Ich hab im Büro noch eine 2. Maschine des gleiches Typs (nur andere Farbe). Hab dort eben nachgemessen und erhalte 55 Ohm. Scheint also die private (um die es hier geht) Maschine bzw. deren Dampfheizung defekt sein. Kostet ca. 30 Euro. Werd ich tauschen und mal sehen, ob es dann wieder geht.
ESAM 5500 - allgemeine Störung
Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen
-
-
innocent schrieb:
Hat sich jetzt auch noch die Dampfheizung verabschiedet?
innocent schrieb:
Wenn ja, ist das Zufall, dass das fast zeitgleich zum Thermoblock passiert ist
Gruß Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
-
Ich habe die Dampfheizung ausgetauscht und siehe da - es geht wieder alles... Besten Dank ans Forum.
-
Hallo zusammen,
habe den gleichen Fehler wie Innocent.
Die Maschine lässt sich nach der Fehlermeldung "allgemeiner Fehler " durch erneutes aus und einschalten reseten.
Der Kaffee ist auch ordentlich heiß.
Meine Frage: Muss ich vorab den Thermoblock wechseln oder nun doch eher die Dampfheizung ?
Grüße: Olaf -
Mess mal wie innocent die Widerstände. Dann kann auch Dir weiter geholfen werden.Man kann im Leben nicht alles reparieren.
Manches geht kaputt, und bleibt kaputt..... -
Danke für die promte Antwort.
Mach ich gleich morgen Abend, wenn die Familie schläft
Kleine Frage vorab, wie bekomme ich am besten den oberen Deckel gelöst.
Kann man auf dem Youtube Video nicht richtig erkennen.
Möchte ungern die Mahlgradverstellung schrotten.
In der Verstellung ist in der Mitte ein Knopf. Da drunter ist noch eine Schraube.
Unter Downloads findest Du Anleitungen.Man kann im Leben nicht alles reparieren.
Sodale,
Anleitung zum messen im downloadbereich gefunden und los ging es.
Thermoblock:
Heizung: 42,6 Ohm
Thermosicherungen (2) haben durchgang.
Thermosensor: 51 - 58Kohm steigend, da Maschine mom. abkühlt.
Dampfheizung:
Heizung: 54Ohn
Thermosicherungen (2) haben durchgang.
Thermosensor wie beim Block steigender Wert.
Die Werte sind ok.
Beschreib den kompletten Vorgang bis zum Fehler oder noch besser stell ein Video bei YT ein und hier den Link dort hin.Man kann im Leben nicht alles reparieren.
Quasi der identische Fehler wie bei Innocent.
Maschine läuft erst fehlerfrei.
Nach mehreren Tassenbezügen dann dauerhafte Heizphase mit anschl Fehlermeldung "allgemeiner Fehler".
Wenn ich jetzt die Maschine erneut ein und ausschalte ist der Fehler verschwunden und ich kann
nach wie vor heißen Kaffee ziehen.
Gruß: Olaf -
Wenn es quasi der identische Fehler sein soll und innocent die Dampfheizung gewechselt hat......
Ich denke aber nicht das es daran liegt. Mit Deiner Fehlerbeschreibung komme ich so aber leider nicht weiter.
Kannst Du Spannung messen? Ich vermute eine defekte Thermosicherung.Man kann im Leben nicht alles reparieren.
Fehlerbeschreibung die 2te.
Kaffeebezug weiterhin ohne Probleme.
Tassenwarmhalteplatte auch schön warm.
Heißwasserbezug nur teilweise möglich.
Aktuell garnicht "Aufheizvorgang bitte warten"
Nach einer halben Stunde immer noch keine Fehlermeldung "allgemeine Störung".
Heißwasserbezug nach wie vor nicht möglich.
Edit: Nach 45Min urplötzlich ist wieder Heißwasserbezug möglich.
Doch eher die Dampfheizung ???
GrüßeDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von O.werni ()
-
Wie Michael schon schrieb, vermutlich ein defektes Thermostat der Dampfheizung. Normalerweise das untere, das macht dann unter Last den Kontakt auf, was nur im Fehlerfall bei einer überhitzten Dampfheizung sein darf.Gruß Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
-
Hi,
habe das besagte Thermostat bestellt.
Wie muss ich bei der Demontage vorgehen.
Einfach nur rausdrehen ?
Grüße.
Edit: sry habe es soeben im Downloadbereich gefunden. -
Eine Anleitung gibt es unter Downloads, Delonghi.Man kann im Leben nicht alles reparieren.
Hurra die Maschine läuft wieder :-))
Es war das untere Thermostat der Dampfheizung.
Aufwand: Ca. 30 Min, da man nur den hinteren Deckel demontieren muß, um an die Heizung zu gelangen.
Die Demontageanleitung der Dampfheizung findet man hier als Downloadbereich.
Kosten: 7€
Vielen Dank für eure Bemühungen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Tags
-