Röstung und die Bohne nicht mehr identisch mit den voran gegangenen Lieferungen ist, denn die normalen Röstungen (ohne Zucker) brüht sie nach wie vor einwandfrei.

    Der Lieferant bleibt uns noch eine entsprechende Antwort schuldig.

    Heute passierte jetzt zufälligerweise folgendes:
    Gleiche Bohne, gleiche Röstung aber diesesmal benutzte ich die Esprsso-Taste (1-Tassen-Symbol) und siehe da, die Maschine brüht einwandfrei.
    Daraufhin drückte ich unmittelbar danach nochmals die mittlere Taste (2-Tassen-Symbol) und siehe da, die Maschine machte jetzt -wie gewohnt- wieder eine wunderschöne Crema.
    Meine Tasse war jetzt etwas mehr mit Kaffee gefüllt. Klar, 1 Espresso und 1 Kaffee.

    Jetzt die Frage: WAS LÄUFT DA MIT DER ELEKTRONIK???

    Bevor ich Garantie-Ansprüche geltend mache, hätte ich gerne gewusst, ob es hier in diesem Forum User gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungen gefunden haben.

    Schöne, sonnige Grüße aus Offenthal
    weilli
    schöne Grüße aus Velen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weilli ()

  • Hallo,

    ich denke nicht dass deine Maschine ein Problem hat.
    Der Durchfluss hängt ja beim Siebträger von mehreren Faktoren ab : Menge, Mahlgrad und Frische der Bohnen, ändert sich nun nur einer dieser Faktoren ist es durchaus möglich dass ein zu geringes Durchfluss entsteht da die Bohnen vielleicht feiner gemahlen sind oder eben frischer sind.
    Beim Siebträger musst du den Mahlgrad immer wieder anpassen, an die Kaffeesorte , an die frische des Kaffees etc.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Danke Hannes,

    könnte auch durchaus möglich sein, aber wir haben mit Sicherheit so ziemlich alles ausprobiert. Leider nur mit dem Ergebniss, daß der Fluß und die Crema jetzt nur Zustande kommt, wenn zuerst "Espresso"-Taste und danach die "Kaffee"-Taste benutzt wird.

    Mittlerweile habe ich auch in Erfahrung gebracht, daß bei Benutzung der
    Espresso-Taste, mehr Druck aufgebaut wird. Das wäre somit die Erklärung
    für den tröpfelnden Durchfluss mit der Kaffee-Taste weil hier der Druck nicht mehr stimmt. Dann wäre das ein Verschleiß innerhalb 16 Monate bei ca. 1600 Tassen. Das ist im Moment Stand der Dinge. Ich habe noch Garantie drauf.

    Oder man gleicht den Druck dem "Espresso" an.

    Schöne Grüße aus Offenthal
    weilli
    schöne Grüße aus Velen
  • Hallo,

    damit ich es nochmal verstehe : Du nimmst die exakt gleiche Pulvermenge und der Durchfluß bei drücken der 1 Tassentaste ist besser als wenn du die 2 Tassentaste nimmst?
    Vielleicht liegt es auch nur daran dass Luft im System ist und beim ersten bezug nicht genügend Druck aufgebaut wird, daher folgender Vorschlag:
    Mach mal bevor du den ersten Kaffee runterlässt einen Leerbezug, d.h. Kaffetaste drücken mit eingespannten leeren Sieb , somit wäre sichergestellt dassbeim ersten Bezug keine Luft im System ist.

    lg
    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo Hannes,

    also, der Schritt im einzelnen:

    Um Mißverständnisse zu vermeiden,
    Pulver in den Siebträger
    Siebträger in die Maschine
    Taste 1 drücken......Espresso läuft
    Pulver bleibt im Siebträger!!
    jetzt Taste 2 drücken.......Kaffee läuft jetzt auch und Crema ist gut.

    ....einziger Nachteil bei diesem Vorgang........die Tasse ist jetzt zu klein, ein Pott muß drunter :1f642:

    Deinen Vorschlag probiere ich gerne morgen früh aus.

    Schöne Grüße aus Offenthal
    weilli
    schöne Grüße aus Velen
  • Hallo Hannes,

    Dein Tip war gut.......aber leider nicht so erfolgreich.
    Tröpfeln tut sie jetzt nicht mehr, aber richtig laufen auch nicht.

    Vermutlich liegt es wohl wirklich nur am Druck.............und nicht -wie ich Anfangs vermutete- an einem
    minderwertigen Kaffee (zuviel torrefacto).

    Dann wird es wohl das beste sein, einen Garantiefall draus zu machen.

    Schöne Grüße aus Offenthal
    weilli
    schöne Grüße aus Velen
  • Torrefacto = Zugabe von Zucker während der Röstung.
    Dein Mahlwerk muss ja schlimm aussehen, evt. auch die Wege der Brühgruppe....

    Karamellisierte Bohnen passen nicht wirklich zzu Vollautomaten und deren Mahlwerken.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Hallo Ingo,
    ich weiß nicht, ob man die EC680.M als Vollautomat bezeichnen kann (oder sollte)
    hab' mal ein Foto angehängt.


    denn sie besitzt kein Mahlwerk,
    noch ein Foto.


    Also jetzt die Frage?:
    Was kommt -auser Wasser- jetzt noch am gefüllten Siebträger an??

    Schöne Grüße aus Offenthal
    32° Schleierwolken
    weilli
    schöne Grüße aus Velen
  • Sorry Weilli,

    ich bin was den Namen DeLonghi betrifft wohl etwas verblendet und hier ins Fettnäppfchen getreten.
    Was sich beißt, ist die Vermahlung von Kaffee mit dem Schlagmesser, insbesondere "alter Kaffee" neigt bei mir bei zu feiner Mahlung zum Verstopfen und durch das Schlagmesser entstehen auch ganz viele kleine Partikel, die verstopfen dann den ST.
    Mit alt meine ich Bohnen, welche vor mehr als 2-3 Monaten geröstet wurden.

    Was die Maschine bzw. den ungleiche Bezugsmenge/sec. betrifft, könnte ich mir nur vorstellen, dass im Inneren sich z.B. ein Schlauch Temperaturabhängig verformt und es deshalb zum Durchflussproblem kommt.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • 'Ingo schrieb:

    Was die Maschine bzw. den ungleiche Bezugsmenge/sec. betrifft, könnte ich mir nur vorstellen, dass im Inneren sich z.B. ein Schlauch Temperaturabhängig verformt und es deshalb zum Durchflussproblem kommt.
    ...mit dieser Aussage kann ich etwas anfangen, also wohl ein technisches Problem, was ich auch schon vermutet hatte.

    Das ich nicht zu den absoluten Kaffee-Geniesern gehöre ist mir auch klar, kann aber noch kommen :1f642: man weiß ja nie.
    Im Moment müßt Ihr Euch halt mal mit meiner Geschmacksrichtung auseinander setzen.........tut mir Leid............
    Das mein ST-Hersteller wohl nicht gerade die Superpunkte abstreicht habe ich auch schon festgestellt..............bin wohl hier der einzige der dieses Teil benutzt.
    Und dann kommt da noch der gute alte BRAUN-Hammerschläger dazu............das kann ja alles nicht zusammen passen :1f642:

    Zusammenhängend kann ich dann mal davon ausgehen, daß sich bei meinem Lieferant nicht nur die Verpackung geändert hat,
    sondern wohl auch der Inhalt. Der dürfte wohl jetzt -nach Deiner Aussage- wohl noch viel älter sein als 3 Monate, denn vorangegangene
    Lieferungen in anderer Verpackung hatten dieses Problem nicht.

    Der Gedanke an "schlechte/alte" Röstungen wird sich wohl erst wieder entfernen, wenn ich die DL nach dem Garantie-Service zurück bekommen habe.

    Schöne Grüße aus Offenthal
    17° dunkel
    weilli
    schöne Grüße aus Velen
  • Lassen wir mal die Röstungen und den Geschmack beiseite...............


