mehrere Defekte an meiner ESAM 6600 - was genau tun?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • mehrere Defekte an meiner ESAM 6600 - was genau tun?

    Meine ESAM 6600 wird fast ausschließlich für Milchkaffeevariationen genutzt.
    Mal hin und wieder normaler Kaffee oder Espresso, aber eher selten.
    Somit wird also die Milchschaumeinheit massiv genutzt.

    1.
    Nun macht sie keinen Schaum mehr.
    Es kröchelt nur sehr intensiv und die Milch kommt nicht geschäumt in die Tasse.
    Entkalkt ist sie immer regelmäßig und der Milchtopfdeckel ist auch gesäubert.

    Nun habe ich sie mal ausgeschraubt und sehe, dass an dem Schlauch, der von der Dampfheizung kommt und nach vorne zum 2-Wegeventl geht, Wasser rauskommt bzw. ins Gehäuse sprüht/dampft.
    Die konische Verschraubung mit der 10er Mutter ist undicht.
    Aber kein Kalk oder so am Konus zu sehen, wieder dran angezogen - undicht.
    Den Konus kann man mit den Fingern recht leicht auf dem Teflonschlauch drehen. Somit denke ich, der Konus ist dicht, aber zwischen Konus und Schlauch kommt es raus.
    Also werde ich den Schlauch mal wechseln.
    Ist das der Übertäter für den fehlenden Milöchschaum?

    2.
    Das 3-Wegeventil hat immer recht viel Wasser in dem Ablaufschlauch stehen.
    Beim Aufheizen oder Spülvorgang kommt da immer ein Schluck Wasser in den Schlauch, was sich auch mit recht viel Wasser in der Fangschale äußert.
    Im Testmodus zeiht das Ventil auch an.
    Ist das evtl. versifft und ebenfalls am fehlenden Milchschaum Schuld?
    Verstehen tue ich noch nicht so ganz unter welchen Umständen das Ventil am Ablaufschlauch offen sein muss und Wasser kommen darf.

    3.
    Habe ich in dem Schacht hinter der Koppeldüse für den Milchschaum viel Kaffeesatz an dem schwarzen Schlauch gehabt.
    War richtig verstopft in dem engen oberen Gang wo der Schlauch endet.
    Die beiden Schrauben habe ich erst mal gleich gegen V2A ausgetauscht, die waren total verostet.
    Hat das was mit dem dicken roten O-Ring an dem Stempel der Brühgruppe zu tun?
    Der sitzt nämlich auch nicht so extrem straff und man kann ihn mit den Fingern in der Nut leicht drehen.
    Wieso kommt da überhaupt Kaffeesatz durch den Ablaufschlauch? Ich hätte dort nur durchdringenden Kaffeewasser vernmutet.

    Einfach den dicken O-Ring auswechseln? Oder ist da mehr im Argen wegen dem vielen Kaffeesatz im Überlaufschlauch.

    Gruß
    Dirk
    Delonghi Primadonna ESAM6600
    Werbung
  • 1. Der undichte Schlauch hat definitiv etwas mit dem Milchschaumproblem zu tun. Wechseln.
    2. Da ist der Ventilsitz ausgeschlagen, wechseln. Das Ventil darf nur nach Heisswasser/Dampf eine kleine Menge Wasser in die Tropfschale leiten.
    3. Normal, daß sich der Schlauch in Laufe der Zeit zusetzt. Wenn er wieder frei ist :1f44d:
    Bestelle das Ventil, den Schlauch und noch den Connector(deine Koppeldüse) und ein 318°C Thermostat dazu, dann sollte es wieder mit dem Milchschaum klappen. Das untere Thermostat an der Dampfheizung macht gerne unter Belastung auf, dann ist es auch Essig mit Milchschaum.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die schnelle Hilfe.

