Cappucino auf Knopfdruck+fester Milchschaum, Helfen sie bitte bei Kaufentscheidung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Cappucino auf Knopfdruck+fester Milchschaum, Helfen sie bitte bei Kaufentscheidung

      Hallo,
      ich suche passenden KVA bis ca. 1300,-EUR. Mir (uns) ist wichtig:
      - Latte Machiato oder Cappuccino per Knopfdruck
      - schöner fester Milchschaum (viel Milchschaum)
      - Auslaufhöhe ca. 15cm (für höhe Gläser) -- muss nicht unbedingt sein, falls das Gerät preiswert wird.
      - möglichst einfachste Reinigung

      Bis jetzt habe ich diese Modelle aussortiert:
      Siemens EQ7 TK76501DE
      Delonghi ESAM 6700
      Saeco Xelsis
      Philips HD 5730

      Ich tendiere zu Siemens EQ7 76501, weil er vermutlich sehr guten Milchschaum macht. Ist es so? Was mich aber abratet, ist die Schlauchverbindung mit dem Milchbehälter. Wir trinken hauptsächlich Cappu oder Latte und den Schlauch finde ich nicht praktisch (ständig ab- und aufstecken). Aus diesem Grund ist mein zweiter Favorit Delonghi ESAM 6700, wegen dem Milchbehalter mit Clean-Taste. Habe aber keine Info, ob er auch guten festen Schaum produziert... und habe gehört, dass alle Delonghi-Automaten spuren von Schwermetallen aufweisen. Was könnt ihr mir dazu sagen?
      Ich begrüße jede Empfehlung oder Erfahrung, auch für andere Modelle, die ich nicht aufgelistet habe.
      Vielen Dank im Voraus
      Werbung
    • Hallo,

      ich werde mal versuchen Dir zu helfen. Zu allererst muss ich aber mal etwas zum Milchschaum loswerden. Du möchtest festen Milchschaum, das ist allerdings nicht das Ideal und das haben die meisten Vollautmomatenhersteller auch erkannt. Die Hersteller sind also bemüht, dass der Milchschaum feinporig und cremig ist, so wie es sein soll. Sei also nicht enttäuscht, wenn der Milchschaum nicht Deinen Vorstellungen entspricht.

      Nun zu den Geräten:
      Wirklich schlecht ist keines der Geräte, bei der EQ7 Serie von Siemens gab es eine Zeitlang viele Defekte an der Elektronik bei Neuen Maschinen. Mittlerweile ist es an der Frint aber wohl auch wieder ruhig. Der Schlauch ist eigentlich nicht unbedingt ein Nachteil, denn so ist man zur Hygiene gezwungen, was bei den automatischen Schaumsystemen extrem wichtig ist, damit überhaupt Schaum entstehen kann.
      Die DeLonghi wird in ähnlicher Form schon lange gebaut und hat altbewährte Technik intus. Aber auch hier muss man darauf achten, dass das Milchsystem sauber ist, es empfiehlt sich, wenn man nach dem letzen Milchgetränk den Behälter abgezogen hat, auch den Connector zu pflegen (abwischen). Es gibt seit der IFA2009 eine neue Geräteserie von DeLonghi mit überarbeiteter Technik, allerdings fehlen hier logischerweise die Langzeiterfahrungen.
      Das Gleiche gilt für die Saeco Xelsis. Diese Geräteserie ist ganz neu auf dem Markt, so dass man noch nicht viel darüber berichten kann.
      Die Philips HD5730 ist im Inneren baugleich mit der DeLonghi, bietet aber etwas weniger Komfort.

      Über die Forensuche kannst Du zur Philips, DeLonghi und Siemens einiges herausfinden und nachlesen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke für die schnelle Antwort,
      mit dem Milchschaum ist es so: er muss nicht unbedingt fest sein, aber darf nicht nach kurzer Zeit verschwinden.
      Wie lange hält ungefähr der Milchschaum aus?

      Ich muss noch dazu sagen, dass ich gar keine erfahrungen mit KVA habe. Das wird der erste sein :1f642:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pali ()

    • Pali schrieb:

      Wie lange hält ungefähr der Milchschaum aus?

