Anzeige "keine Bohnen" obwohl Bohnen im Trichter Siena 1

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Anzeige "keine Bohnen" obwohl Bohnen im Trichter Siena 1

    Guten Abend,
    ich habe eine Schaerer Siena 1 und die zeigt momentan an "keine Bohnen", der Bohnentrichter ist aber voll mit Bohnen, was kann ich tun?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Werbung
  • es steht so im Display, wenn ich auf den Bezugsknopf drücke erscheint kurz der Artikel, den ich gewählt habe, z.B. Espresso und springt dann wieder zurück auf "keine Bohnen" das Bohnenzeichen leuchtet rot und die Artikeltaste ebenso.
  • Läuft denn das Mahlwerk wenigstens kurz an oder kommt die Fehlermeldung ohne jegliche Reaktion des Mahlwerks?

    Wenn ja, solltest Du zuerst die Steckverbinder prüfen. Wenn die in Ordnung sind, kannst Du die Spule des Mahlwerkmotors mit einem Ohmmeter messen. Wenn da 0 oder unendlich kommt, ist der Motor kaputt.

    Wenn die Spule in Ordnung ist, bleibt eigentlich nur noch der Ansteuerungstransistor auf der Leistungsplatine als Ursache.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • das Mahlwerk läuft nicht an, die Fehlermeldung kommt ohne Reaktion. Die Steckerverbindung ist in Ordnung. Ich hatte das Problem heute bereits schon mal, habe alle Bohnen rausgemacht, alles ausgesaugt und danach konnte ich 2 x Kaffee machen. Dann war Pause, heißt, kein Kaffeebezug. Als ich mir jetzt einen Espresso rauslassen wollte, wieder das gleiche Problem. Technisch bin ich nicht so aufgestellt, dass ich einen Ohmmeter besitze. Wenn es ein derartiges Problem ist, lasse ich wahrscheinlich doch am besten einen Kundendienst kommen, denn dann kann ich wohl selber nichts reparieren, sehe ich das richtig?
  • äh... wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du das natürlich tun. Aber ich würde Dir vorschlagen, im Bekanntenkreis rumzufragen, ob jemand Elektronik-Grundkenntnisse besitzt und die Messungen für Dich durchführen kann.

    Die Maschine an sich ist nicht sonderlich kompliziert, da kann man vieles "einfach" reparieren. Man muss nur zuerst wissen, WAS man reparieren muss.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • nun, Geld spielt schon eine Rolle. Aber die Kaffeemaschine steht in einem Restaurant und sollte morgen Abend wieder produzieren. Und ob ich so schnell einen Ohmmeter auftreiben kann, weiß ich nicht. Sollte der Motor kaputt sein, muss er erneuert werden. Was, wenn es der Ansteuerungstransistor ist, kann man den austauschen? Und wo könnte ich den beziehen? Natürlich möchte ich versuchen, das Ding selbst zu reparieren, oder einen hiesigen Elektriker damit beauftragen, wenn ich ihm genau sagen kann, was kaputt ist. Sonst hätte ich mich nicht hierher gewandt. Ich bin Ihnen für Ihre Hilfe auch sehr dankbar, Sie haben mir schon Mal geholfen, damals beim Dampfknopf.
  • nun, Geld spielt schon eine Rolle. Aber die Kaffeemaschine steht in einem Restaurant und sollte morgen Abend wieder produzieren. Und ob ich so schnell einen Ohmmeter auftreiben kann, weiß ich nicht. Sollte der Motor kaputt sein, muss er erneuert werden. Was, wenn es der Ansteuerungstransistor ist, kann man den austauschen? Und wo könnte ich den beziehen? Natürlich möchte ich versuchen, das Ding selbst zu reparieren, oder einen hiesigen Elektriker damit beauftragen, wenn ich ihm genau sagen kann, was kaputt ist. Sonst hätte ich mich nicht hierher gewandt. Ich bin Ihnen für Ihre Hilfe auch sehr dankbar, Sie haben mir schon Mal geholfen, damals beim Dampfknopf.
    Und ich sollte natürlich wissen, wo sich die genannten Dinge, wie Spule und Transistor bzw. Leitungsplatine befinden.
  • scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Ich habe den Deckel abgemacht, alle Kabel- und Steckerverbindungen fest reingedrückt, danach ging wieder alles wie gewohnt. Habe jetzt auch die Platine gesehen. Wenn mal wieder ein Problem auftaucht, erklären Sie mir bestimmt auch, wie der Ansteuerungstransistor aussieht. Zunächst mal DANKE, dass Sie sich meines Problems angenommen haben. Ich wünsche ein schönes Wochenende.
  • Hallo,

    leider ist das Problem nur temporär behoben. Ich kann einige Kaffees machen und dann plötzlich taucht die Meldung wieder auf. Wenn ich dann die Steckerverbindungen wieder drücke funktioniert es eine Weile, bis zur nächsten Fehlermeldung. Sind das jetzt nur Wackelkontakte oder ist wirklich ein Teil defekt? Wo finde ich den Ansteuerungstransistor, bzw. wo kann ich den erwerben?
  • Hallo,

    vielleicht bekomme ich nochmal eine Antwort, nach einigen Kaffeebezügen und Fehlermeldungen ist das Problem jetzt konstant. Das Mahlen wird nicht in Gang gesetzt. Soll ich jetzt zuerst das mit dem Ohmmeter machen, oder kann ich gleich auf den Ansteuerungstransistor setzen, da die Mühle ja zwischendurch immer funktioniert hat? Und wo könnte ich den beziehen? Wäre über weitere Hilfe immer noch sehr dankbar.
  • nimm das bitte nicht persönlich, aber wenn ich Deine Fragestellungen lese, dann bekomme ich Bauchschmerzen beim Gedanken, dass Du irgendwo in der Maschine bzw. an der Leistungsplatine (die heißt nicht ohne Grund so!) rumfummelst. Deshalb bin ich aktuell mit weiteren Tipps sehr zurückhaltend - im Sinne Deiner gesundheitlichen Unversehrtheit.

    Vielleicht solltest Du meinen bereits erteilten Ratschlag befolgen und Dir jemanden suchen, der über Elektronikgrundkenntnisse verfügt und Dir weiterhelfen kann. So jemand weiss auch, wie ein Leisungstransistor aussieht und wo man sowas herbekommt.

    Oder Du wendest Dich doch an den Schaerer Kundendienst, wie Du das ja ursprünglich vorhattest.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Vielen Dank Herr Rindfleisch, wenn das so sehr in die Tiefe geht, möchte ich auch nicht daran rumwerkeln. Ich krieg normalerweise schon einiges repariert, aber mit der Elektrik habe ich es nicht so. Ich werde mich hier vor Ort umschauen und um Hilfe bitten.
    Danke, dass Sie sich meines Problems überhaupt angenommen haben.
    Wünsche noch einen schönen Sonntagabend.