Jura E25 - Kaffeepulvermenge zu gering --> Trester matschig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura E25 - Kaffeepulvermenge zu gering --> Trester matschig

    Moinsen!

    Mit meiner Jura Impressa E25 (Bj. 2005) komme ich einfach nicht weiter und brauche dringend Eure Hilfe. Ich bekomme nur matschige Häufchen von Trester und der Kaffee ist dünn und fast ohne Crema. Nach ausführlicher Lektüre der Forenbeiträge zu dem Thema "Trester matschig" bin ich den dort gegebenen Hinweisen mittlerweile vermutlich vollständig nachgegangen, Im Zuge dessen habe ich das Mahlwerk komplett erneuert und ebenso die gesamte Brühgruppe einschl. Drainageventil. Es kann also weder an einer undichten Brühgruppe, an verschlissenen Dichtungen innerhalb der Brühgruppe, an einem defekten Drainageventil noch an einem abgenutzten Mahlwerk liegen.

    Wie auch von anderen Mitgliedern schon beschrieben habe ich auch den "Gabeltest" gemacht und Kaffeepulver manuell in ausreichender Menge eingefüllt. Ich bekomme dann einwandfreien Kaffee und schöne trockene Trestertabletten. Gestern habe ich mal die Menge Kaffeepulver gewogen, die aus dem Mahlwerk kommt. Es waren bei "extra stark" (drei Punkte auf dem Display) gerade mal gut 4 Gramm. Manuell habe ich mehr als das Doppelte genommen.

    Ich gehe daher im Moment davon aus, dass die Maschine einfach nicht genug Kaffeepulver herstellt bzw. in die Brühkammer transportiert. Die Konsequenz ist dann - nicht weiter verwunderlich - ein kleiner matschiger Haufen an Trester und ein ungenießbarer, viel zu dünner Kaffee.

    Wenn ich mit meiner Analyse soweit richtig liegen sollte: Wie kann ich die Menge an Kaffeepulver vermehren? Oder kommen evtl. noch andere Fehlerquellen in Betracht?

    Ich bin mit meinem Latein am Ende :2639:

    Für Tipps und weiterführende Hinweise wäre ich sehr dankbar!
    DeLonghi ESAM 3000 B, DeLonghi ESAM 6600, Jura Impressa E25, WMF Typ 3645
    Werbung
  • Hallo Manuel,
    ja, sie hat ein komplett neues Mahlwerk bekommen, insoweit kann man irgendwelche Komplikationen im Zusammenhang mit einem Umbau vom Mahlkegel und Mahlring ausschließen.

    Jetzt hab' ich irgendwo in einem Forum gelesen (Stelle suche ich nochmal heraus), es gäbe eine Sicherheitsfunktion in der Jura, die zuschlägt, wenn es Störungen im Mahlwerk gegeben hat. Sie soll bewirken, dass nur wenig Kaffee gemahlen wird - also das, was bei mir in etwa geschieht. Man könne das dadurch beheben, indem man mehrmals Kaffee bezieht und dabei trotz Mahlvorgang mit Bohnen die Brühgruppe manuell mit gemahlenem Pulver füllt. Dadurch käme die Maschine wieder in den Normal-Modus. Werde ich am Wochenende einfach mal ausprobieren.

    Gruß
    Peter
    DeLonghi ESAM 3000 B, DeLonghi ESAM 6600, Jura Impressa E25, WMF Typ 3645
  • Hab' die Stelle gefunden: steht hier im Beitrag von "Komplize". Er schreibt:

    Das ist eine Softwarefunktion, die zum Schutz der Maschine bei defektem Mahlwerk aktiviert wird.

    Probiere einfach einmal, bei den nächsten ca. 10 Bezügen zuerst gemahlenen Kaffee durch den Pulverschacht in die Brühgruppe zu füllen und dann erst den normalen Kaffeebezug zu starten. Die Maschine erkennt irgendwann die "neue" Situation und Füllmenge und sollte dann wieder normal arbeiten.


    Gruß
    Peter
    DeLonghi ESAM 3000 B, DeLonghi ESAM 6600, Jura Impressa E25, WMF Typ 3645