    Also darf das 3-Wege-Ventil im Normalfall nur nach Milchschaum oder Heißwasser kurz im Ablauf aufmachen um vermutlich den überschüssigen noch vorhandenen Druck aus dem System zu lasen oder?
    Dabei dürfte nur ein wenig Wasser ablaufen.
    Beim Start-Spülvorgang des Kaffeeauslaufs nach Einschalten oder reinem Kaffeebezug sollte da also 0,0 Wasser kommen.
    Auseinandernehmen um den Ventilsitz zu überholen und reinigen lohnt sich wahrscheinlich nicht oder bzw. evtl. auch nicht möglich?
    Ich muss jetzt nur die neue Variante verbauen, wo ich noch ein neues 90° Anschlußwinkelstück benötige, weil das neue Ventil zwei gerade Abgänge hat, richtig?
    Weil alt habe ich eines mit Messinggehäuse verbaut.

    Das 318°C Thermostat macht also evtl. zu früh bei einer niedrigeren Temperatur auf und DH kommt nicht auf Temp.?
    Da sind 2 Stück 90° versetzt übereinander verbaut.
    Sind das beides 318er Thermostate in Reihe geschaltet zur Sicherheit?

    Kann dann dieses 318er Thermostat auch was mit der Aufheizzeit zu tun haben? Wird der DH-Aufheizvorgang evtl. auch elektronisch stromüberwacht?
    Weil ich bilde mir ein, dass nach Einschalten die Aufheizzeit früher etwas kürzer war bis der Spülvorgang begonnen hat.
    Kann aber Einbildung sein, aber auch nach mehreren Milchschaumkaffeebezügen hintereinander, kam zwischendurch immer mal kurz Aufheizvorgang, was ja aber nochmal sein kann/muss.
    Ob das nach Neukauf auch sow ar kann ich nicht mehr genau sagen.
    Oder sind für die Aufheizzeit alleine die beiden NTC zuständig?
    Die beiden Heizwendeln im Thermoblock sind sicherlich in Ordnung, Kaffee hat richtige Temp. usw., werde sie aber nochmal durchmessen.
    Also für wenige Euro auch gleich den NTC der DH und TB noch mit tauschen, auch wenn sie bei der Widerstandsmessung korrekte Werte zeigen? Wohl eher nicht oder?
    Delonghi Primadonna ESAM6600

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DirkBlackMagic ()

  • DirkBlackMagic schrieb:

    Also darf das 3-Wege-Ventil im Normalfall nur nach Milchschaum oder Heißwasser kurz im Ablauf aufmachen um vermutlich den überschüssigen noch vorhandenen Druck aus dem System zu lasen oder?
    Korrekt

    DirkBlackMagic schrieb:

    Auseinandernehmen um den Ventilsitz zu überholen und reinigen lohnt sich wahrscheinlich nicht oder bzw. evtl. auch nicht möglich?
    Nein, siehe auch hier: 3-Wege-Solenoid (MV-) Ventil

    DirkBlackMagic schrieb:

    Ich muss jetzt nur die neue Variante verbauen, wo ich noch ein neues 90° Anschlußwinkelstück benötige, weil das neue Ventil zwei gerade Abgänge hat, richtig?
    Richtig und zusätzlich noch den Schutzleiter an der Spule am entsprechenden Anschluss anschliessen.

    DirkBlackMagic schrieb:

    Das 318°C Thermostat macht also evtl. zu früh bei einer niedrigeren Temperatur auf und DH kommt nicht auf Temp.?
    Thermostat ist eigentliche die falsche Bezeichnung, ist etwas unglücklich von DL gewählt. Es ist eine Übertemperatursicherung, die einmalig bei Überhitzung aufmacht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • DirkBlackMagic schrieb:

    Komtra, Juraprofi oder welche gibts da noch?
    kann man empfehlen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So Lieferung ist da und nun ein neues Problem.
    Ist das Ventil wirklich das richtige?
    Es ist laut Shopliste (Juraprofi) das richtige Solenoid 3 Wegeventil für die ESAM 6600.
    Aber die Schraublöcher haben 1. kein Maschineninnengewinde für die 2 Schrauben vom Blechwinkel.
    Und 2. passt der Lochabstand überhaupt nicht.
    Ist das so richtig?
    Muss ich da an dem Blechwinkel der DH ein neues Loch Bohren und anstelle der Maschinenschrauben mir solche Kunststoffschneidschrauben besorgen?
    Davon stand nichts im Shop da.
    Delonghi Primadonna ESAM6600
  • Verbaut ist nun folgendes Ersatz-Material:
    - neues 3-Wege Ventil
    - neue Teflonschläuche zur DH hin und weg
    - neuer Schlauch vom Thermblock zum 3Wege Ventil
    - Milchkoppeldüse keine Risse und neue O-Ringe
    - alle Verbindungen mit O-Ringen gefettet

    System ist bei Wasserbezug und Milchschaum wieder dicht und zischt nix mehr ab an der DH-Verschraubung.