    Heute passierte folgendes:
    Ich dachte, probier doch mal wieder -wie gehabt- das 2-Tassen-Symbol aus und siehe da................
    sie brüht einwandfrei und ich habe wieder meine Crema.


    wie geht das?
    Seit ca. 2 Wochen benutze ich zuerst die Espresso Taste und dann die Kaffee Taste um einen normalen
    Durchfluß und eine Crema zu bekommen.
    Jetzt, wo ich faßt das ganze Kilo verbraucht habe, findet wieder der Normal-Status statt. 2-Tassen-Symbol und eine Tasse Crema, wie immer.


    Kann mir das mal einer erklären?


    Könnte es sein, daß meine letzte Lieferung torrefacto zu feucht???oder zu frisch??? verpackt geliefert wurde. Gibt es sowas?


    Hier wurde lediglich erwähnt, daß meine Röstung höchstwahrscheinlich älter als 3 Wochen wäre.

    Schöne Grüße aus Offenthal
    bewölkt, 22°
    weilli
    schöne Grüße aus Velen
  • Hallo,

    zu feucht oder zu frisch kann gar nicht sein, da Kaffee nach der Röstung von Kleinröstern vor Ort nach 2-3 Tagen nach Röstdatum verkauft werden und dann am besten innerhalb 3 Monaten verbraucht werden sollten da sonst schon der Geschmack darunter leidet.
    Du hast bei dir so viele Faktoren die sich im Ergebnis niederschlagen können dass es von der Ferne schwer zu sagen sein wird wo das Problem liegt - du mahlst mit einer Mühle die eigentlich nicht für die Espressomahlung geeignet ist ( da wird das Ergebnis nach keiner Mahlung gleich sein ) dann kann die Röstung vom verwendeten Kaffee je Packung etwas variieren, zusätzlich hängt es noch von der Lagerung ab (kommt nach dem öffnen der Packung zuviel Sauerstoff zum Kaffee oder ist er immer ziemlich luftdicht verschlossen gelagert usw.
    Somit ist es von uns hier aus der Ferne quasi unmöglich zu beurteilen ob der Fehler an der Maschien liegt oder an den anderen oben beschriebenen Faktoren !

    lg
    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • hannesrd schrieb:

    Somit ist es von uns hier aus der Ferne quasi unmöglich zu beurteilen ob der Fehler an der Maschien liegt oder an den anderen oben beschriebenen Faktoren !
    Natürlich ist es schwer einzuschätzen und zu beurteilen, vollkommen richtig Hannes.

    hannesrd schrieb:

    Mach mal bevor du den ersten Kaffee runterlässt einen Leerbezug
    Vielleicht sollte ich das einfach mal im Turnus machen und die nächsten Wochen beobachten.

    Ich finde es auf jeden Fall super, daß Ihr Euch mit mir so ne Mühe gemacht habt auch wenn ich hier niemanden gefunden habe,
    der das gleiche Modell benutzt, was eigentlich mein Grundgedanke war.
    Trotzdem habt Ihr mir sehr geholfen und dafür bedanke ich mich recht herzlich. Vielen Dank an alle die teilgenommen haben.

    Schöne Grüße aus Offenthal
    16° leichter Regen
    weilli
    schöne Grüße aus Velen
  • Danke für dein Lob und viel Erfolg bei der Ursachenforschung !

    lg
    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo und guten abend bei diesem angenehmen Wetter :1f642:

    nach erfolglosen 8 Wochen hat sie jetzt heute komplett den Geist aufgegeben.

    Ich habe sie soeben als Garantiefall im Roten Markt abgegeben.

    Mal schauen, mit welchem Ergebnis sie wieder ihren Dienst aufnimmt oder ob es eine NEUE gibt.

    Hierzu schaue ich mal bei Euch in die Kaufberatung :1f609: vielleicht sollte ich doch ein paar $$$$$s mehr für einen
    Siebträger ohne Mahlwerk ausgeben.

    Wünsche noch ein schönes WE.

    Schöne Grüße aus Offenthal
    Sonne, 27°
    weilli
    schöne Grüße aus Velen