Zieht kein Wasser auf Mallorca - meine DL EAM 3000

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Zieht kein Wasser auf Mallorca - meine DL EAM 3000

    Ahoi Kaffee-Experten,
    meine gute alte EAM 3000 Magnifica von De Longhi hat mich nach 10 Jahren sogar bis auf Mallorca begleitet. Da hat die alte Dame offenbar die Klimaumstellung nicht so vertragen :1f609: Als erstes musste ich den Thermoblock tauschen, dann ging vor drei Wochen der E-Motor in die Fritten (Kollektor durch). Den habe ich (nachdem man eine Handgranate im Handgepäck vermutete) endlich gewechselt. Brüheinheit fährt wieder brav. Nur: Beim Einschalten leuchten abwechselnd hintereinander: 1 Tasse, 2 Tassen und der Dampfknopf und nix geht.Wenn ich ausschalte fährt die Brüheinheit wie gewoht hoch und runter. dann schaltet die Maschine korrekt ab.
    Im Handbuch steht als Fehlermeldng: Maschine bei geöffnetem Dampfregeler eingeschaltet. Der ist aber zu. Im Testmodus ab ich mal die Wasserpumpe betätigt. Die brummt brav, aber es kommt kein Wasser. Bis zur Pumpe ist der Schlauch gefüllt. Was kann das Problem sein? Bin halt kein Maschinenexperte - trau mich aber an alles ran :1f642: Vielen Dank für Eure Infos. Gruß aus Cala Figuera :1f44d:
    Werbung
  • Servus,

    MalleCrema schrieb:

    Nur: Beim Einschalten leuchten abwechselnd hintereinander: 1 Tasse, 2 Tassen und der Dampfknopf und nix geht.
    evtl. wird der Microschalter nicht betätigt, elektrisch defekt oder die beiden Kabel berühren sich?

    MalleCrema schrieb:

    Im Testmodus ab ich mal die Wasserpumpe betätigt. Die brummt brav, aber es kommt kein Wasser.
    Du musst erst die Brühgruppe nach oben fahren. Das Wasser muss ja irgendwo hin.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • MalleCrema schrieb:

    Wie bekommt man den Dampfdrehknopf runter,
    Mit Schmackes einfach abziehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • I did it - success!!!! Hammer-Hilfe hier. :1f37b:
    Man muss es ja einmal sagen: was für ein Super Forum hier!!! Läuft alles wieder. Tatsächlich waren nach all den Jahren und jetzt durchs Schrauben die Kontakte vom Dampfregler aneinandergekommen. Genau wie von Michael 2 beschrieben. Thanx to Mike Astra für die Pumpentestbescreibung und an Stefan für den Tipp mit dem Schmackes (das Revier lässt grüßen). Das Gefühl die Karre auch als "mutiger" Laie wieder ans Laufen zu kriegen (bei 28 Grad im Schatten) ist richtig gut. So gut, dass ich mit Klamotten in den Pool gesprungen bin. Gottlob ohne Handy...
    Danke Jungs.

    PS: Wo ich mich wieder beruhigt hab - ich habe sogleich noch meine ESAM 4000B, die ich gebraucht erstanden hatte, aus der Umzugskiste geholt. Muss ich dafür einen neun Thread aufmachen oder gibt es einen Hilfe-Thread wenn die Maschine bei Druck auf 1 Tasse viel zu kurz mahlt (trotz fast höchter Bohnenmenge)? Die Brüheinheit hab ich revisioniert, gefettet, flutscht.Meine Frau hatte die DL einfach wütend weg gepackt... :1f622: