EAM 3000.B allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3000.B allgemeine Störung

    Hallo Zusammen,

    ich bin recht neu hier, aber schon seit einigen Jahren Besitzer eine Delonghi EAM 3000B. Leider ist diese nun defekt. :1f622:
    Sobald die Maschine eingeschalten wird, leuchten die LEDs für 1 Tasse + 2 Tassen + Allgemeine Störung konstant. Die Brühgruppe wird auch nicht verfahren. Im Testmodus lässt sich die Brühgruppe allerdings Problemlos bewegen, das Mahlwerk läuft auch.

    Führe ich einen Reset der Maschine durch, wird erst das Mahlwerk angesprochen und anschließend die Brühgruppe verfahren, aber nicht in die Position, um diese einzusetzen bzw. heraus zu nehmen, dass kann ich nur manuell im Testmodus vornehmen.

    Der Fehler ist nicht einfach so aufgetreten, sondern nachdem die Maschine versehentlich ohne Brühgruppe eingeschaltet wurde.

    Nach der Anleitung von Michael habe ich die Widerstände des Thermoblocks mit folgendem Ergebnis gemessen:

    • Thermosensor = 83kOhm bei 31°C
    • Anschluss Thermosensor 7,4kOhm bei 31°C
    • Heizspirale 52,6Ohm
    • Thermosicherungen haben Durchgang


    Ich bin mir nicht sicher, ob es am Thermosensor liegt, da er deutliche von dem vorgegebenen Wert (110 kOhm) abweicht, aber auch der Anschluss auf der Platine weicht vom Vorgabewert (10kOhm) ab. :1f615:

    Bevor ich jetzt anfange Teile auf Verdacht auszutauschen, wollte ich gern Eure Meinung dazu hören.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße Marcus
    Werbung
  • Motor sollte ok sein.
    Du kannst den TS zum testen in Wasser tauchen und aufheizen. Widerstand und Temperatur beobachten. Einen gebrauchten, funktionierenden könnte ich Dir preisgünstig zusenden. Alleine die Versandkosten bei einem neuen.... :1f915:
    Prüfe ob hinter der Platine die Lötaugen des TS Anschlusses ausgedrückt sind und somit keinen Kontakt haben.
    Die Initialisierungsfahrt funktioniert ohne Störung?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Die Lötaugen sehen gut aus und haben kontakt.
    Danke für dein Angebot das nehme ich gern an, kannst du mir bitte die Details per PN schicken?
    Zum Testen ist das einfach besser, falls die Maschine dann wieder läuft werde ich aber noch die Dichtungen erneuern müssen.
    Die Initialisierungsfahrt, direkt nach dem Einschalten, macht die Maschine gar nicht mehr. Sie zeigt sofort den Fehler, ohne einen Motor anzusprechen. Dir Fahrt beim Reset macht sie nahezu ohne Probleme, sie stoppt nur nicht in der Ausgangsposition in der sich die Brühgruppe entnehmen lässt.
  • Maxx2112 schrieb:

    Die Initialisierungsfahrt, direkt nach dem Einschalten, macht die Maschine gar nicht mehr
    Klemme alle Leitungen auf der Leistungsplatine außer der Zuleitung und dem Bedienteil ab. Einschalten.
    Nach und nach die einzelnen Bauteile wieder anklemmen. Dazu vorher die Maschine vom Netz nehmen.
    Sobald der Alarm kommt hast Du den Fehler.
    Warten wir mit dem TS noch ab...
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hast du eigentlich alle 3 Reset probiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe alle 3 Reset Varianten mit den folgenden Ergebnissen getestet.

    1. An/Aus + Einzelbezug + Doppelbezug --> Mahlwerk läuft an, Brühgruppe verfährt, endet aber nicht in die Ausgangsposition in der sich die Brühgruppe entnehmen lässt.

    2. Tasse1 + Tasse2 + Dampf
    "nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen"--> Keine Reaktion, da die Brühgruppe nach dem Einschalten (bzw. Einstecken des Netztsteckers) nicht verfährt.

    3. Spültaste + "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste
    "Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt." --> Die Maschine gibt leider keine Geräusche von sich.

    Ich habe die Tasten dennoch wenigstens 10 Sekunden gedrückt gehalten, am Verhalten der Maschine hat sich aber leider nichts getan.

    Was ich bis jetzt leider nicht gefunden habe ist ein Belegungsplan für die Leistungsplatine, könnt ih mir verraten, ob es den irgendwo, und wenn ja wo, zu finden gibt?
    Nocheinmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
  • Als kurzer Nachtrag, auch wenn nur das Bedienteil und die Stromversorgung an der Leistungsplatine angeklemmt sind, bleibt der Feher Bestehen. Direkt nach dem einschalten leuchten 1 Tasse + 2 Tassen + allgemeiner Fehler konstant.

    Gibt es die Möglichkeit das Bedienteil zu testen?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxx2112 ()

  • Falsche Nummer, wir brauchen den Cod DeLonghi.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe und sorry, für die lange Pause. Ich habe jetzt Bedien- und Leistungsplatine sowie den Thermosensor getauscht (nocheinmal vielen Dank an Michael) und bin mit meinem Latein am Ende. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Ich habe mit der neuen Leistungsplatine nocheinmal alle Funktionen im Testmodus durchlaufen lassen.
    Mahlwerk, Pumpe, BG auf- und ab- Fahrt funktionieren, der Thermoblock wird heiß.
    Dennoch gibt es keine Initialisierungsfahrt beim Einschalten der Maschine und die LEDs für eine Tasse, zwei Tassen und allgemeine Störung Leuchten weiterhin permanent.
    Ich hab keine Ahnung, was ich noch testen/tun soll. Habt ihr evtl. noch eine Idee?
  • Mess mal das Kabel der Reedplatine ohmisch durch, nicht dass da ein Kabelbruch vorliegt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Im Downloadbereich haben wir noch eine Anleitung zum testen der Reedplatine. Mach das mal.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!