Angepinnt Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Pali schrieb:

    3. Darf ich zum Entkalken schon einmal benutztes Enkalkergemisch verwenden? Also zuerst die Standardentkalkung durchführen und dann mit dem selben Enkalkergemisch den oberen Brühkolben enkalken?

    Das würde ich nicht machen, da sie Entkalkerlösung nicht mehr die volle Löslichkeit für Kalk besitzt und somit evtl. nicht mehr den gesamten Kalk aus den Leitungen des oberen Brühkolbens löst. Damit hätte man auf lange Zeit gesehen nicht den vollen ERfolg der zusätzlichen Entkalkung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Wenn man denn wirklich den benutzen Entkalker noch verwenden will, soll man den meiner Meinung nach in den Wasserkocher schütten. Der freut sich auch über ne Entkalkung, und falls der Entkalker keine Wirkung mehr hat, sieht man das da recht deutlich. Nochmals durch den VA jagen würd ich die Lösung aber nicht. Das ist sparen am falschen Ende. Muss ja nicht unbeding Durgol in der 125ml Flasche sein. Bei Ebay gibts zum beispiel günstig Crest Aktiv in Literflaschen.
  • Oder aber SHB, der zeigt über Farbindikator, ob man ihn mehrmals verwenden kann.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hallo bin neu hier ,ich komme aus der schweiz ,ich hab ein problem gehabt mit meiner Delonghi EAM 3400, die maschine ist 2 jahre alt hat 899.-Franken gekostet,
    Delonghi EAM 3400,
    sie mahlt aber dann kommt der kaffe nicht heraus ,
    wo ichs gekauft hab , hab ich sie gebracht und sie hatten die maschine in das service center Kenwod geschickt ,kam retour und heisst mann kann sie nicht mehr reparieren ,, dann kam ich auf das forum bei euch , da hab ich gelesen , dann hab ich das gemacht was dort beschrieben wurde kalkmittel rein und ein paar mal auf spülen und siehe da es hat geklappt ich werde kenwod informieren was sie für arbeiter haben , und delonghi werde ich informieren was sie in der schweiz für eine service (Pude Haben) habt ihr die adresse direkt von delonghi ? vielen dank ( bin schon etwas sauer auf kenwod)
  • super Forum, hat mir auf einfache Art geholfen, meine 4500 wieder flott zu bekommen (Stand 5 Monate im Wohnwagen). Nach wenigen Spülvorgängen funktioniert sie wieder wie vor 3 Jahren. Neheme jedoch nicht DULGOL zum entkalken sindern einfach Zitronensäure. Hatte bislang damit in 8 Jahren mit den bisherigen Maschinen (Krups Siziliana, Krups Orchestro Dialog, besagte DL 4500 wie auch jetzige DL 6600) keinerlei Probleme, alle laufen noch einwandfrei. Leider lässt sich die DL nicht wie die Krups (baugleich Jura) nicht restlos
    entleeren / leerdampfen. Daher kann bei längerem Stillstand diese Verkalkung wieder vorkommen. Gibt es noch Erfahrungen hinsichtlich der Entkalkung mit Zitronensäure
    (Heitmann)?
    Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschliessen. Vielen Dank.
  • Rainer@Arcor schrieb:

