ESAM 4200.S - Tasse + 2 Tassen + Dampf blinkt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4200.S - Tasse + 2 Tassen + Dampf blinkt

    Hallo Leute,

    ich hab eine ESAM 4200.S die ich hoffentlich nicht zu tode getestet habe. (zur Marschine ESAM 4200.S: Eco Taste + 230V Netzschalter hinten, der Thermoblock befindet sich nicht über dem oberen Brühkolben sondern hinten neben der Pumpe, nicht dieser flache Durchlauferhitzer sondern ein ca. 4cm dicker Block)

    Die Maschine (3J) ging bis gestern ohne Probleme, ich repariere gerade für die Familie eine ESAM 3000, bei der es Feuchtigkeitsprobleme mit den Microtastern gibt. Meine Überlegung war, einfach mal das Bedienteil zu tauschen. Dieses hat aber einen komplett anderen Stecker, also alles wieder zusammen geschraubt und fertig. Testmodus hab ich an der 4200 noch probiert, alle Modi laufen einwandfrei.

    Jetzt blinken leider nur mehr die drei LEDs: Tasse + 2 Tassen + Dampf, keine der drei verschiedenen Resets führen zu einem richtigen Reset.
    Den Microswitch vom Dampfregler hab ich ausgemessen - Schalter hat offen keinen Durchgang und geschlossen hat er Durchgang.

    Hat jemand für mich einen Tipp wie ich zu einer Lösung kommen könnte.

    Vielen Dank!

    hax
    Werbung
  • Wenn sicher ist, dass das Signal vom Dampfregelventil auch am richtigen Anschluss an der Leistungselektronik ankommt, sollte die Leistungselektronik hin sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nein :1f622:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Hilfestellung, das hab ich befürchtet.

    Die eine Leitung geht direkt auf die Leistungsplatine, die andere über den Öffner des Endschalters OBK,

    Bin zwar immer noch der Meinung das ein Reset nicht ganz durch ist - ich werd nochmals etwas probieren, sonst muss ich mir eben eine neue Elektronik besorgen :2639:

    Vielen Dank!

    hax
  • Jippi - Maschine läuft wieder.

    Hab nochmals alle mir bekannte Resets versucht, eider ohne nenneswerten Erfolg.
    Vorher schon hab ich entweder hier oder einem anderen Forum gelesen, dass jemand aufgrund des Resets seine Maschine neu "initialisieren" musste. Das mit der Dampfdüse aufmachen, bis Wasser raus kommt, wenn kein Wasser mehr in den Schläuchen ist.
    Instinktiv hatte ich dies zwar gemacht, Bedienungsanleitungleser wissen mehr, man darf den Hahn nicht nur kurz offen haben, bis Wasser kommt - sondern die Maschine muss selbst abschalten, erst dann ist die Funktion richtig ausgeführt und beendet!

    Vielleicht hilft es ja jemanden, der das selbe Problem hat - ich freu mich jedenfalls total, brauch keine neue Leistungsplatine kaufen :1f942:

    Grüße

    hax
  • Auf die Erstinbetriebnahme wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!