Impressa S9 Mahlwerk ohne Strom? Fehler "Bohnen füllen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Impressa S9 Mahlwerk ohne Strom? Fehler "Bohnen füllen"

    Hallo mal wieder :1f642:

    Impressa S9 zeigt trotz vollem Bohnenbehälter, "Bohnen füllen" an. Gesamtes Mahlwerk habe ich ausgebaut und gereinigt, dabei wollte ich auch die Spannung messen.
    Gleichstrom 230V denke ich. Leider wird keine Spannung angezeigt.

    Bei Bezug, direkt nach dem Tastendruck zeigt das Display "z. B. kleine Tasse" das Mahlwerk läuft nicht, und es kann keine Spannung gemessen werden. Dann läuft Wasser aus und es kommt der Fehler Bohnen füllen.
    Müssten in diesem Zeitpunkt nicht eine Spannung am Motor des Mahlwerkes anliegen? Das Mahlwerk selbst misst 82 Ohm. Ist das i. O.?

    Foto anbei.
    Bilder
    • mahlwerk.jpg

      124,68 kB, 640×480, 2.374 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robmain ()

  • Identifizieren, indem Du die Anschlüsse auf der Platine verfolgst.
    Messen finde ich etwas heikel, da 230V geschaltet werden und den Triac kannst Du stromlos nicht messen. Was ich noch vergessen habe ist der Gleichrichter, 4 Dioden, die kannst Du stromlos messen. Sie werden aber in Ordnung sein, sonst hätte Dein Multimeter zumindest mal kurz gezuckt während die Mühle hätte laufen müssen und in der Statistik fallen die auch nicht so oft aus.
    Vielleicht suchst Du mal in der Bucht nach einem Händler, der einen gebrauchten/revidierten Leistungsprint mit Gewährleistung anbietet, ein neuer kostet immerhin ca. 160€.

    Robmain schrieb:

    Die Mühle lief vor dem Ausbau auch nicht, denke ich.
    das kann man eigentlich nur hören und nicht denken. Die Mühle ist schon so laut, daß man das Mahlgeräusch vermißt, wenn sie nicht mehr funzt.
    Hat sich das Mahlgeräusch etwas abgehackt angehört, als noch Kaffee produziert wurde?
    Mit den 82Ohm kann ich gerade nichts anfangen, da ich keine Mühle zur Hand habe, der Wert klingt aber recht plausibel. Trotzdem kann der Motor am Ende sein. Steht da auf dem Motor zufälllig Johnson drauf?
    Wieviele Bezüge hat denn die Maschine auf dem Zähler? Falls die Mühle auch erneuert werden, dann würde ich über die Reparaturpauschale von Jura nachdenken.

    Der Vollständigkeit halber könnte theoretisch auch der Logikprint defekt sein, so daß der Leistungsprint kein Signal für die Mühle bekommt oder es gibt Kontakltprobleme, deshalb mal noch den breiten Stecker mit den vielen Kontakten rechts oben auf der Leistungsplatine abziehen und die Stifte ggf. reinigen, ebenso die Kontakte am anderen Ende des Kabels auf dem Logikprint.
    un' tschüß
  • Ich hab unten Schmauchspuren gefunden und unten auf der Bodenplatte ein abgebrochenes Bauteil. Es gab wohl einen Kurzschluss (oben sind Tropfspuren u. Rost vom Thermoblock). Das abgebrochene Bauteil Teil ist wohl von der Leistungsplatine "unten links", aber dort sehe ich nun 2 freie Felder.
    Ist es den Versuch Wert, das Bauteil einzeln zu bekommen und neu einzulöten.
    Fehlt an dem anderen freien Feld (C1 oder V1) auch ein Bauteil?

    Siehe Bild:
    Bilder
    • DSC02752 - Kopie.JPG

      148,31 kB, 920×646, 502 mal angesehen
    • DSC02753 - Kopie.JPG

      587,03 kB, 1.965×1.306, 931 mal angesehen
  • Hallo
    Mess mal folgendes bevor du teuer einkaufst. Stell dein Multimeter auf einen Gleichstrommessbereich um die 250Volt ein und schließe es mal an die Mühlenkabel an und starte so einen Bezug (das Mahlwerk muss nicht eingebaut und nicht angeschlossen sein).

    Wenn kurz nach Bezugsanforderung Spannung kommt ist der Leistungsprint ok , wenn keine Spannung kommt ist er defekt. Miss auch die beiden Mahlwerkskabel auf Durchgang , es sind zwei Entstördrosseln in den Leitungen eingearbeitet die auch mal kaputtgehen. Du musst vollen Durchgang messen können.

    Gruß Zio
  • Der Trick ist, die Plastikschrauben nicht zu beachten, die halten die Platine nicht am Gehäuse. In der Nähe der oberen Plastikschraube, die auf Bild3 nicht zu sehen ist, müßte sich eine Metallschraube befinden, die ist zu lösen. Unten ist die Platine ins Gehäuse eingehakt. Vielleicht machst Du noch ein Bild vor dem zerlegen. Du wirst die Platine nur heraus bekommen, wenn Du die Kabel abziehst.
    un' tschüß
  • Varistor eingelötet, leider ohne Änderung. Das Mahlwerk läuft immer noch nicht an bei Bezugstaste.
    Pauschalreparatur 255,- + Versand und Karton bei der Impressa S9.
    Mir gefallen auch die Kurzschlussspuren auf dem Leistungsprint nicht.

    Wie stehen die Chancen, wenn ich einen Leistungsprint (Ebay ~60 EUR) kaufe und auswechsle?
  • Hallo,

    in einem solchen Fall sollte neben der Leistungselektronik UNBEDINGT
    auch das Mahlwerk mit ausgetauscht werden. Der Schaden kommt ja
    nicht von ungefähr...

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Ich frage nochmal.
    Wieviele Bezüge hat die Maschine auf dem Buckel?
    Ist das noch die erste Mühle?
    Hat sie einen Johnson-Motor?
    Wenn wir ohne zu raten einen Rat geben sollen, dann ist etwas mehr Input hilfreich.
    Den Gedanken von BS hatte ich auch von Anfang an. So oft kommt es nicht vor, daß die Leistungselektronik ohne äußere Einflüsse hops geht und meistens liegt es dann an einer defekten Mühle. Ob in Deinem Fall durch Wasser ein Kurzschluß verursacht wurde weiß ich nicht, das kannst Du besser beurteilen. Ob Du nur Tropfspuren gefunden hast, die können auch schon älter sein, oder ob es an der Stelle aktuell noch nass/feucht war. In jedem Fall wirst Du Dich noch um ein 2. Problem kümmern müssen. Undichtigkeit oder Mühle.
    In der Summe kannst Du jedenfalls schnell auf einen 3stelligen Betrag kommen in Eigenleistung.
    Du könntest noch ein aussagekräftiges Bild machen von den 2 Heizungen nebst Pumpe, Magnetventil.
    Es ist eine Sache, wenn die Maschine noch irgendwie Kaffee produziert, dann läßt man sie eben produzieren. Aber wenn sie streikt, dann sollte man schon schauen, was denn so alles überarbeitet werden sollte. So seh ich's zumindest.
    Die S9 ist sicher nicht mehr die jüngste und je nach Nutzung gibt es typische Verschleißteile. Brühgruppe, Mühle, Heizung, Magnetventil. Bei einem neuen Leistungsprint, Thermoblock, Dampfprint, Mühle, Brühgruppe wäre dann schon eine Reparaturpauschale angebracht (nur mal als extremes Beispiel, allerdings nicht aus der Luft gegriffen)
    un' tschüß