    Gibt es noch Erfahrungen hinsichtlich der Entkalkung mit Zitronensäure

    Ja. Zu schwach dosiert löst sie den Kalk nicht vollständig, wodurch ein schleichendes "Zukalken" erreicht wird. Das das durch stehendes Wasser verursacht wird ist eigentlich augeschlossen, da ja nicht immer mehr Kalk ausfällt, sondern nur die geringe Menge, die im Wasser befindlich ist. Beim entkalken mit Zitronensäure kann es auch zum Anllösen von größeren Kalkbröckchen kommen, anstelle dem vollständigen Auflösen. Das kann (muss nicht) Ventile und Leitungen verstopfen.
    Eine zu starke ZS-Lösung kann aber auch schädlich für Alu-Boiler sein.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Kaffe-Welt!
    Hab euch heute bei meiner verzweifelten Suche nach einer Problemlösung für meine DeLonghi Esam 5500 entdeckt. Was soll ich sagen, nach mehren Wutanfällen und Hasstiraden gegen eine sich weigernde Maschine wart ihr meine Erlösung! Vielen Dank an alle, die mich hier auf den richtigen Weg gebracht haben. Hatte meine DeLonghi erst letztes Weihnachten von meinen Eltern bekommen und war nach regelmäßiger und gründlicher Wartung einigermaßen erstaunt, daß es mir meine Maschine so dankt. Nicht einmal mein allwissender Papa, der übrigens selbst stolzer Besitzer einer DeLonghi ist, konnte helfen. ich war schon so weit mein gutes Stück zurück zu Mediamarkt zur Reparatur zu schleppen. Aber halt, nach einem Blick in euer Forum ist meine Kaffeewelt wieder in Ordnung! Vielen Dank. Schön dass es euch gibt! :1f642: :thump:
  • Willkommen im Forum! Immer wieder schön, so ein Feedback zu bekommen. Bleib uns treu und empfehle uns weiter. :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kaffee endlich heiß.

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und möchte als aller erstes einen Dank an allen aussprechen, die hier so wervolle Tips abgeben :irre: . Habe mir am Anfang de Jahres eine DL 6600 zugelegt. Der zubereitete Kaffee (obwohl auf höchste Heizstufe eingestellt) war von Anfang an nicht wirklich heiß. :mpf:

    Bis heute wurde ich vom KVA 2 mal aufgefordert das standard Entkalkungsprogramm durchzuführen. Für die Entkalkung benutze ich übrigens Durgol 125ml. flüssig. Obwohl nich gerade sehr preisgünstig (ca.5€ 2x125ml.) habe ich den Tip genutzt und versucht den oberen Brühkolben über das mehrfache drücken (Spülung) zu entkalken. Und siehe da, der Kaffee ist nun richtig heiß :thump: . Im Umkehrschluß müßte man darauf schließen, daß eine gewisse Verkalkung schon beim Kauf vorlag. Könnte man das wie folgt erklären?? Gerät wird, bevor es im Handel kommt u.a. auf Dichtigkeit überprüft (also wird auch mit Wasser geprüft das im Nachhinein eine Verkalkung verursachen könnte?). Jedenfals (so steht es auf der Brührguppe) stammte diese aus Baujahr 2008.Ist es somit möglich, das von der Prüfung bis zum Verkauf der Maschine 2 Jahre ins Land gezogen sind? Dann hätte auch das bis dato angefallene (nur zu Prüfzwecken) benutzte Wasser genügend Zeit um schön Kalk auszupfählen.

    Erst jetzt bin ich mit der DL so rundum glücklich :1f609: Vielen vielen Dank.
  • meine ESAM 3000 läuft endlich wieder

    Danke für diesen Thread!!!

    Ich musste zwar erst den Thermoblock demontieren, da meine Maschine sich nicht mehr einschalten ließ, aber auch dies konnte ich Dank dieser Site bewältigen. Nun funktioniert sie wieder.

    Also nochmals 1000facher Dank an die Macher dieser Site.
  • Hallo,

    vielen Dank für Euer Lob!!!

    negreuj schrieb:

    Könnte man das wie folgt erklären?? Gerät wird, bevor es im Handel kommt u.a. auf Dichtigkeit überprüft (also wird auch mit Wasser geprüft das im Nachhinein eine Verkalkung verursachen könnte?). Jedenfals (so steht es auf der Brührguppe) stammte diese aus Baujahr 2008.

    Nein, selbst wenn Restwasser im System verbleibt, ruft das keine so starke Verkalkung hervor, dass die Temperatur beeinflusst wird. Auch ist es eigentlich eher unwahrscheinlich, dass ein Gerät von 2008 erst jetzt verkauft wird, es sei denn, dass es sich um ein Reimport handelt, das erst um die ganze Welt geschifft wurde. Für die niedrige Temperatur ab Kauf ist das aber keine Erklärung. Evtl. kein wirkliches Neugerät bekommen, sondern Gebrauchtware/Ausstellungsstück?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Evtl. kein wirkliches Neugerät bekommen, sondern Gebrauchtware/Ausstellungsstück?

