ESAM 5500 - allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 - allgemeine Störung

    Hallo zusammen,

    ich habe eine ESAM 5500.T, die leider vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat. Da die Garantie bereits abgelaufen ist, würde ich mich gerne selbst an der Maschine versuchen. Die Maschine ist auch bereits geöffnet.

    Die Maschine hatte zuletzt schon länger gebraucht bis sie aus dem dem kalten Zustand "startklar" war. Es stand länger als sonst "Aufheizvorgang" auf dem Display und selbst nach dem Bezug einer einzigen Tasse musste die Maschine "nachheizen", was davor auch nicht der Fall war. Jedenfalls startet die Maschine jetzt mit einem langen "Aufheizvorgang" bis sie dann in einen "allgemeinen Fehler" übergeht.

    Spontan würde ich mal sagen, dass der Thermoblock dafür verantwortlich ist. Mich macht jedoch stutzig, dass der Kaffee bis zuletzt eigentlich immer heiß war und ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass er nur lauwarm war. Kann es dann der Thermoblock überhaupt sein?

    Wie gesagt, Maschine ist bereits geöffnet. Zwei Messungen habe ich bereits durchgeführt, obwohl mir recht unsicher bin, wie dort richtig gemessen wird. Deshalb hier mal ausführlich, was ich gemacht habe (in Anlehung an dieses PDF hier: Anleitung)


    Temperaturfühler (hellblau): ich habe das Kabel vom Thermblock bis zur Platine verfolgt und dort den Stecker abgezogen. Dort sind zwei kleine Öffnungen, an denen ich den Widerstand gemessen habe. Das Messgerät zeigt mir 98,4 kOhm an.

    Heizspirale (grün): Stecker bleiben dran. Schwarzes Kabel des Messgeräts an den einen (grün markierten) Stecker. Rotes Kabel des Messgeräts an den anderen (ebenfalls grün markierten) Stecker. Das Messgerät zeigt mir ca. 10 MOhm (Mega, richtig gelesen) an.

    Es handelt sich um einen 5mm-Thermoblock.

    Hab ich also richtig gemessen? Kann es demnach der Thermoblock sein?


    Beste Grüße
    Werbung
  • Tut er auch nicht. Hab die Maschine mit geöffnetem Gehäuse mal eben angemacht und vorsichtig den Finger auf den Thermoblock gelegt. Da tut sich gar nix - eiskalt, nicht mal handwarm. Das ist ja direkt unter dem Tassenwärmer und da sollte es zumindest mal warm werden.

    Es ging mir jedoch erstmal darum, ob ich richtig gemessen hab? Schwarzes Kabel des Messgeräts an den einen (im PDF grün markierten) Stecker. Rotes Kabel des Messgeräts an den anderen (im PDF ebenfalls grün markierten) Stecker. Ist das richtig so?

    Wenn ja, dann ist wohl der Thermoblock hinüber. Muss ich den dann komplett austauschen oder gibt es für die ESAM 5500.T in der 5mm-Version auch nur den Durchlauferhitzer einzeln? Ich habe dazu leider widersprüchliche Informationen gelesen.

    Besten Dank an euch!
  • Weil ich nach dem 5mm-Block schon mal geschaut habe und die ESAM 5500.T hier nicht als kompatibel angegeben ist. Z.B. hier:

    eBay
    JuraProfi

    Hab ich was übersehen, ob der kann ich diesem Block nehmen, obwohl er nicht explizit aufgelistet ist?

