WMF 1000 Brühgruppe zerlegen? Entkalkung abbrechen? uvm...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 Brühgruppe zerlegen? Entkalkung abbrechen? uvm...

    Hallo,
    bin neu hier und erst mal toll und Danke an alle, dass es so eine hilfbereites Forum für Kaffeemaschinchen gibt..!!
    Vielleicht habe ich ja Glück, und irgendjemand kann mir hier Hilfestellung geben...:

    Nach ca. 1jähriger Standzeit (eingemottet wegen TemperaturFühler Fehler) habe ich der Reparatur meiner WMF1000 widmen wollen.

    Den Fühler zu wechseln war nicht das Problem... jedoch nun befeuert mich die Maschine mit Fehlermeldungen ohne Ende...

    "Durchflussfehler"... Ich dachte mir, dass bestimmt ein paar Leitungen verstopft sind und habe eine Entkalkung gestartet.
    Böser Fehler, weil sie kein Wasser zieht und ich nicht mehr entlüften kann... das dämliche Programm läßt sich nicht
    canceln... Selbst nach Tagen ohne Strom weiß die Kiste immernoch, dass sie das Entkalkungsprogramm durchführen
    will!!

    Frage 1: Kann man das iwie abbrechen?

    Frage 2: Um den Durchflussfehler in den Griff zu kriegen, dachte ich es wäre eine gute Idee die BG mal zu zerlegen und
    zu reinigen... sollte man das nur mit Wasser machen, oder darf da auch Spüli ran?
    Sollte man hinterher die sich bewegenden Teile leicht einfetten, oder lieber nicht?

    Würde mich über viele aufmunternde und hilfreiche Antworten freuen!
    Yves
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yves030 ()

  • BG kannst du auch mit Reiniger beikommen, solange du sie nicht komplett in den Spüler stellst.
    Eigentlich sind nur die Kolben zu reinigen, diese würde ich eine Nacht in DanClorix einlegen und hinterher gut spülen.
    Gefettet werden sollte meiner Meinung nur der Sitz, nie die Spindel und eigentlich auch nicht die O-Ringe der Kolben. (wenn sehr wenig und am besten erneuern)



    Da dein Kolben vermutlich nicht modifiziert ist, vergiss das mit der Schraube und lege diesen Kolben in warmes DanClorix-Wasser-Gemisch ein.
    Der obere Kolben setzt sich an sich nicht so zu, da reicht bestimmt abspülen unter warmen Wasser.

    Die Wasserzufuhr und das Drehgelenk (Weg in die Brühkammer) und den abführenden Weg aus der Brühkammer (z.B. Wasser einfüllen und Kolben zusammendrehen) auf Durchgang prüfen.

    Zum Durchflussproblem muss du mehr tun.
    Wenn die Pumpe kein Wasser führt und auch nichts ansaugen kann, fördert sie auch nichts und läuft sehr laut! Ist sie laut?

    Wassertank, Tankventil, Flowmeter und dann folgt die Pumpe.
    Manche haben sich einen Adapter zum Tankstößel an der Maschine gebaut, um dort mit einer Einwegspritze Wasser reinzudrücken um die Pumpe wieder zu Leben zu erwecken.

    Wenn die Pumpe leise pumpt und dann die Fehlermeldung kommt, liegt der Fehler hinter der Pumpe.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Hallo Ingo,

    danke für die flotte Antwort...

    Wenn ich bedenke, dass die Maschine ja vor dem Temperaturfühlerdefekt funktionierte, möchte ich nicht
    an weiteren elektronischen Defekt glauben.. Flowmeter... ich weiß nicht... ich fürchte eher irgendein Kalkklops
    sitzt da irgendwo und da ich das Enkalkungsprogramm nicht stoppen kann, kann ich nun auch keinen Heißwasserbezug
    machen, um die Kiste zu entlüften... man sieht deutlich nur vereinzelte Wasserbläschen in den Schläuchen...

    Die Pumpe ist auch eher leise, bzw. am Anfang macht das Gerät ein lautes Geräusch (BG steht aber) und dann wirds
    leise... wenn ich kurz den Powertaster drücke, versucht sie immer wieder für ein paar Sekunden wasser zu ziehen, dabei
    ist das Geräusch eher leise bis normal...

    Gibt es eine Möglichkeit, das Entkalkungsprogramm vorzeitig abzubrechen? Ein Generalreset oder sowas?

    Merci,
    yves
  • Wer redet hier von weiterem elektronischen defekt?
    Du sollst die Wasserwege prüfen oder füllen, und prüfe zuerst die Brühgruppe auf Durchgängigkeit und berichte...


    Aus dem Entkalkungsprogramm kommst du nicht raus
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • oha... das ist ja mal ein toller Hinweis.
    Die Brühgruppe ist jetzt trotzdem gereinigt und läßt sich sehr gut bewegen, Verschmutzung hielt sich in Grenzen.

    Ich habe zwischenzeitlich versucht, mit einer Spritze Wasser ins System zu drücken... leider ohne Erfolg. Nun muss
    ich wohl oder übel die ganze Kiste zerlegen, um an die Pumpe und den Durchflussensor zu kommen...

    Ich verstehe einfach nicht, warum man das Entkalkungsprogramm nicht abbrechen kann, oder dass es keine Tastenkombi
    gibt, um die Maschine zu resetten... selbst meine Spülmaschine hat eine Tastenkombi, falls sie mal abstürzt...

    Naja... melde mich beim nächsten Fortschritt wieder... merci &

    VG
    Yves

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yves030 ()

  • Hallo ich wollte gerne eine Frage stellen, find aber nicht wo ich das kann ohne in einem bereits bestehenden Thread zu antworten. (Bin scheinbar blind... :1f644: ) Deshalb habe ich mir nun einen Thread gesucht, der meinem Problem wenigstens ähnelt. ( Ich nehme auch gerne Tipps, wie ich das mache, ohne mich in einem Thread einzumischen :1f612: )
    Meine WMF 1000 sagt Durchflussfehler. Also habe ich die BG herausgenommen und die zwei Schläuche geprüft. Der, der in den oberen Kolben geht ( zum Kaffee brühen) ist zu. Kann man den oberen Kolben ausbauen und innen reinigen?
    LG und nochmal Sorry für s einmischen
    Bine
  • Den Durchflussfehler hatte ich auch lange. Bei mir hat penetrantes Entkalken irgendwann dann doch geholfen. Dauerte wohl etwas länger bis die Entkalkungsflüsdigkeit endlich an die richtigen Stellen kam…
    Entkalkung laufen lassen, wenn Fehler auftritt trotzdem erstmal ruhen lassen damit das Zeug einwirkt. Später nochmal entkalken usw. Irgendwann ging es.
    Werbung