Angepinnt Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Bedienungsanleitung S.39 Knopf 8 als Kontrollanzeige „Alarm Kalk” bezeichnet.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich verstehe dich nicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    ich warte jetzt schon länger eine ESAM 3500.S und habe mich auch mit dem Thema Entkalken des oberen Brühkolbens auseinandergesetzt.
    Ich hatte es wie beschrieben mit der Spühltaste versucht... da saß ich dann Ewigkeiten, bis ich die Entkalkungsflüssigkeit drinnen hatte.
    Ich habe mir selbst ein Entkalkungsprogramm zusammengereimt... (vielleicht steht es ja irgendwo in diesem Thread, aber ich saß so lange an der Maschine, da hatte ich zum durchlesen keine Zeit mehr :1f644: )

    -Als erstes füllt man die Entkalkungsflüssigkeit im gewünschten/vorgegebenen/empfohlenen Verhältnis in den Wassertank bei eingeschalteter Maschine. Dann schaltet man die Maschine aus und zieht den Stecker. Jetzt geht man in den Testmodus (bei mir kleine+große Kaffetaste gedrückt halten und Stecker rein und Tasten nach LOAD Meldung wieder loslassen). Es empfiehlt sich (gerade wenn man mit Zitronensäure entkalkt) zu warten bis der Thermoblock nurnoch warm ist, so dass man die Hand ohne sich zu verbrennen auf die Tassenablage legen kann. Hier ist ein Unterschied zur Spühltastenentkalkung! Es wird kalt/lauwarm entkalkt. Ich kenne mich mit der Chemie nicht aus, habe aber einen Versuch eines Profs. gelesen, dass bei Erhitzung von Citronensäure beim Entkalken Calciumcitrat entsteht. Für mich ist daher die Lösung mit dem Testmodus und warmen Thermoblock eine plausible Lösung. Weiter gehts!
    - Jetzt lässt man mit der Motor Up Taste die Brühgruppe hochfahren, bis der Limitschalter den Prozess unterbricht. Die Brühruppe sitzt jetzt wie beim Brühvorgang am Brühkolben.
    - Es Empfiehlt sich ein großes Gefäß unter den Kaffeeauslauf zu stellen.
    - Wenn man jetzt die Pumpentaste drückt und gedrückt hält, läuft die Entkalkungsflüssigkeit durch den Thermoblock und den Brühkolben durch den Kaffeeauslauf ab. Der Vorteil hier ist, dass man nicht nur kleine Mengen durchpumpt, sondern schnell die Entklakungsflüssigkeit dahinbekommt wo man sie braucht.
    -Ich lasse immer so viel durchlaufen, bis ich sehe, dass sich im Tank der Wasserstand sichtbar verringert. Dann kann man 5-10 min warten und die Lösung einwirken lassen, die Pumpentaste betätigen, wieder warten, Pumpen,... usw.
    -Wenn kein Kalkwasser (beim Austritt am Kaffeeauslauf sieht man etwas milchiges Wasser, dass sofort klar wird) mehr kommt oder der Tank leer ist oder man keine Lust mehr hat, setzt man einen vollen Tank mit Leitungswasser ein und lässt es komplett durchpumpen.
    -Als letztes fährt man die Brühgruppe mit der Motor-Down Taste nach ganz unten an den Limitschalter und mit einen Tipp auf die Motor-Up Taste in die Parkposition. Den Stecker raus und wieder rein und die Maschine sollte entkalkt und betriebsbereit sein.

    Ich selbst nehme Citronensäure, da in der Familie dies schon immer verwendet wurde und in der BA steht man soll bei einem Entkalker bleiben. Durch das kalte Entkalken dürfte dies aber kein Problem darstellen.
    Nach langem mitlesen, wollte ich jetzt auch mal etwas zurückgeben :1f37b:
    Ich hoffe ich habe alles richtig und sicher beschrieben. Vielleich schaut ein erfahrener User nochmal drüber und korrigiert mich, falls etwas falsch ist oder zu Defekten führen kann.

    Gruß Matthias

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mace () aus folgendem Grund: Sie folgende Beiträge

  • Ja, das habe ich jetzt schon wirklich häufig gelesen. Ich bezweifle es auch garnicht. Ich rate auch niemandem zu Citronensäure, jedoch steht in der Gebrauchsanweisung, dass man das Entkalkungsmittel nicht wechseln sollte. Da "vor mir" schon so entkalkt wurde, behalte ich es so bei.
    http://www.chemieunterricht.de/dc2/citrone/c_t6.htm
    Citronensäure sollte also bis 40° recht gut geeignet sein. Nur, dass bei normalem Programm immer höhere Temperaturen herrschen und somit die Bildung von Calciumcitrat begünstigt wird.
    Bei "meiner" Methode ist allerdings alles im niedrigen Temperatubereich und dabei sollte ja alles ganz gut funktionieren.
  • mace schrieb:

    somit die Bildung von Calciumcitrat begünstigt wird.
    Das Calciumcitrat tut dem VA nicht weh, das wird sofort wieder ausgespült und hat gar keine Zeit zu größern Partikeln zu agglomerieren und die Leitungen verstopft.

