Woran kann man verschlissene Mahlsteine erkennen? Ein Beispiel!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Woran kann man verschlissene Mahlsteine erkennen? Ein Beispiel!

    Hallo,

    wenn der Kaffee immer dünner wird, liegt das häufig an verschlissenen, abgenutzten Mahlsteinen. Mit diesem Beitrag möchte ich mal ein absolutes Negativbeispiel präsentieren, wie schlimm Mahlsteine nach jahrelanger Nutzung aussehen können und wie das Kaffeepulver dort rauskommt.
    Zuerst die Mahlsteine:

    Man sieht sehr deutlich, wie "platt" die Zähne am äußeren Mahlring sind. Diese liefern nur noch sehr grobes Mahlgut als Ergebnis:


    Evtl. hilft das dem Ein oder Anderen, die Qualität seiner alten Mahlsteine zu erkennen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Hallo Baldur,

    nichts für ungut, den Beitrag von Schlenkman kenne ich nur zu gut, vor allem die Downloads, denn als Betreiber dieses Forums mus sich jeden einzelnen Downlaod freischalten ;). Ich weiß auch, woran man verschlissene Mahlsteine erkennt und wollte Anderen ein Beispiel geben, wie Mahlsteine eben NICHT aussehen sollen.
    Außerdem waage ich zubezweifeln, dass man den Mahlring eines Kegelmahlwerks genau so gut wie eine Mahlscheibe mit dem Schleifhai baerbaiten kann, da kan nicht gut an die Zähne herankommt, im Gegensatz zur Scheibe. Getestet habe ich es bisher noch nicht, da die Mahlsteine für Kegelmahlwerke wesentlich günstiger sind.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    Super Info ! :opinion:
    Danke für den Tip, kann man immer gut gebrauchen. :1f642:

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Haha, Andy, da hast Du uns beide erwischt. Diese blöden Tippfehler :1f602:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo, mal eine Frage dazu:
    Demnach muss man sich doch ein komplettes Mahlwerk holen,
    also nicht nur den inneren Mahlstein, oder gibt es den äußeren Mahlstein auch extra?
    Habe selber die EAM3200.S Delonghi, die leider den Trester nicht mehr dicker macht.
    Wäre für mich so zu erklären, dass wenn das Mahlwerk stumpf ist,
    nicht genug gemahlene Bohnen transportiert werden können.
  • Probier mal als erstes: Mach die Bohnen raus, beziehe 5 Kaffee, Fehlermeldung ignorieren. Dann wieder Bohnen einfüllen, die Mahlzeit sollte sich während den nächsten 5-10 Tassen neu einstellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok. Empfehlenswert ist ein neues Mahlwerk, denn wir haben keine guten Erfahrungen mit dem Austausch von Mahlkegel/Mahlring bei DL. Hat den Vorteil, daß das neue MW auf alle Fälle weniger laut als das alte EAM-MW ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    denn wir haben keine guten Erfahrungen mit dem Austausch von Mahlkegel/Mahlring bei DL.
    Meine Aussage bezog sich nur auf Delonghi. Ob sich das auch bei Jura so widerspiegelt, kann ich dir nicht sagen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo, wenn die KVA schon sehr betagt ist tausche ich das Mahlwerk komplett aus egal bei welchen Fabrikat, es lohnt sich nicht die mit neuen Mahlsteinen zu bestzen,da sich der ganze Aufwand nicht lohnt.
    Wenn die Mahlsteine aufgrung eines Fremdkörpers nur noch schroten und das MAhlwerk ist nur einige Jahre alt kann man das mit ruhigen Gewissen verantworten, aber erst nach einen Probelauf mit entfernten Fremdkörper und danach Sichtkontrolle vom ganzen Mahlwerk und den Steinschutz.

    Gebrauchte Mahlwerke aus der Bucht würde ich nicht nehmen, da diese zu 99% ohne Gewährleistung sind.

    Als letzte Anmerkung wie man verschlissene Mahlsteine erkennt oder Indizien dafür:
    1. Der Trester ist auch nach Justierung auf den feinen(nicht feinsten) Mahlgrad und höchste Mahlmenge matschig.
    2. Mahlsteine haben keinen Biss mehr wenn ein Finger gegen die Laufrichtung fährt, nur mit ausgebauten Mahlsteinen möglich.
    3. Entzugserscheinungen, wegen Coffinmangels.
    MfG Chris
  • Kaffeechris schrieb:

    3. Entzugserscheinungen, wegen Coffinmangels.
    Das ist wohl eher als Scherz gemeint :1f609: Laut eines Suchmediziners den ich mal zu dem Thema befragt habe, gibt es kaum jemanden, der echte körperliche Entzugserscheinungen aufgrund Koffeinmangel hat. Die Kopfschmerzen die manche ohne Kaffee bekommen sind zum großen Teil nicht körperlicher Ursache, sondern beruhen tatsächlich auf der Psyche. Ich selber trinke bis zu ca. 10 Tassen Kaffee/Tag merke allerdings nichts, auch wenn ich mal ein paar Tage keinen Kaffee trinke.
    Richtige körperliche Entzugserscheinungen treten erst bei Koffeinmengen auf, bei denen man so viel Kaffee (= nur Kaffee, keine Tabletten, Energydrinks etc.) trinken müsste, dass einem eher schlecht davon wird is hin zum Erbrechen.

