Angepinnt Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kurze Frage zum Entkalken des oberen Brühkolbens bei der ESAM 3000 (bin grad dabei):
    Wenn ich die Spültaste+ ECO Taste drücke muss ich trotzdem die Milchdüse öffnen, ich dachte wenn ich diese Tastenkombination durchführe dann läuft die Entkalkerflüssigkeit da durch wo auch der Café durchläuft ???
    Oder hab ich das falsch verstanden ?
  • hannesrd schrieb:

    Hallo DeLonghi-User !
    Bei den Delonghis ( und den baugleichen AEG CS , CG Serien bzw. Philips HD Serien) verkalkt ,obwohl immer mit dem automatischen Entkalkerprogramm entkalkt wurde, ganz gerne der obere Brühkolben, da durch diesen durch das automatische Entkalkungsporgramm keine Entkalkerflüssigkeit läuft.
    Deshalb empfehle ich euch zusätzlich zum Standardentkalkungsporgramm auch die Entkalkung des oberen Brühkolbens wie folgt durchzuführen :
    1. Füllt das Wasser - Entkalkergemisch in den Wassertank
    2. Nun führt ihr durch drücken der Spültaste meherere Spülvorgänge durch, damir rinnt die Entkalkerflüssigkeit durch den oberen Brühkolben und der Brühgruppe durch den Kaffeeauslauf, bis die Maschine Wassertank füllen zeigt.
    3. Spült nun den Wassertank gut mit Wasser aus und füllt ihn mit reinen Wasser
    4. Führt wieder meherere Spülvorgänge mit dem nun sauberen Wasser durch, damit der Brühkolben und die Brühgruppe wieder sauber gespült werden.

    Nach diesem Vorgang ist wirklich die ganze Maschine kalkfrei und einem langen VA-Leben eurer DeLonghi steht nichts mehr im Weg ! :1f642:

    lg

    Hannes

    Edit : Es gibt einen vesteckten Reinigungsprogrammaufruf bei den DeLonghis ohne Display indem man gleichzeitig Spül und Pulvertaste für mindestens 3 sec. drückt (Danke an Crisu für die Info) , damit könnte man statt Punkt 2 oben das Reinigungsporgramm durchlaufen lassen und somit den Brühkolben entkalken, somit erspart man sich den händischen Aufruf über die Spültaste.
    (Zur Info : Das Reinigungsprogramm läuft so lange bis das Wasser bzw. Wasser-Entkalkergemisch im Wassertank leer ist, es pumpt in mehreren Zyklen jeweils ca 150 ml Wasser bzw. Wasser-Entkalkergemisch durch die Brühgruppe, zwischen den Zyklen wartet die Maschine jeweils ca 1min )

    Hallo,

    super Info - und habe mich sofort mal registriert.

    Allerdings habe ich an meiner Esam 3000 keine Pulvertaste. Lt. Anleitung soll ich den rechten Regler auf das Löffelsymbol drehen. Ist das mit Taste gemeint?

    Gruß

    Axel
    Gruß aus Hannover
    Werbung
  • Hallo,

    kurze Rückmeldung meiner Erfolglosigkeit :1f602:

    Entkalkung des oberen Brühkolbens durchgeführt.
    Nach 5-6 Tassen wieder das selbe Problem.

    • Maschine drückt kein wasser durch und summt vor sich hin. Der Kaffee tröpfelt aus den Ausläufen.
    • abgebrochen und die Milchaufschäumdüse in Betrieb genommen. Nach kurzer Zeit leuchtete "Wasser leer", obwohl Wasser im Behälter war.
    • kpl. Ausgeschaltet und nach 10 min. nochmals Düse in Betrieb genommen.
    • danach wieder normale Kaffeeausgabe (1 Tasse)
    ich habe den Eindruck, daß die Maschine kein Wasser aus dem Behälter an die Zubereitungsteile kriegt. Also als ob irgendwann an einer Stelle ein Vakuum gepumpt/gezogen wird.

    was kann ich jetzt noch prüfen?

    Maschine = Delonghi Esam 3000
    Gruß aus Hannover
  • Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

    Hallo,
    Nimm doch mal die Rückwand und die linke Seitenwand ab. Anleitung dazu findest Du im Downloadbereich. Vorsicht! Vorher Netzstecker ziehen. Stromschlag Gefahr. Wenn Du danach den Stecker wieder einstecken und Kaffee beziehst, kannst du an den Schläuchen vor der Pumpe (rotes Teil) vielleicht erkennen wo das Wasser nicht mehr fließt.
  • Ich hätte eine kurze Frage zum Entkalken des oberen Brühkolbens. Unsere 21.116 meldet nun nach 241 Litern nun das erste mal "entkalken".

    - Kann ich die Entkalkungsflüssigkeit erst durch den oberen Brühkolben knattern (Servicemenü, aufheizen, etwas spülen, warten, spülen, aufheizen, spülen bis leer ...) und danach das reguläre Programm mit der gleichen Flüssigkeit laufen lassen?
    - Wenn nein, kann ich die Hinweisleuchte zum Entkalken nach "manueller" Entkalkung zurücksetzen/abschalten?

    Danke im Voraus! :1f642:
  • Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

    Hallo,

    Ich mache immer 10 Spülvorgänge mit Entkalkerlösung durch den Brühkolben, fülle dann die gebrauchte Entkalkerlösung wieder ein und starte dann den normalen Entkalkungsvorgang.
    Wenn dieser durchgelaufen ist mache ich nochmal 10 Spülvorgänge mit klarem Wasser. Fertig.
  • Omnomnom schrieb:

    Gerade gemerkt, dass meine 21.116 beim normalen Entkalkerprogramm auch durch den Kaffeeauslauf pinkelt. Kann ich mir dann die manuelle Reinigung vom oberen BK sparen? :2753:

    Zwecks Entkalker mit Farbindikator: Welcher wäre das z.B.? Habe nun erst mal den beiliegenden von Delonghi benutzt. :1f642:
    Bzgl. Entkalker: Ich nutze SHB Swiss (hat einen rosa Farbindikator) seit Jahren. Null Probleme.
  • Bin gerade etwas irritiert und leicht angefressen.

    Entkalkerprogramm ist fertig, nun das erste Mal mit klarem Wasser spülen. Die Maschine spült nun nur durch den Kaffeeauslauf und es kommt a) zu wenig Wasser b) sie will den ganzen Tank ohne Pause durchpumpen (dauert zig Minuten!).
    Ist das normal, dass sie echt den ganzen Tank auf einen Schlag durchpumpen will beim Spülgang? Kann für die Pumpe doch nicht gut sein. -_-

    Super Sache - bin gespannt ob sie nachher kaputt ist. -_-

    Und entgegen der hiesigen Infos heizt unsere DL beim Entkalkungsprogramm nicht!