Brüheinheit fehlerhaft - DeLonghi Venezia ESAM 2200

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brüheinheit fehlerhaft - DeLonghi Venezia ESAM 2200

    Hallo liebe Kaffee-Community,

    ich habe die letzten Tage versucht alle für mich relevanten Artikel zu lesen und einige Informationen waren auch sehr hilfreich, jedoch konnte ich mein Problem nicht lösen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, sonst muss ich mich leider von der Maschine trennen, da ich nach all den Fehlerbeschreibungen hier befürchte, dass sich die Maschine fortan negativ entwickeln wird.

    Folgende Diagnose:
    -die Brüheinheit fährt beim Einschalten zu hoch, sprich der Schlitten und folglich auch der Motor versuchen aus der Maschine zu fahren
    -in ganz seltenen Fällen (1/30) fährt die Brüheinheit zwar zu hoch, stoppt dann aber kurzzeitig und ich kann komplett OHNE Probleme Kaffee ziehen, hier stoppt sie beim Mahlvorgang immer rechtzeitig und das Gerät zapft en masse
    -beim Abschalten tritt jedoch wieder der anfänglich beschriebene Fehler auf

    Details zu Maschine:
    DeLonghi ESAM 2200 (Venezia), silber - (ohne Display, sofern es dies bei manchen geben sollte)
    Nutzungsdauer ca. 4-5 Jahre (
    Vorab: nein, ich habe keine Tassenzahl gemessen, kalkuliert sind es zwischen 4000 und 5000 Tassen

    Details zur bisherigen Vorgehensweise:
    -komplett gereinigt (inkl. Brüheinheit zelegt (unten), oben den Sieb abgeschraubt und gesäubert
    -den Schlitten gefettet (hört sich mittlerweile auch sehr viel besser an, sofern mal Kaffee gezapft wird)
    -im Wartungsmodus Kaffee und Wasser auslaufen lassen und den Schlitten manuell hoch und runter gefahren
    -beide Entkalkungsprogramme durchgeführt (mehrfach, regelmässig)

    Meine "Anamnese":
    -die obere Brüheinheit ist defekt (sichtbar rostig)
    -Defekt: der Sensor zum Stoppen ist fehlerhaft

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, wäre echt super!!!!!!

    PS: Ich habe bereits nach einem Austausch-Element für die obere Brüheinheit gesucht, aber die liegt bei 75,-€ was für mich als Student echt viel ist (Maschine hab ich geschenkt bekommen).

    Bereits jetzt vielen Dank und beste Grüße,
    Steffen
    Werbung
  • Hallo, danke für die Antwort. Anbei die Bilder.

    Messen kann ich leider nicht... Der
    Bilder
    • image.jpg

      526,73 kB, 1.536×2.048, 238 mal angesehen
    • image.jpg

      784,59 kB, 1.536×2.048, 229 mal angesehen
    • image.jpg

      497,01 kB, 1.536×2.048, 243 mal angesehen
  • Steffen_Gast schrieb:

    Messen kann ich leider nicht
    Ohne ist ein Schmarrn. Wenn der TB elektrisch defekt wäre, brauchst du keine Dichtungen mehr auszuwechseln.

    Steffen_Gast schrieb:

    da ich nach all den Fehlerbeschreibungen hier befürchte, dass sich die Maschine fortan negativ entwickeln wird.
    Und das ist auch ein Schmarrn. Meine Maschine lebt seit 8 Jahren. oBk regelmässig entkalken, BG und Antrieb regelmässig schmieren, dann ist alles nur halb so wild. Natürlich sollte man auch Wasserverlust und Zischgeräusche nicht ignorieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Eine Messanleitung findest du im Downloadbereich, die du nach Anmeldung downloaden kannst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!