      Frage zurück: Wie lange lässt Du einen Cappuccino stehen, bevor Du ihn trinkst? Wenn ich einen zubereite trinke ich hn entweder sofort, oder innerhalb der nächsten 5 Minuten. Alles Andere wäre im wahrsten Sinne des Wortes kalter Kaffee. Vergleiche Milchschaum nicht mit Bade- oder Spülmittelschaum, der sofort zerfällt. Anständiger Milchschaum, so wie er aus allen Maschinen kommt, hält eine Weile.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • ... 5 Minuten ist OK ...
      Ich habe nur eine schlechte Erfahrung mit einer Kaffee-Pad-Maschine (kein Automat), die auch eine Milchaufschäumerdüse hatte. In Werbung war der Milchschaum perfekt, in der Praxis nur 3-5mm "Schaum" und drunter nur warme Milch.
      Deswegen habe ich jetzt bischen Angst, es geht jetzt um deutlich mehr Geld. Aber ist mir klar, dass ich diese miese Maschine nicht mit KVA vergleichen darf. Ich wollte nur eine Bestätigung ("Beruhigung") , dass die KVA guten Milchschaum produzieren ...
      Vielen Dank für die Hilfe. Ich muss mich jetzt "nur" entscheiden :1f642:
    • Man muss bei der Milchschaumherstelung auf ein paar Dinge, auch bei VA, achten, damit es gute Ergebnisse gibt. Für wichtig halte ich persönlich auch die Möglichkeit den Schaum mittels eines Schiebers oder eines Stellrades beeinflussen zu können, denn keine Milch schäumt immer gleich. Mit dem Stellrad/Schieber hat man dann die Möglichkeit die Luftzufuhr, die zum automaitschen Schäumen wichtig ist, zu regulieren, falls der Schaum nicht wie gewohnt ist.
      Diese Möglichkeit bietet z.B. die DeLonghi, die anderen 3 genannten Geräte verfügen nicht über eine solche Funktion. Allerdings ist das auch nur meine ganz persönliche Meinung, die Andere evtl. nicht vertreten.
      Kommen eigentlich auch noch andere Hersteller in Frage?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • ... ja, andere Hersteller kommen auch in Frage, aber:
      Nach längerem Stöbern habe ich mich schon (fast fest) entschieden. Da wir nicht viel Tassen pro Tag trinken (ca. 5 Cappu pro Tag), habe ich auch ältere Modelle angeschaut. Und es sollte Deloghi ESAM 5500 sein. Der ist preiswert und kann eigentlich das selbe wie ESAM6600 oder 6700. Ich muss noch herausfinden, was für ein Unterschied ist zwischen 5500.L und 5500.M ... und auch genaue Unterschiede zwischen 5500 und 6600. Ich denke, dass die wichtigste Sachen (Milchschaum und Reinigung) gleich sind ... vielleich kannst du mir damit helfen ...
      ... ich habe schon keine Kraft mehr, ständig neue Info suchen ... brauche Pause :mpf:
    • Auf Anhieb kann ich dir sagen, daß die 5500 den höheren Auslauf hat, dafür aber nur noch eine Kaffeetaste, die du z.B. mit der Füllmenge personalisieren kannst.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Bedenke, dass bei den Modellen der 5xxx-Baureihe die Tassenfüllmengen nicht einstellbar sind, nur für die Taste "Mein Kaffee" und für die Milchgetränke, sow ie Stefan schon schrieb. Das wäre für mich inakzeptabel.
      Du kannst Auch mit einem Gerät, dass "nur" eine Cappuccino-Taste hat alle Anderen Milchmixgetränke herstellen. Wenn man die Cappuccino-Taste 2x drückt, kommt nur Schaum, erneutes Drücken beendet den Schaumbezug und dann lässt man noch einen Kaffee/Espresso dazu.
      Ich würde gerne noch die WMF800 empfehlen, ein sehr robustes und durchdachtes Gerät, vor allem was die Reinigungsabläufe angeht. Allerdings wäre die Maschine bei nur 5 Tassen/Tag unterfordert. Die Geräte von WMF sind für hohe Tassenbezüge ausgelegt und funktionieren auch nur dann auf Dauer fehlerfrei.

      Mein persönlicher Favorit wäre die DeLonghi, denn bei der Siemens ist für mich unverständlicher Schnickschnack dabei, wie z.B. dieser schwenkbare Auslauf, beleuchtet Ring um den Bohnenbehälter etc. ...braucht kein Mensch. Allerdings ist das nur meine subjektive Meinung, gute Getränke liefern beide Maschinen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Momentan habe ich nur Delonghi zur Auswahl: 5500, 5600 oder 6700. Ich muss noch sagen, dass der KVA unter einem Hängeschrank platzieren wird (freie Höhe = ca. 47cm). Das sollte bei Delonghi kein Problem sein.
      Das, dass bei 5500 die Milchmixgetränke doch möglich sind (nur manuell), muss ich noch mit meiner Frau diskutieren :1f642:
      Ich hätte noch eine blöde Frage: Den Giannini-Gläserset bekommt man kostenlos nur zu ESAM 6700?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pali ()

    • Man bekommt es überhaupt nur beim Kauf einer 6700, anderweitig käuflich erwerben kann man es nicht. Aber unter uns: Es sieht nett aus, gibt aber besseres Geschirr, aber einem geschenkten G*** schaut man nicht ins M***.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL