Angepinnt Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • geckoas schrieb:

    Ich mache immer 10 Spülvorgänge mit Entkalkerlösung durch den Brühkolben, fülle dann die gebrauchte Entkalkerlösung wieder ein und starte dann den normalen Entkalkungsvorgang.
    Mach es andersrum, da durch den Kaffeeauslauf Kaffeerückstände mitkommen. Die jagst du dann nochmals durch die Maschine/Heizung :1f922:

    Omnomnom schrieb:

    Gerade gemerkt, dass meine 21.116 beim normalen Entkalkerprogramm auch durch den Kaffeeauslauf pinkelt. Kann ich mir dann die manuelle Reinigung vom oberen BK sparen?
    Kannst dir dann sparen. Anscheinend setzt Delonghi das langsam mal um, was wir hier vor 9 Jahren entdeckt haben :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Und den Entkalker mal über Nacht einwirken lassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Omnomnom schrieb:

    Bin gerade etwas irritiert und leicht angefressen.

    Entkalkerprogramm ist fertig, nun das erste Mal mit klarem Wasser spülen. Die Maschine spült nun nur durch den Kaffeeauslauf und es kommt a) zu wenig Wasser b) sie will den ganzen Tank ohne Pause durchpumpen (dauert zig Minuten!).
    Ist das normal, dass sie echt den ganzen Tank auf einen Schlag durchpumpen will beim Spülgang? Kann für die Pumpe doch nicht gut sein. -_-

    Super Sache - bin gespannt ob sie nachher kaputt ist. -_-

    Und entgegen der hiesigen Infos heizt unsere DL beim Entkalkungsprogramm nicht!
    Meine DeLonghis (ehemals EAM, jetzt ECAM) pumpen beim Spülgang auch den Tank komplett durch, das ist normal. Übrigens macht die ECAM 3 (!) Spülgange hintereinander, also nicht wundern.
    Werbung
  • Danke für die Tips. :1f642:

    Wir haben Wasser Härtegrad 1 (Gesamthärte 5,9-6,8 °dH) und das war das erste mal wo entkalkt wurde.
    Damals meinen Siebträger hatte ich nie entkalkt und nach 2 Jahren die BG offen - war quasi kalkfrei. Fällt mir schwer da an einen Kalkbrocken zu glauben.

    Hatte nun die BG mal offen, grob gereinigt, wieder zusammen, paar mal gespült - dann machte es quasi "plop" und es läuft wieder normal durch. Was könnte es, neben Kalk, noch gewesen sein?


    @siradlib:

    Dachte immer die Pumpen sollten nicht so lange am Stück laufen. :1f612:

    EDIT:
    Nachtrag: Das hier kam vor kurzem aus dem Überlauf und ich vermute, dass das damals auch der Übeltäter für die Verstopfung war. Ob das nun verklumpte Fettreste vom Werk sind oder Schimmel (hoffe nicht), ka.

    Maschine geht auf jeden Fall nun zu DeLonghi, auch weil die Abtropfschale & der Tresterbehälter von Anfang an nicht richtig in der Maschine sitzt, was bei WW Bezug zum Abschalten führt. Mal sehen was dabei heraus kommt.
    Bilder
    • ueberlauf.jpg

      196,43 kB, 1.014×900, 580 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omnomnom ()

  • Guten Morgen

    Bei meiner ESAM 3000 war die obere Brühgruppe jetzt komplett dicht und es kam gar kein Wasser mehr heraus. Vom Entkalken über die Spültaste habe ich bisher nichts gewusst und erst hier erfahren. :1f642:

    Dennoch musste ich folgendes durchführen, um das Problem zu lösen:

    1. Obere Brühgruppe komplett ausbauen.
    - Erdungsstecker abschrauben
    - Stecker am Schaltkontakt lösen.
    - Wasserröhrchen an der BG lösen
    - Hintere "Heizgruppe" lösen (3 x Kreuz)
    - 4 Schrauben lösen. Die Muttern sind zugänglich und müssen jeweils festgehalten werden.
    - BG leicht herausnehmen und 2. Wasserröhrchen lösen.
    - Schwarzer Schlauch abziehen.

    2. Brühgruppe zerlegen
    - 2 Kreuzschrauben lösen und Sieb entfernen
    - 1 Kreuzschraube darunter lösen
    - 1 Torz-Schraube auf der Gegenseite lösen
    - Gelbes Gehäuse abziehen
    - 2 Torx-Schrauben lösen, welche die Metallteile zusammenhalten.
    - Das weisse Teil 180° drehen und herausnehmen
    - Den oberen Anschluss für das Wasserröhrchen herausziehen
    - Einen Gummistempel mit Feder herausziehen

    Danach alles reinigen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

    Viele Grüsse
    Thomas
  • Ihr seid echt Klasse. Unsere Delonghi Magnefica 3500 hat auch nur noch Tröpfchenweise den Kaffee raus gelassen und die Meldung mit dem zu fein gemahlenen Kaffee kam. Wir befürchteten schon eine Reparatur und dann finde ich das Forum und die Anleitung zum entkalken des oberen Brühsystems. Wir haben hier sehr hartes Wasser und durch dise Anleitung läuft das Wasser wie gewohnt durch. Vielen Dank und schöne Weihnachten :1f60a: :1f384:
  • Hallo,

    erst einmal wollte ich mich, wie so viele auch für eure wirklich hilfreichen Tipps bedanken, die wohl das Leben einiger VAs deutlich verlängern. Allerdings habe ich nun doch noch mal eine Frage zum Entkalken des Brühkolbens mittels Testmodus.
    Meine ECAM 28.466 hatte ich bisher immer aufwendig über die Spülfunktion entkalkt. Das ist leider etwas nervig. Nun habe ich es mit dem Testmodus versucht und dabei wunderte ich mich etwas. Das Wasser wird beim Pumpen nicht über den Kaffeeauslauf ausgegeben, sondern wandert direkt in die Tropfschale. Ist das so korrekt und wird der Brühkolben (Ganz hoch gefahren) dann überhaupt gespült?

    Es ist mir übrigens ein Rätsel, warum es Delonghi nicht schafft, den offensichtlichen Konstruktionsfehler mittels Softwareupdate zu beheben. Neuere Maschinen scheinen ja, wie weiter oben beschrieben, endlich vollständig zu entkalken. Ich hatte ein wenig gehofft, dass es dazu auch für Altmaschinen nachgerüstet wird, wenn die mal in die Werkstatt gehen. Aber meine war dort vor einiger Zeit, wegen eines Garantiefalls und die kann es immer noch nicht.

    Und das ist besonders ärgerlich, weil der First-Level-Support inzwischen offenbar standardmäßig ales erstes auf dieses Problem hinweist und enstprechende Anweisungen mitschickt.
  • schönen guten abend liebe user!
    wir haben seit ca. 1 jahr die delonghi eletta cappuccino top und machen jedes wochenende einige cafe latte und cappuccini. die blöde maschine war jetzt schon 2 mal bei der reparatur, weil das gerät beim spülen nach dem entkalken den wasserauslauf rausdruckt und dann kein wasser mehr rauskommt (pumpgeräusch bleibt - die maschine scheint dann in die aptropfschale zu spülen. ist das normal?!?). dann breche ich ab, steck den auslauf wieder etwas rein uns bestätige auf OK, damit das gerät weiterspült. das funktioniert dann ein paar sekunden und schwups drückt es den auslauf wieder raus. das mit dem brühkolben habe ich heute zum ersten mal gelesen. der techniker meinte die maschine wäre völlig verstopft?!...
    meine frage nun: muss ich die prozedur trotzdem machen, wenn der wasserauslauf auch beim entkalkungaprogramm auch mitentkalkt wird??? oder ist das zu wenig, was da mit entkalkungsmittel gereinigt wird?? ich bin stinksauer, dass delonghi davon nichts in der gebrauchsanweisung schreibt, kann es nun aber nicht ändern.