    Muss man sonst nach was beachten? Sollten man z.B. einen neuen Thermofühler mit dazubestellen bzw. neue Dichtungen? Ich will das Gerät in nächster Zeit ja nicht gleich wieder aufmachen :1f609:
  • Da solltest du auf alle Fälle den oberen Brühkolben auch mit überholen. Schreib den Michael mal per Konversation an, der hat auf alle Fälle einen Dichtungssatz evtl. auch noch einen TB.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • sind kompatibel.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Heute kam der nackte Thermoblock, den ich natürlich gleich eingebaut habe. Und siehe da... die Maschine funktioniert wieder! Ich kann mich gar nicht mehr erinnnern, wann die letzte Maschine so schnell aufgeheizt hat :1f609:

    Ich hab die Maschine noch offen, weil ich noch ein Zischen gehört hab. Da schließt scheinbar eine nicht ganz sauber und es träufeln einzelne Tropfen auf den verdammt heißen Thermoblock, die dort natürlich verdampfen. Daher vernehme ich das Zischen. Das schau ich mir heute Abend nochmal an.

    Und was mir auch noch etwas Sorgen macht: Die Kabel, die über dem Thermoblock verlegt sind, haben teilweise Kontakt mit selbigem. Ich frag mich nur, ob das die Isolierung der Kabel auf Dauer aushält?! Sonst hab ich da ganz schnell nen Kurzschluss, wenn die Isolierung durch ist. Die beiden Kabel zu den Kontakten der Heizspirale haben zusätzlich nochmal so einen Mantel. Aber eben nur diese beiden Leitungen. Muss ich mir hier bei den normal isolierten Kabeln Sorgen machen?


    Beste Grüße
    Werbung
  • Ja, und zwar dem Raccord, der parallel zur Tischplatte verbaut ist (am nächsten zum 5mm Aufdruck auf dem Thermoblock). Ich hab jetzt nochmal alles gesäubert und die Dichtungen angeschaut. Eine scheint mir tatsächlich im Eimer zu sein.

    Ich hab jetzt nur keine Lust mehr auf Kaffee. Hier in Süddeutschland ist es unfassbar warm grad :1f609:
  • Ich hatte noch einen Satz Dichtungen herumliegen und hab die jetzt verbaut. Schaut bis jetzt alles gut und vor allem dicht aus. Die alten waren einfach porös, ausgefranzt bzw. schlichtweg im Eimer.

    Besten Dank an das Forum für die tolle Hilfe. Kann man sich doch ein Haufen Geld sparen, wenn man weiß, wie :1f609:
  • Jetzt muss ich mich doch nochmal zu Wort melden. Ich hatte ja den Thermoblock gewechselt und anschließend noch die Dichtungen. Es hat wieder alles funktioniert wie vorher.

    Seit gestern fährt die Maschine sauber hoch, aber wenn ich einen Kaffee beziehen möchte, steht am Display: "Aufheizvorgang". Der Thermoblock ist aber heiß, an dem kann es also nicht liegen.

    Also hab ich die Maschine wieder aufgemacht, da meine Vermutung in Richtung Temperatursensor ging. Wärmeleitpaste nochmal abgemacht und erneut sauber aufgetragen. Dazu noch eine Widerstandsmessung des Sensors: hier kommen 106.8 kOhm raus. Gebracht es hat nichts.

    Habt ihr ne Idee?
  • Ich hatte zwar aus beruflichen Gründen immer noch keine Zeit, den Rest durchzumessen. Aber mir ist eben noch was aufgefallen:

    Einen normalen Kaffee kann ich ohne Weiteres beziehen. Dieser ist auch warm.

    Nur beim Bezug eines Cappuccinos kommt die Meldung "Aufheizvorgang". Könnte das ein Indiz für einen bestimmten Fehler sein?
    Werbung
  • Vielen Dank für die Mithilfe bei der Fehlersuche. Ich hab eben den Widerstand der Dampfheizung gemessen und erhalte 10,6 MOhm (ja richtig gelesen, Mega). Gemessen an den beiden Kontakten bei ausgeschalteter Maschine und angestöpselten Steckern (also Normalzustand der Verkabelung).

    Hat sich jetzt auch noch die Dampfheizung verabschiedet?

    Wenn ja, ist das Zufall, dass das fast zeitgleich zum Thermoblock passiert ist oder liegt hier womöglich ein "grundsätzliches Problem" der Maschine vor?