    @Kaffeechris:
    Bei Deiner Auflsitung zum Erkennen von verschlissenen Mahlsteinen fehlt noch, dass auch zu wenig Pulver gemahlen wird. Dann ist das Mahlwerk allerdings schon richtig stark abgenutzt, sollte aber der Vollständigkeit trotzdem genannt werden.

    Zudem ist die Koffeinreduzierung aufgrund zu grobem Mahlgrad nicht derart groß, wobei man das interessanterweise mal untersuchen könnte. Ich würde aber schätzen, dass es nicht mal 50% weniger sind.

    Zum Thema Mahlsteine wechseln:
    Bei Jura lohnt es meiner Meinung nach immer nur die Mahlsteine zu wechseln, wenn der Motor noch läuft. Ich hatte ettliche Maschinen in den Fingern, von denen ich weiß, dass diese mittlerweile >10 Jahre alt sind, die Mahlsteine von mir gewechselt wurden, der Motor aber immer noch läuft. Nur bei Maschinen, die schon mit defektem Mahlwerksmotor zu mir kamen wurde von mir das komplette Mahlwerk getauscht.

    Bei DL habe ich auch schon oft nur Mahlsteine gewechselt, ohne Probleme. Hier im Forum haben andere aber auch schon negative Erfahrungen damit gemacht.
  • 10 Tassen ungefiltert ?
    Das Kaffee in diesen Mengen dir bestimmt Nährstoffe entzieht und die Aufnahme blockiert, weiß du ?
    Gesund ist es nicht, jeder muss es selber wissen.
    Die Sucht ist da, was Experten sagen , interessiert nicht.
    Den meisten Leuten gehts schlechter, wenn Kaffee fehlt,
    da muss man nichts beschönigen. Es gibt auch keine gesunden/ungesunden Lebensmittel,
    die Menge macht das Gift.
  • supertramp schrieb:

    Das Kaffee in diesen Mengen dir bestimmt Nährstoffe entzieht und die Aufnahme blockiert, weiß du ?
    Das das eine Mär aus alten Tagen ist, ist Dir aber schon bekannt. Auch der Mythos, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht ist längst widerlegt. Meine Blutuntersuchungen sind alle im besten Bereiche und ich lasse das aus anderen Gründen regelmäßig prüfen.

    Und wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich das Thema Sucht differenziere. Es gibt eine echte körperliche Abhängigkeit, im Sinne von organisch und es gibt die psychische Abhängigkeit, die aber keine organischen Schädigungen hervorruft.

    Zum Thema Gift:
    Natürlich macht das die Menge das Gift. Im Fall von Koffein:
    Die Laterale Dosis, bei der die hälfte aller Personen an Koffein stirbt liegt bei einem erwachsenen Mann bei 51mg pro kg Köpergewicht. Gehen wir mal von einem Mann mit 80kg Körpergewicht aus, er müsste ca. 4,08g reines Koffein schlucken um mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit daran zu sterben.

    Ich bereite meinen Kaffee als Americano (25ml Espresso mit heißem Wasser verlängert) an der Siebträgermaschine zu.
    Espresso (Siebträger) - ca. 30-80mg Koffein
    Filterkaffee - 100-150mg Koffein
    Zu Vollautomaten habe ich noch keine verlässliche Angabe über den Koffeingehalt, liegt aber irgendwo zwischen Siebträger und Filterkaffee.

    Um zu sterben müsste man also folgende Mengen trinken:
    Espresso (Siebträger) - 51 bis 136 Tassen
    Filterkaffee - 41 bis 27 Tassen

    Hier wird auch deutlich, dass Kaffee gebrüht über das Druckbrühverfahren weniger Koffein beinhaltet als beim Schwallbrühen, da die Kontaktzeit Wasser - Kaffeepulver kürzer ist.
  • Ich wollte dir auch nicht ins Gewissen reden.
    Was ich nur nicht mag, auch wenns hier um Kaffeeliebhabereien geht,
    dass man Dinge zu sehr verherrlicht, und kritische Punkte vernachlässigt.
    Durch den Klimawandel und den Preisdruck/Profit ändert sich alles ständig.
    Der Kaffee wird tendenziell schlechter, denn es sind Monokulturen ,
    die letzlich auch mit schlechteren Böden und Pestiziden zu kämpfen haben.
    Heutzutage gibt es ja nichts unbedenkliches mehr.
    Über PH-Wert im Blut, Acrylamid und Weichmacher reden wir mal nicht.
    Wer Sonnenblumenkerne knabbert, denkt, ach wie schön gesund,
    und hat nach Jahren dann erhöhte Cadmiumwerte.
    Das meinte ich mit Dosis.
    Werbung
  • Jetzt weichst Du der eigentlichen Diskussion hier aus und schwenkst auf ein Thema, was zwar wichtig ist, aber hier an dieser Stelle irgendwie völlig fehlplatziert. :1f914: Es ging einzig und alleine um Koffeingehalt und nicht, welche Schäden durch Pestizide an uns Menschen und der Natur hervorgerufen werden. Diese Diskussion, wenn Du sie denn führen möchtest, gehört in den OffTopic-Bereich.
  • Wie rege sich ein Posting entwickeln kann.
    Danke Gregor, für deinen Hinweis.
    Zu den letzen von mir geschrieben Punkt ist extra kein Smiley eingefügt worden.
    Da habe ich extra so gemacht.

    Das Posting Nr. 13 beruht nur auf meine Erfahrung und mehr nicht.

    Je nach Mahlwerktyp kann man ab und an besser neu verbauen.
    Ähnlich wie der Spindelmutter und dessen Tausch.
    MfG Chris