Angepinnt Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • hannesrd schrieb:

    Hallo DeLonghi-User !
    Bei den Delonghis ( und den baugleichen AEG CS , CG Serien bzw. Philips HD Serien) verkalkt ,obwohl immer mit dem automatischen Entkalkerprogramm entkalkt wurde, ganz gerne der obere Brühkolben, da durch diesen durch das automatische Entkalkungsporgramm keine Entkalkerflüssigkeit läuft.
    Deshalb empfehle ich euch zusätzlich zum Standardentkalkungsporgramm auch die Entkalkung des oberen Brühkolbens wie folgt durchzuführen :
    1. Füllt das Wasser - Entkalkergemisch in den Wassertank
    2. Nun führt ihr durch drücken der Spültaste meherere Spülvorgänge durch, damir rinnt die Entkalkerflüssigkeit durch den oberen Brühkolben und der Brühgruppe durch den Kaffeeauslauf, bis die Maschine Wassertank füllen zeigt.
    3. Spült nun den Wassertank gut mit Wasser aus und füllt ihn mit reinen Wasser
    4. Führt wieder meherere Spülvorgänge mit dem nun sauberen Wasser durch, damit der Brühkolben und die Brühgruppe wieder sauber gespült werden.

    Nach diesem Vorgang ist wirklich die ganze Maschine kalkfrei und einem langen VA-Leben eurer DeLonghi steht nichts mehr im Weg ! :1f642:

    lg

    Hannes

    Edit : Es gibt einen vesteckten Reinigungsprogrammaufruf bei den DeLonghis ohne Display indem man gleichzeitig Spül und Pulvertaste für mindestens 3 sec. drückt (Danke an Crisu für die Info) , damit könnte man statt Punkt 2 oben das Reinigungsporgramm durchlaufen lassen und somit den Brühkolben entkalken, somit erspart man sich den händischen Aufruf über die Spültaste.
    (Zur Info : Das Reinigungsprogramm läuft so lange bis das Wasser bzw. Wasser-Entkalkergemisch im Wassertank leer ist, es pumpt in mehreren Zyklen jeweils ca 150 ml Wasser bzw. Wasser-Entkalkergemisch durch die Brühgruppe, zwischen den Zyklen wartet die Maschine jeweils ca 1min )
    Hallo zusammen,

    ich habs probiert und es hat funktioniert :1f642: Vielen Dank für den super Tipp.

    Das heißt aber auch, daß ich jetzt 2 DeLonghi Automaten habe. Die Esam 3600 und die Ecam 23.420. Weil ich ja dachte, Erstere wäre kaputt. Heute habe ich dieses Forum gefunden.
    Alle schätzen an mir, daß ich so direkt bin......bis ich es dann mal bin :1f44d:
  • Hallo,

    hatte nun nach meiner ersten erfolgreichen Reparatur, die mich hier in´s Forum geführt hat, einige glückliche Monate mit meiner Esam 3200. Jetzt leuchtete die Spültaste, um ein Entkalken einzufordern. Habe mich an die BA gehalten (Entkalker in Wassertank, Taste mind. 5s gedrückt halten etc.), aber es passiert: nix. Genauer: Der rote Knopf hört auf zu blinken (was ja den Beginn des Entkalkungsprozesses anzeigen soll), und die zuvor leuchtenden beiden grünen LEDs bei den Kaffeetassen erlöschen. Sonst nix.

    Habe eigentlich alles probiert, und somit auch die eingangs angeregte Spülung des Brühkopfes x-mal durchgeführt - die klappt (danke für den Tip!). Komme partout nicht weiter, vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegt, oder auf ewelchem Schlauch ich stehe?

    Was ich bei der Maschine allerdings nie verstanden habe, war die irre lange Zeit (ca. 5min), die nach der Milchschaumzubereitung verging, bis die Kaffeetassen-LEDs wieder aufgehört haben zu blinken. Kann das damit zusammenhängen?

    Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat. Danke,
    jan willem
  • Nein, da ich mit der BA darauf gewartet habe, daß alle drei LEDs (1 Tasse, 2 Tassen, Dampf) blinken, um mich damit zum Öffnen "aufzufordern" - blieb alles dunkel.