    2. frage: nehmt ihr alle de original delonghi entkalker?!?

    vielen dank!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco_Pi ()

  • Hier geht es nicht darum, den Wasserauslauf mitzuentkalken, sondern den Weg des Kaffeeauslaufes. Und Delonghi schreibt den eigenen Entkalker während der Garantiezeit vor. Ob man den nimmt, bleibt jedem selbst überlassen, aber man sollte auf alle Fälle einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis nehmen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hi stefan! danke für die antwort!
    heisst das unabhängig vom entkalkungsprogramm sollte man das mit dem spulen zusätzlich machen. die eletta spült ja im ersten teil den kaffeeauslauf durch und danach den auslauf wo der milchbehälter drangesteckt wird. sollten beide wege gespült werden oder ist der für den kaffee wichtiger? komisch nur, dass die maschine beim entkalken den kaffeeauslauf nicht mitmacht, wenns doch aus der kaffeeleitung kommt?!?
    Werbung
  • thestatler schrieb:

    Das ist so, damit die De'Longhi-Service-Werkstätten extra Geld für die Entkalkung via Kaffeeauslauf verlangen können, wenn man die Maschine regelmäßig zur Wartung bringt.
    Das ist eher eine Vermutung deinerseits.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Das ist eher eine Vermutung deinerseits.
    Wieso schreibt Deiner Meinung denn dann De'Longhi in den Bedienungsanleitungen nicht, dass man den OBK entkalken muss und schafft eine komfortable Möglichkeit, das auch zu tun (bzw. integriert den OBK direkt in das "normale" Entkalkungsprogramm)?

    Dass das nur eine Vermutung ist, liegt ja auf der Hand, aber ich behaupe mal ganz frech, dass das die naheliegendste ist.

    Marco_Pi schrieb:

    also egal wo es beim entkalken rauskommt das zusätzliche spülen sollte man bei jeder delonghi noch zusätzliches machen - sehe ich das richtig? (aus beiden öffnungen spülen lassen oder?). mir geht es nicht um den mehraufwand. möchte aber einfach lange freude an der maschine haben... :2639:
    Es geht nicht ums Spülen, sondern ums Entkalken. Wenn Du also mit Spülen meinst, dass Du mit Entkalkerlösung spülst, dann: ja.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thestatler ()

  • Ich glaube, eine nachträgliche Anleitung für ältere KVA´s zum entkalken des OBK, wird es nicht geben.
    Da es nicht automatisiert ist, indem auf dem Display angezeigt wird, was gemacht werden soll, kann das nachträgliche spülen mit Wasser "vergessen" werden.
    Dann hat vielleicht der Hersteller ein Problem, wenn die ersten "verletzten" auftauchen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Primadonna S 28.466.
    Es läuft kein Kaffee/Wasser aus dem kaffeauslauf. ich habe die Maschine zerlegt, Wasserpumpe fördert. Heißwasser kommt. ich habe den oberen Heizkolben ausgebaut verstehe aber nicht die Funktionsweise mit den Federn und so. Wo kann da eine Verstopfung sein? Habe bisher leider keinen Wasserlaufplan gefunden. den im Downloadbereich von der ecam 26 stimmt mit meiner nicht überein.

    kann mir jemand helfen?
  • Hallo,
    ich habe hier eine ECAM23.210. W-NN1 und die immer beschriebenen Fehlermedungen.
    Versucht habe ich nun einige Male den oberen Brühkolben zu entkalken, leider ohne Erfolg.
    Ich habe den Eindruck je wärmer die Maschine wird, desto schneller erscheinen die Fehlermeldungen auch beim Spülen mit der Hand.
    Auch höre ich dann ein eigenartiges Brodeln in der Maschine ohne sagen zu können woher es kommt.
    Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.
    Wünsche noch einen schönen Tag mit freundlichen Grüßen von mir, Hans.