Kein Milchschaum ESAM 6600 (AEG CG 6600) - Fehlersuche

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kein Milchschaum ESAM 6600 (AEG CG 6600) - Fehlersuche

    Hallo Experten,
    ich besitze eine Delonghi ESAM 6600 (eigentlich eine baugleiche AEG CG 6600).
    Die Maschine ist top gewartet, erst vor Kurzem wurden auch die Dichtungen des Milchschaumconnectors wieder einmal ersetzt.
    Nach einiger Zeit plötzlich kein Milchschaum mehr, Milch wird nicht hochgezogen, es kommt nur Dampf.

    Ich weiß, es gibt mehrere Threads zum Thema, leider immer mehr oder weniger nach dem Prinzip wir tauschen mal, dann sehn wir schon.

    Ich würde gerne den Fehler eingrenzen um zu wissen, was ich wirklich tauschen muss.

    Der Heißwasserbezug funktioniert reibungslos.
    Reinigung Milchaufschäumer mit Dampf ist m.E. wie bisher möglich.

    Kann mann den Fehler noch besser eingrenzen?
    Wenn Dampf und Heißwasser kommt kann es kaum an den Ventilen liegen, demnach bleibt der Connector und der Deckel des Milchaufschäumers, oder?

    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
    VG Daniel
    Werbung
  • Hallo zusammen,

    mir geht es gerade ähnlich. Nach einer Entkalkung am Wochenende ging alles normal, aber seit gerade eben zieht er die Milch aus dem Milchbehälter nicht mehr hoch. Pumpe ist ok (habe ich erst vor einigen Wochen nach Tipps von Michael getauscht - Danke nochmal!), der Kaffeebezug funzt einwandfrei. Eben nur der Milchschaum nicht mehr. Der Reinigungsvorgang beim Drücken auf die Taste vorne am Milchbehälter funzt auch nur sehr überschaubar, es kommt nur Dampf in rauhen Mengen.

    Es macht mir auch den Anschein, als ob im System ein großer Unterdruck entsteht. Wenn ich Milchschaum machen möchte, er diesen aber nicht macht und ich abschalte, hört man eindeutig ein Saugen am Konnektor. Ziehe ich den Milchbehälter dann ab, zischt es richtig stark und es wird Luft eingesaugt....

    Ich habe den Thermoblock in Verdacht... kann der verstopft sein?
    Oder doch was anderes?

    Danke & Gruß
    Caipi
  • ... Lösung selbst gefunden :1f642:
    Am Konnektor hat sich wohl an der engsten Stelle etwas festgesetzt. Ich habe einen alten wieder eingebaut, den ich glücklicherweise noch da hatte und siehe da - Milchschaum par excellence... :1f642:

    Mit einer langen Nähnadel bekomme ich das Stück nicht raus, werde es mal über Nacht in Entkalker einlegen - mal sehen ob es was hilft. Wenn nicht, bestelle ich irgendwann mal einen neuen...

    Gruß
    Caipi