Kaffee läuft zu schnell

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffee läuft zu schnell

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu einer Schaerer Opal. Bei Kaffeebezug kommt es ab und vor das der Kaffee zu schnell aus der Düse austritt. Das ganze gleicht dann einem Wasserhahn den man voll aufdreht und der Kaffee schäumt dann extrem.
    Liegt es am Flowmeter?
    Die Pumpe wurde letztes Jahr bereits gegen ein Neuteil getauscht.

    mfg
    Werbung
  • Ich versuche es mal anders zu erklären.
    Nach dem Anschalten der Maschine und nach längerer Nichtbenutzung (2 Stunden) schießt der erste, manchmal auch der zweite Kaffee nur so aus dem Auslauf. Dabei entsteht nicht die normale Crema, sondern sehr großblasiger Schaum, der sich dann sehr schnell verflüchtigt..Kaffee der danach bezogen wird läuft in "normaler" Geschwindigkeit und bildet auch eine sehr gute Crema.
    Ein Wechsel der Bohnen hat nichts gebracht.
    Misst das Flowmeter nur den Wasserdurchfluß?
    Die Pumpe wurde wie bereits geschrieben gewechselt.
    Wie kann ich dem entgegenwirken? Soll ich die Pumpe mal gegen eine andere tauschen?
  • Das Problem ist ein anderes. Der Wasserboiler verliert in der "Standzeit" irgendwo Wasser. Entweder es fließt in den Tank zurück oder das Füllventil für den Dampfboiler schließt nicht vollständig oder eine der Verschraubungen am Wasserboiler ist undicht.

    Dadurch entsteht im oberen Bereich des Wasserboiler eine Dampfblase, die dazu führt, dass der erste Kaffee nach der Standzeit mit Überdruck durch die Brühgruppe gepresst wird. Beim zweiten Bezug direkt in Folge ist der Wasserboiler dann wieder vollständig gefüllt und alles läuft normal.

    Das Spiel wiederholt sich dann bei jeder Standzeit.

    Abhilfe: Rausfinden, wo der Wasserboiler das Wasser verliert und diese Ursache abstellen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..