    Trotzdem schlappert die Milch nur raus und kein Schaum.

    Die beiden Thermosicherungen an der DH haben beide Durchgang.
    Die DH kriegt auch Strom (über Testprogramm mit Taste Spülen) - allerdings kein Dauerstrom sondern gepulste 230V.
    Ebenso der Thermoblock.
    Werden beide definitiv heiss. Ob die Solltemp. erreicht wird kann ich allerdings nicht sagen bzw. messen.
    Der Sensor an der DH hat bei Raumtemp. ca. 100KOhm und als die Maschine heiss war ca. 3KOhm. (gemessen am abgezogenen Stecker)
    DH hat 53 Ohm.

    Der Milchtopfdeckel ist auch sauber und fettfrei.

    Was mich nur wundert ist, dass beim Milchschaumbezug im Schlauch von der DH zur Milchkoppeldüse vor im Takt der Pumpe Wasser fließt.
    Ich dachte da müsste Dampf drin sein?
    Heizt etwa die DH nicht richtig auf Temperatur hoch?
    Delonghi Primadonna ESAM6600
  • Habe ich überlesen, dass du das 318 Grad Thermostate auch getauscht hast oder hast du nicht?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das untere 318er Thermostat habe ich eigtl. messtechnisch ausgeschlossen.
    Ich habe direkt an der DH die Spannung gemessen.
    Beim Aufheizen sieht das genauso aus wie hier unter Videos zu sehen ist.
    Nur konnte ich leider die Temperatur nicht mitmessen.
    Während Milchschaumabgabe hat die Heizung permanent durchgängig 230V anliegen. Vom Start bis zum Ende.
    Da macht das Thermostat nicht auf.
    Zum weiteren Test habe ich es auch nochmal überbrückt.
    Aber gleiches Ergebnis. :2639:
    Milchtopf ohne Milch dran kommt aber reichlich Dampf aus der Milchpipette.
    Kann doch jetzt nur noch vorne an der Koppeldüse oder Milchtopfdeckel defekt sein oder?
    obwohl die Koppeldüse neue Ringe hat und der Milchdeckel auch sauber ist.
    Während Milchbezug sieht man auch nirgends anders Dampf austreten.
    Die Koppeldüse ist auch nirgends mit Dampf beschlagen.

    Die beiden Thermosensoren habe ich auch nochmal gemessen mit Kältespray geht es auf 300KOhm hoch und fällt dann wieder auf 100-120 KOhm bei Raumtemp.
    Delonghi Primadonna ESAM6600
  • DirkBlackMagic schrieb:

    Da macht das Thermostat nicht auf.
    Zum weiteren Test habe ich es auch nochmal überbrückt.
    Das ist mal eine Aussage :1f44c:
    Wechsel erstmal den Connector.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Konnektordüse gewechselt und neuer Milchtopf und der Schaum läuft gefühlt besser als je zuvor.

    Hatte heute nach dem Erfolg dann allerdings keine Lust mehr den alten Milchtopf zu testen, ob es nur der Konnektor war oder nur die alte Kanne oder beides.
    Werde aber hier noch das letzte Ergebnis des Fehlers berichten.

    Fragt sich nur, wo an dem Konnektor dann das Problem war, wenn er alleine Schuld ist/war.
    Alle O-Ringe perfekter Sitz, das kleine gerade Loch 1A sauber.
    Das von unten sitzende Loch auch sauber.
    Kein Austritt von Dampf an keiner kleinsten Stelle.

    Verstehe sowieso nicht so ganz, wofür das untere Loch gut ist.
    Saugt das Ding da mittels Venturieffekt von irgendwo Luft noch an?
    Der Anschluss ist doch aber hinten nochmals durch den roten O-Ring abgedichtet.
    Delonghi Primadonna ESAM6600
    Werbung