    WOW - 1000 Dank! Hat geklappt!!! Endlich wieder ein vernünftiger Kaffee am Morgen! Danke! Gibt es so ein Forum auch für alle anderen wichtigen Lebensbereiche????

    Verstehen muss ich das ja nicht, warum das dunkel blieb, oder? Habe dann spaßeshalber auch mal die Bezüge abgerufen: 4514 Tassen, 1026 l, 14 x entkalkt. So wie ich das Gerät dank der Hilfe hier zerlegt und geputzt (war vom Vorbesitzer wohl mit Essig entkalkt worden, und dann völlig versifft gammelnd stehend gelassen worden) hatte, sollen jetzt noch ein paar Tausend folgen...

    Nochmals danke, werde fröhlich, entspannt und voll der Vorfreude einschlafen...
    jan willem
  • Hallo,
    suche gerade hier im Forum eine Anleitung um ESAM 03.120.S über den Kaffeeauslass bezw. oberen Brühkolben zu entkalken.

    Habe dazu 2 Möglichkeiten hier gelesen:


    Testmodus Maschinen ohne Display:
    Im Folgenden wird beschrieben, wie man den Testmodus aktivieren kann:

    Netzstecker ziehen
    Gleichzeitig Tasten "1 Tasse" und "Dampf" drücken und gedrückt halten
    Netzstecker einstecken, Tasten weiterhin gedrückt halten
    Sobald die Tasten "1 Tasse", "2 Tassen" und "Dampf" kurz aufgeleuchten (dauert etwas), die Tasten loslassen
    Jetzt ist der Testmodus aktiv.

    oder

    Manuelle Entkalkung:
    Diese ist z.B. bei Maschinen mit ECO Taste notwendig.
    Testmodus starten:

    Hierzu Netzstecker ziehen, 1 + 2 Tassen Taste gemeinsam drücken und halten,
    Netzstecker einstecken und warten bis 1 + 2 Tassen und Dampfleuchte kurz aufleuchten.
    Jetzt ist der Testmodus aktiv.

    Weiß Jemand wie man richtig für diese Maschiene vorgeht?

    Die Anleitung ist für eine Bekannte und so kann ich das nicht selbst testen, möchte ihr aber eine Anleitung schicken die funktioniert.


    Für meine eigene ECAM 22.110 habe ich dazu hier eine Anleitung gefunden und bedanke mich für diese wertvollen Infos.
  • Ludwig9 schrieb:

    Manuelle Entkalkung:
    Diese ist z.B. bei Maschinen mit ECO Taste notwendig.
    Testmodus starten:

    Hierzu Netzstecker ziehen, 1 + 2 Tassen Taste gemeinsam drücken und halten,
    Netzstecker einstecken und warten bis 1 + 2 Tassen und Dampfleuchte kurz aufleuchten.
    Jetzt ist der Testmodus aktiv.
    Wo hast du das gefunden?
    Was richtig ist, kann ich dir jetzt nicht 100%ig sagen, aber normalerweise sollte 1Tasse und Dampf richtig sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Wenn bei der 23450 im Menü kein Reinigungsprogramm hinterlegt ist, gibt es keines. Dann geht es nur über spülen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nein, im Menü gibt es nur das Entkalkungsprogramm.
    Wenn ich die Diskussion hier richtig interpretiert habe, wird dabei der obere Brühkolben nicht mit entkalkt. Bleibt also nur das mühselige, zig-malige Drücken (und Halten !) des Spülknopfes. Bis man damit einen Wassertank hat durchlaufen lassen, braucht man fast eine 3/4 Stunde, da dazwischen auch Pausen notwendig sind. Ohne kleine Pausen kommt fast nur Wasserdampf.
  • Wieso halten? Das Spülen wird auch bei einmaligem Druck durchgeführt, man muss den Knopf dabei nicht festhalten.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • michael2 schrieb:

    Nein, geh in das Testmenü wie es Stefan schon geschrieben hat.
    Habe ich doch garnicht geschrieben. Empfehle ich auch nicht mehr, denn wenn man es richtig machen will müsste man im Testmodus vor jedem Pumpenzyklus den Thermoblock aufheizen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gregor schrieb:

    Siehe meinen letzten Beitrag über Deinem, da habe ich beschrieben, was ich zu erst prüfen und danach durchführen würde.
    Welche Wasserhärte habt ihr bei Euch?
    Nach 5 Monaten musste ich mich nun an die Reparatur (wir erinnern uns "Explosion" beim Versuch oberen Brühkolben zu entkalken) machen. Gegenwärtiger Stand:

    * Ich habe die ESAM 4500 in den Testmodus bekommen (kleine und große Kaffeetaste, dann in Steckdose)
    * dann habe ich mittels kleiner Kaffeetaste das EV1 (3-Wege Ventil hinten) getestet. Es klackert
    * Ich habe alle Schläuche von dem 3-Wege Ventil abgemacht
    * Ich habe dann Spitzmaulfrosch gespielt und versucht das Ventil durchzupusten, klappt von A nach B, wenn es klackt, pustets von A nach C
    * Das Ventil scheint zumindest für Luft durchgängig zu sein
    * Ich habe dann die Druckschläuche (das sind wohl die dünnen aus Teflon) in einen Eimer umgeleitet und mittels Milchbehälter-Spültaste, dann Heißwasserbezug den oberen Brühkolben entkalkt. Hoffentlich. Zumindest kam so weisses perlend-zischendes Wasser raus.
    * Dann eben mit klarem Wasser nachgespült.

    Bin ich soweit alles wieder zusammenzuschrauben und Milchschaumgenerator zu testen?

    edit:

    Nope. Gleiches Verhalten wie vorher. Beim Drücken der Reinigungstaste Milchschaumbehälter das typische Pumpengeräusch, immer leiser werdend, also lasse ich die taste lieber los, dann hinten am 3-Wege Ventil ganz offensichtlich ein "Ablassen" des Überdrucks über den dicken Schlauch.

    Ich habe den Verdacht, dass der zweite - kurze - Druckschlauch vom 3-Wege Ventil zur unteren Brühgruppe(? Das runde Ding was so wahnsinnig heiß ist) Blockiert ist, oder etwas dahinter.

    edit2:

    Bestätigt. wenn ich den kurzen Druckschlauch aus dem EV1 Ventil rausnehme (der der zu dem runden heißen Ding geht, dann blubbert da beim Ventil entsprechend Wasser raus. Also das Ventil kann nicht verstopft sein.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rico666 ()

  • Hallo,
    habe eine etwa 3 Jahre, 2700 Kaffes alte Ecam 23.420. Nach Bruch und ersetzen eines Raccords/Schlauchverbinder bekam ich die Meldung Mahlgrad zu fein. Habe den oberen Brühkolben entkalkt, die Lösung auch über Nacht einwirken lassen. Konnte mir 2 Espressi bereiten, hatte beim Versuch, den 4. zu zu bereiten die gleiche Meldung. Spülen funktionierte erstmal nicht. Nach dem 3. Spülversuch funktionierte es,ein Espresso ging, dann "Mahlgrad zu fein", bin jetzt bei 3. Entkalkungsversuch....Pumpe scheint in Ordnung, es läuft ja auch anständig Espresso oder Spüllösung,wenn´s denn läuft.
    Hat eine ´ne bessere Idee als mit de Longhi ECO Decalk
    Ulrich

    ,
  • Wenn das Entkalken nichts hilft, dann sollte der oBk zerlegt und gereinigt werden.
    Anleitungen dazu gibt es unter "Downloads".

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo zusammen,
    ich bin von einer ESAM 6600 auf eine ESAM 6620 umgestiegen und finde leider nicht mehr die Funktion "Reinigung" mit der man bequem den oberen Brühkolben entkalken konnte.
    Wie gehe ich bei der ESAM 6620 vor?
    Als Entkalker nutze ich seit ein paar Jahren den SHB Swiss Premium Kalk Clean mit integrierten Korossionsinhibitoren. 1 Liter = 10Entkalkungen
    Davor Durgol swiss espresso. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Entkalker, der preiswert ist. Delongi empfielt den eigenen Entkalker, der glaube ich auch Durgol ist.
    Was ist von SHB Entkalker zu halten.

    Danke für eine Info.

    Gruß
    Hönni