Lohnt sich eine Anschaffung überhaupt?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Lohnt sich eine Anschaffung überhaupt?

      Hallo Leute,
      ich wohne in der tollen Stadt Köln, aber leider ist das Wasser hier super kalkhaltig. meine letzte Kaffeemaschine (Tschibo Cafissimo) hat das nicht lange überlebt und auch sonst hab ich immer nur Ärger mit Maschinen, weil sie sehr schnell verkalken (zum Beispiel Geschirrspülmaschine). Gibt es vielleicht Maschinen , die tendenziell etwas besser mit Belastungen dieser Art umgehen können ? Hättet ihr da einen Tipp für mich?
      Merci :1f644:
      Werbung
    • Ob sich eine Anschaffung lohnt, hängt ganz von Deiner Liebe zu gutem Kaffee ab. Obwohl Du auch noch nicht geschildert hast, was Dir genau vorschwebt (Vollautomat, Siebträger...).

      In einem anderen Forum hat ein User eine treffende Formulierung gefunden, die da lautet "PEBVAAC (Problem Exists Between Vollautomat And Chair)"... :1f61c: Nicht böse gemeint, aber was ich damit hinsichtlich Verkalkung zum Ausdruck bringen will ist, dass sich jedes Problem lösen lässt, wenn man sich entsprechend darauf einstellt.

      Hier ein paar Beispiele:
      -vorgefiltertes Wasser benutzen (externe Filterkanne)
      -Wasserfilter im Automaten einbauen, wenn möglich
      -auf die Einstellung des Härtegrades der Maschine achten, nach der sich die geforderten Entkalkungszyklen richten
      -auf die Wahl des richtigen Entkalkers achten (Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure sind meist empfehlenswert)
      -Zusatzprogramme laufen lassen (z.B. Entkalkung des oberen Brühkolbens bei bestimmten Delonghi-Vollautomaten)

      Im Extremfall könntest Du auch bei vorgefiltertem Wasser den härtesten Wassergrad als Einstellung der Maschine wählen, falls bei Dir tatsächlich nur Kalkbrocken aus der Wasserleitung kommen. :1f609:

      Fazit: Alles eine Frage der Pflege und der Wahl der richtigen Einstellungen und Entkalker. Und nicht zuletzt der Frage, was Du für einen guten Kaffee bereit bist zu tun und auszugeben...
      ESAM 3000B EX1 seit 2010 im Büro, noch keine Mods, Soundtuning geplant...
      ESAM 3300 seit 2008, Autocappuccinatore, 5mm Thermoblock, Soundtuning, Thermobehälter
      ESAM 6600 Primadonna in Arbeit... :2615: :1f60d:

      "Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral!"
      John James Osborne
    • Nun, ich komme auch aus Köln. Gebürtig soger. Und ich bin mit dem kölschen Wasser in der Flasche groß gezogen worden :1f61c:
      Wenn ich nach dem gehen würde was die RheinEnergie ( früher GEW ) hier durch die Wasserleitungen liefert, dürfte ich überhaupt
      keine Geräte die Wasser brauchen, in Betrieb nehmen. Wie die Vorredner schon sagten, alles eine Frage der Pflege und dem richtigen
      Umgang mit dem Wasser. Übrigens: Falls Du mal am Parkgürtel, Sitz vom RheinEnergie, vorbei kommst? Gehe mal rein und lasse
      Dich beraten. Sowas machen die in der Tat, auch wenn Du inzwischen sicherlich eine neue Maschine hast. :1f37b:
    • Es kommt ganz auf euer Trinkverhalten an !
      - Hauptsächlich - Milchschaumgetränke - verlängerten Kaffee - Espresso - wieviel von was täglich ???
      Auf was legt ihr am meisten Wert ?

      z.B.
      Ist normaler Kaffee oder Milchkaffee euer Ding - dann normalen VA oder French-Press.
      Ist aber guter Espresso euer Ziel - dann geht es nur über eine gute Siebträgermaschine u. eine noch bessere Mühle !
      ...

      Einfach mal Gedanken machen - wohin soll die Reise gehen.

      Gruß
      Jürgen