Angepinnt Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • SHB und Crest benutzen wir selbst, sind ok. Wenn bei der 6620 das Reinigungsprogramm eingespart wurde, musst du das händisch durch wiederholten Drücken der Spültaste erledigen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    habe jetzt 500ml DeCalc aufgebraucht, ca. 150g Zitronensäure entkalker, das Zeugs immer 1-2 Stunden einwirken lassen (kurz vor Ende des Spülvorganges die Maschine ausgesachaltet, damit die Enkalkterlösung im oB bleibt), über drei Nächte einwirken lassen.
    Nach jeder "durchweichter" Nacht konnte ich einen Kaffe zubereiten, dann kommt wieder die Meldung "Mahlgrad zu fein.
    Es funktioniert zunächst kein spülen. Entkalkerlösung in den Tank, Spülversuch starten, Meldung Mahlgrad zu fein, neuer Spülversuch,
    Kurz bevor die Maschine diesen abbricht, schalte ich die Maschine aus und lasse wieder einweichen. Dann spülen, dann einweichen, mal sehen wie es heute beim gefühltem 500sten spülen wird. Vorsichtshalbe habe ich mir schon ein Dichtungsset für den Brühkolben bestellt, falls ich ihn doch zerlegen muss....
    Oder hat noch jemand eine andere Idee? Geht um DeLonghi 23.420
  • Zitronensäure würde ich für den oberen Brühkolben nicht verwenden. Der verstopft sehr leicht und Zitronensäure löst den Kalk nur an, so dass Bröckchen entstehen, die den oBk dann verstopfen können.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Zwischen den einzelnen Spülgängen würde ich immer Pausen einlegen, 15-30min, damit der Entkalker richtig wirken kann. Wenn die Verstopfung zu arg ist, kann man die Entkalkerlösung auch über Nacht in der Maschine ruhen lassen. Nur morgens dran denken und keinen Kaffee ziehen!

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • So mache ich das auch grade. Habe mich hier eingelesen und musste feststellen, dass ich ein Döspaddel bin. Habe immer schön mit Durgol entkalkt. Allerdings war die Mischung wohl etwa schwach. Anstatt 1:7 habe ich 1:16 angerührt. Meinte gelesen zu haben, Entkalker rein und Wasser auffüllen. Mischverhältnis habe ich nicht beachtet. Hoffe das ich morgen meine Maschine wieder zum Laufen kriege, ansonsten baue ich sie auseinander und revidiere den oBk.

    War jetzt mein letztes Durgol was ich genommen habe. Werde dann SHB oder Crest aktiv kaufen.
  • EliteHunting123 schrieb:

    Das bedeutet wenn ich nur Spülvorgänge mache, dann bleibt eh erstmal noch ein Rest in der Maschine drin.
    Ja. So lange kein Frischwasser nachgeführt wird, bleibt immer Entkalkerlösung in der Maschine. Deshalb immer(!) mit frischem Wasser nachspülen!!

    EliteHunting123 schrieb:

    und dann mit Wasser hinterher richtig?
    Ja, so ist.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Mit Essigessenz machst Du die Dichtungen kaputt, das gehört in keinen Vollautomat!!!!

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Auf Säurebasis sind ja alle, DeCalk auf Milchsäure, andere auf Zitronensäure und bei Surig habe ich gelesen, daß dieses Zeugs auch für hochwertige kaffeevollautomaten taugt.Wenn jetzt die Dichtungen nicht mehr wollen, ist´s auch egal, da ich dei Leitungen, den Brühkolben etc. sowieso zerlegen und reinigen muss, also auch die Dichtungen erstezen.
    DeCalk von DeLonghi war bislang nicht der bringer, aber vielleicht die Zusammenwirkung von erstmal Zitronensäure, dann Milch und zuletzt Essigsaure, Wenns dan nicht läuft, ist tatsächlich der oB drann, ich werde berichten
    bis mirgen
    Ulrich /geduldiger Hobbybarista)
    Werbung
  • Essigsäure ist wesentlich aggressiver als die anderen Säure, die Dichtungen werden davon spröder. Aber gut, ist Deine Sache.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor und alle anderen,
    das letzte einwirken mit Essigessenz (zuvor ja auch mit Zitonensäure und de Longhi DeCalc) hat auch nichts gebracht, konnte heute morgen einen Kaffe bereiten, danach die übliche Anzeige, zu fein gemahlen. Habe jetzt den Brühkolben zerlegt, keine besonderen Verkalkungen bzw Verschmutzngen entdeckt.,
    Bei wiederinbetriebnahme, erstmal spülen, kam wieder "Mahlgrad zu fein", Habe Heißwasser laufen lassen, Spülvorgang gestartet, das gleiche. Mehrmals wiederholt, jetzt kommt Wasser aus dem Kaffeausfluss. Kaffee werde ich morgen früh erst testen.
    Mir kommt das alles aber merkwürdig vor, warum funktionierte as spülen ersst beim 4 oder 6 mal?
    Ist es normal, das die Pumpe beim Heißwasserauslauf rattert, getacktet läuft bzw tack tack tack tack tack macht?
    Wie kann ich die Pumpe oder die Membran testen?
    Wenn ich denn Schlauch vor der Brühgruppe abziehe, bekomme ich bei betätigen des Spülprogrammes einen Strahl von 50-60 cm,
    eine Tasse wird auch recht schnell voll (o.k., das ist relativ, gibt´s genaue Angaben von Füllvolumen und Zeit, centiliter pro sekunde)
    HILFE HILFE
  • u.perez schrieb:

    Ist es normal, das die Pumpe beim Heißwasserauslauf rattert, getacktet läuft bzw tack tack tack tack tack macht?
    Getaktet ist normal. Mach mal ein Soundfile von der Pumpe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan,
    Soundfile ist schwierig, hab ich noch nie gemcht und jetzt, nach langem gebastel, keine Lust mehr. Ich knn´s nur beschreiben, Pumpe normal laut und tack tack tck im halb Sekunden Tackt. Der erste funkionierende Spülvorgang kam auch in diesem Takt, dann im satten Strahl. Die Membrane wird dabei ordentlich hin und her gerüttelt....
    Mein Verdacht ist ja immer noch die Pumpe, daswegen die Frage nach der Wassermenge oder dem Strahl bei abgezogenem Schlauch vor der oB.
    Übrigens finde ich Deinen Text vonwegen Groß/Kleinschreibung gut, musste aber feststellen, das insbesondere "jüngere" Menschen Rechtschreibung immer weniger beherrschen. Dafür mache ich oft Tippfehler :1f642:
  • Du solltest die Pumpe wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!