    mace schrieb:

    jedoch steht in der Gebrauchsanweisung, dass man das Entkalkungsmittel nicht wechseln sollte.
    Das steht so oder so ähnlich in jeder Bedienungsanleitung der VA-Hersteller. Technisch gesehen ist das völliger Humbug und dient nur dazu, damit die Nutzer die Pflegeprodukte kauft, von denen der Hersteller eine Probe dem Gerät beilegt. Du kannst das Entkalkungsmittel so häufig wechseln wie Du lustig bist, das verkürzt weder die Lebensdauer des Gerätes noch passiert damit irgend etwas Anderes. DeLonghi selber hatte früher mal Entkalker auf Zitronensäurebasis im Sortiment, daovn hat man sich aber schnell wieder verabschiedet.

    mace schrieb:

    Citronensäure sollte also bis 40° recht gut geeignet sein.
    Das ist ein Trugschluss. Die Säuremischung wirkt bei niedrigeren Temperaturen einfach schlechter und verhindert trotzdem nicht, dass gelöste Kalkbröckchen aus den Leitungen des VA Ventile oder enge Querschnitte verstopfen. So fälle hatte ich schon einige vor mir. Anfangs, bei meinen ersten VA habe ich selber auf Zitronensäurebasis entkalkt, es gab sogar im Forum einen "Zitronensäurerechner", mit dem man das optimale Mischungsverhältnis berechnen konnte. Aufgrund dann gemachter eigener Erfahrungen und Maschinen von Freunden, Bekannten und Kunden habe ich dann davon Abstand genommen.

    Ist aber nur eine Empfehlung meinerseits.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Ja, gegen den Vorgang ist nichts einzuwenden. Glaube hier in dem langen Thread wurde das schon mal erwähnt, aber danke, dass Du das noch mal zusammengefasst aufgeschrieben hast,

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,
    nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe, beschäftigen mich immer noch Fragen...

    1. Gibt es bei der ESAM 5400 denn nun ein Reinigungsprogramm? Ich habe im Netz schon beides gelesen, nur wo, wo wo ist es?

    Wenn ich manuell spüle, kommt nur ein "Fingerhut" voll Wasser. Da dauert das Entkalken ja ewig. :1f612:
    2. Kann man die Wassermenge beim Spülen beeinflussen?

    3. Müssen die vollen 750 ml Entkalkerflüssigkeit durch oder reicht auch weniger? Wird der Kalk bei weniger vielleicht nur angelöst?

    Ich möchte meine neue Maschine von Anfang an gleich richtig pflegen.

    Danke schonmal...
    Mekendra
    -------------------------------------------------------------------
    ECAM 550.85.ms
    ESAM 5400 Perfecta EX1
    ESAM 3200 Magnifica
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke, Stefan...

    den Beitrag kenne ich schon. Jedoch steht dort auch nicht, wie das Reinigungsprogramm zu starten ist und ob es das nun gibt oder nicht. An den Testmodus traue ich mich bei meiner neuen Maschine nicht ran. In diesem Beitrag steht ja auch "Reinigungsprogramm starten und 2x OK drücken..."

    Ich bin im Netz wirklich viel am lesen. Bisher habe ich noch nirgends den Hinweis gefunden, welche Knöpfe man zu drücken hat, damit die Reinigung startet.

    Bei meiner alten 3200 ohne Display hat es prima funktioniert.

    Fragen 2 und 3 wären auch noch anhängig :1f609:

    Gruß Mekendra
    -------------------------------------------------------------------
    ECAM 550.85.ms
    ESAM 5400 Perfecta EX1
    ESAM 3200 Magnifica
  • 1. ich leg mich jetzt mal fest, für die 5400 gibt es kein Reinigungsprogramm
    2. nein
    3. 500ml sollten es schon sein
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi,

    wenn man bei unserer Delonghi den Spülvorgang starten will, dann kommt garnichts mehr durch. Die Pumpe wird nach 2 Balken leiser und dann kommt eine Fehlermeldung, dass Heißwasser gestartet werden soll.

    Deutet das darauf hin, dass der Brühkolben bereits komplett zu ist?

    Wir hatten auch schonmal die Fehlermeldung, dass das Mahlwerk zu fein eingestellt ist.
    Werbung
  • maze schrieb:

    Hallo, hört sich so an als ob er zu ist. Anleitung zum ausbau gibts unter Downloads.

    Gibt es vielleicht auch eine Anleitung für eine ECAM Maschine? Ich hatte bereits das komplette Gehäude demontiert, aber an den Brühkolben kommt man ja nicht so leicht ran. Finde nur Anleitungen wie ich den Brühkolben ansich instand setze, aber nicht wie ich ihn ausbaue... Danke!