ESAM - Aufheizvorgang dann allgemeine Störung und Milchschaum Problem

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM - Aufheizvorgang dann allgemeine Störung und Milchschaum Problem

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Rückfrage zu meiner ESAM 5500, die bereits seit Jahren ihren treuen Dienst tut.

    Erst einmal kurz die Fehlerberschreibung:
    Die Kaffeemaschine geht häufig nach der ersten oder zweiten Tasse in den Aufheizvorgang mit der Meldung "Aufheizvorgang, bitte warten". Aus diesem kommt sie aber nicht mehr raus und mann muss den Stecker ziehen und erneut anschalten. Ab und zu geht sie auch in die "Allgemeine Störung" und macht nichts mehr. Dann hilft auch nur noch ausschalten. :1f622:
    Zudem funktioniert der Milchschaum nicht mehr korrekt. Die Milch wird über dieses Ansaug-Stäbchen nur bis ca zur Hälfte hochgezogen, kommt als nicht mehr aus dem Milchbehälter raus.

    Was ich schon nachgeschaut habe:
    Da ich auch bereits versucht habe im Forum den Fehler festzustellen habe ich folgendes schon ausprobiert:
    Ich habe den Diagnosemodus ausgeführt und konnte hier erst einmal keine Fehler feststellen. Es hat alles geknackt bzw. bewegt.
    Ich habe die verschiedenen Punkte einmal ausgemessen kann mit den Ergebnissen aber nicht so viel anfangen.
    • Heizung 40 bis 45 OHM (bei einem mal messen habe ich auch nur 22 OHM gemessen, bin mir aber nicht sicher ob das korrekt sein kann)
    • Thermosicherung 0,3
    • Thermosensor ca 10 kOHM (sollten glaube ich 95 sein?)
    • Dampfheizung 53 OHM
    • Antriebsmotor 7,2 OHM
    • Thermofühler 9,5 kOHM (abgesteckt, also nicht mehr in der Platine eingesteckt habe ich 110 KOHM gemessen)
    • Wasserpumpe 2 MOHM
    Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen könnte oder an was es liegen könnte?

    Ganz ganz herzlichen Dank schon einmal für Euren Support

    Viele Grüße
    Jezze
    Werbung
  • Hallo,

    vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Mit dem Thermosensor hatte ich mir schon fast gedacht. . D.h. ich bestelle mir diese einmal und werde sie einbauen.

    Kann der Antriebsmotor defekt sein, wenn der normale Kaffebezug funktioniert (bis es zum Aufheizvorgang kommt)?

    Was sind die Thermosicherungen? sind ds die kleinen Sicherungen an der Seite und warum fehlen diese?

    Vielen Dank und viele Grüße
  • Hallo zusammen,

    die Thermostate wurden geliefert und ich habe diese eingebaut.

    Leider ist das Fehlerbild noch das gleiche. Nach einer oder zwei Tassen wird der Aufheizvorgang gestartet, aus dem die Maschine nicht mehr raus kommt. Manchmal geht sie auch in Allgemeine Störung. Nachdem man den Stecker aus- und wieder eingesteckt hat funktioniert der Kaffeebezug wieder.

    NEU hinzugekommen ist, dass nun auch KEIN Heißwasser mehr geht. Die Fehlermeldung ist "Wasserauslauf einsetzen". Der Milchbehälter wird nun auch nicht mehr erkannt.

    Wo soll ich denn nun ansetzen? Habt Ihr Ideen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Steffen
  • Hallo Michael2,

    d.h. ich müsste den Thermoblock (ca 75Euro) bestellen?

    Komisch ist noch, dass sowohl der Aufsatz für heißes Wasser als auch der Milchbehälter sich nicht mehr richtig einsetzen lassen. Ich muss das immer so etwas schräg drücken. Ich habe die Kupplung extra noch einmal ab und wieder dran geschraubt.. Eigentlich kann man da ja nicht viel falsch machen, oder?

    Vielen Dank