    Na ja, zumind. habe ich das Gerät original verpackt und neu aussehend von einem großen deutschen Elektro Markt erworben. Probleme gab es bei der Registrierung (für die erweiterte 3Jahres Garantie). Nach Angabe der vorhandenen Seriennummer wurde ein völlig anderes Gerät (ESAM ??? muß noch mal nachschauen was da genau steht, auf jedenfall nicht die ESAM6600) registriert. Werde bei Gelegenheit, wenn erwünscht, genauere Daten incl. Seriennummer mitteilen. Ist es möglich über die Seriennummer auf das Baujahr zu schließen? Oder muß man den Herrsteller kontaktieren?

    Fakt ist jedoch, daß der Kaffee nach der Entkalkung (so wie beschrieben) heißer ist als er jemals zuvor war. Dies ist auch nicht nur meine persönliche subjektive Meinung, sonder wurde von vielen Bekannten und Freunden bereits bestätigt.

    Interessant ist jedoch die Möglichkeit, ein Reimport erworben zu haben (war auf keinen Fall beabsichtigt, noch erwünscht, also ohne meines Wissen). Ein Indiz könnte das Problem mit der Seriennummer-Registrierung sein. Wie kann ich herausbekommen,ob es sich um ein Reimport handelt? (Deutsche Bedienungsanleitung vorhanden). Auch wenn alles o.k. sein sollte, wie bekomm ich es hin, das der richtige KVA registriert wird? (Online ist das ein Problem, da keine Tel.Nr. oder so vorhanden. Der Händler ist bei dieser Garantie so oder so außen vor, man muß ihn lediglig bei der Registrierung angeben).

    Sollte sich der Verdacht eines Reimportes tatsächlich manifestieren, werde ich jemanden gewaltig auf die Füße treten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von negreuj ()

  • negreuj schrieb:

    von einem großen deutschen Elektro Markt erworben

    Ok, dann sollte es kein Gebrauchtgerät gewesen sein. Bei einem günstigen Internetversand wäre ich jetzt eher stutzig geworden.

    Unter der Maschine (Achtung Wassertank/voller Bohnenbehälter) müsste ein Typenschild kleben, da steht das Datum drauf.

    negreuj schrieb:

    Interessant ist jedoch die Möglichkeit, ein Reimport erworben zu haben (war auf keinen Fall beabsichtigt, noch erwünscht, also ohne meines Wissens)

    Das kann man auch nicht immer erkennen. Aber Reimporte sind widerrum eigentlich oft nur bei sehr günstigen Versandhändlern möglich/üblich, die die Geräte irgendwo sehr billig einkaufen.

    negreuj schrieb:

    Wie kann ich herausbekommen,ob es sich um ein Reimport handelt? (Deutsche Bedienungsanleitung vorhanden).

    Lag die "CRF-Garantiekarte für Deutschland" im Gerätekarton? Bei meiner 6600 lag das damals alles zusammen mit der Anleitung in einer kleinen "silbernen" (=grau bedruckten) Pappmappe. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich die Maschine extra für die 3 Jahre Garantier registrieren musste, aber 2007 ist schon so lange her und das Gerät nicht mehr in meinem Besitz :1f642: Kann mich also ectl. auch nur täuschen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    ja, die "CRF- Garantiekarte für Deutschland" lag bei.

    Habe damit, mit dem Kaufbeleg, Seriennummer (und was sonst noch so an Daten gefordert wurde), versucht mich online für die 3-Jahresgarantie zu registrieren. C.a. 1 Woche später erhielt ich dann eine Rückantwort: Vielen Dank daß sie sich für ein Produkt.........

    Mit der Registrierung haben sie für ihr Produkt "ESAM XXXX" (muß noch mal genau nachsehen, da ich derzeit keinen sporadischen Zugriff auf die INFO habe, