Esam 4500 - thermoblock revidieren oder tauschen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 4500 - thermoblock revidieren oder tauschen?

    Hallo zusammen,
    Habe eine gebrauchte ESAM 4500 erstanden. Da beim spülen wenig Wasser kam, habe ich zunächst mal entsprechend der Anleitung von hier den oberen Brühkolben entkalkt.
    Dabei ist Mir dann aufgefallen, das mehr Wasser in der Auffangschale als in der Tasse landet...
    Nach Öffnen der Maschine ist am Thermoblock im Bereich des Rapports zum Brühkolben eine deutlich Undichtigkeiten erkennbar.
    Da auch das Blech schon deutlich Rost angesetzt hat, stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt zu zerlegen und Dichtungen und Blech auszutauschen oder den ganzen Block mit Brühgruppe auszutauschen?
    Dichtungen und auch ganze Thermoblöcke findet man im Auktionshaus, aber die Bleche habe ich noch nicht gefunden.
    Würde mich über einen Tipp freuen und bedanke mich schonmal vorab.

    Beste Grüße
    Volker
    Werbung
  • Mess den Thermoblock erstmal ohmisch durch (Anleitung im Downloadbereich), ob er elektrisch i.O. ist
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da der TB ok ist, solltest du ihn erstmal ausbauen und dann schauen, ob du das Blech mit oberen Brühkolben noch von den TB trennen kannst. Manchmal reissen die Schrauben ab. Wenn du das Blech sauber abbekommst, kannst du für kleines Geld revidieren. Anleitung dafür im Downloadbereich. Dichtungen kannst du den Michael2 mal per Konversation anschreiben. Blech mit einer Bohrmaschine und Bürstaufsatz entrosten und dann am besten mit einem Zinklack lackieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die anderen sind der Knackpunkt :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dachte ich mir schon, da Stahl in Alu... Sind auf jeden Fall werhrig ...habe jetzt mal etwas WD40 draufgegeben und schaue morgen noch mal...
    Hat schonmal jemand versucht vorher den Block aufzuheizen? Hilft das hier... Kann ja schlecht nen Brenner draufhalten.... :1f615:
    Wenn die sich nicht lösen, macht der Rest eh kaum Sinn da ich dann ausbohren müsste, neues Bleche und Dichtungen etc. dazu kann ich auch 65€ für Ersatz ausgeben....

    Übrigens Stand der Becher vom oberen Brühkolben auch voll Wasser d.h. Da sind die Dichtungen auch hin....
    Werbung
  • Specht schrieb:

    Übrigens Stand der Becher vom oberen Brühkolben auch voll Wasser d.h. Da sind die Dichtungen auch hin....
    Deswegen schrieb ich revidieren
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    ich besitze eine DeLonghi EAM 3500 S und wollte eigentlich meinen Thermoblock/Brühkolben reinigen/revidieren,
    da sich in letzter Zeit immer relativ viel Wasser in dem kleinen Teil des Auffangbehälters, hinter dem eigentlichen Auffangbehälter, angesammelt hat.

    Hatte mir jetzt die entsprechenden Dichtungen besorgt und habe dann beim Auseinanderbauen von Thermoblock und
    Brühkolben folgendes vorgefunden: :1f622:



    Nun meine Frage: lohnt sich ein revidieren der Teile denn überhaupt noch?

    Wenn doch, wie gehe ich am besten vor? Wie bekomme ich den Rost am Thermoblock weg? Das Blech kann man wie oben bereits
    angesprochen, bestimmt ganz einfach tauschen, oder?

    Da unsere Manschine im Februar bereits 9 Jahre wird, lohnt sich ein Austausch der kompletten Einheit wahrscheinlich nicht mehr, oder?

    Danke schon mal für eure Rückmeldung!

    Nette Grüße
    Mailine
  • Hab jetzt das Blech vom Rost befreit und mit einem Zinklack versehen.

    Nachdem ich nun alles wieder zusammengebaut habe, hat sich leider ein Schlauch gelöst und lässt sich auch nicht mehr befestigen.
    Der Schlauch geht unten in den Thermoblock und ist mit einer Klammer befestigt. Leider scheint der Schlauch durch den Druck der Klammer jetzt zu dünn zu sein, so dass die Klammer nicht mehr hält.



    Der Schlauch sollte da sitzen, wo die rote Dichtung (oben Mitte) zu erkennen ist. Muss der Schlauch eigentlich die Dichtung berühren? Vermutlich ja,oder?
    Ich hab das Gefühl, der Schlauch reicht nicht bis an die Dichtung, da das vordere Stück des Schlauchs zu kurz ist und durch
    den messingfarbenen Ring kann man den Schlauch nicht weiter an die Dichtung ran schieben.
    Die Klammer sitzt dann doch vor dem Ring also am kurzen Schlauch-Stück, oder.


    Hab ich eine Chance diesen Schlauch wieder fest zu bekommen. Hab schon versucht die Klammer etwas zusammen zu drücken,
    aber anscheindend hat das nicht ausgereicht.

    Das Blöde ist auch, dass man den Schlauch nicht befestigen kann, wenn der Thermoblock eingebaut ist. Muss ihn also wieder ausbauen

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Schlauch wieder fest bekomme.

    Gruß, Mailine
  • Dichtung rausmachen, auf den Schlauch schieben und mit Silikonfett einreiben. Dann den Schlauch mit wackeln reinstecken, bis die Klammer von aussen gesehen, den Messingring des Schlauches arrettiert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Und die Klammer bekommt man auch im eingebauten Zustand rein. Ist zwar ein bisschen fummelig, aber mit einer Spitzzange geht es ganz gut.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!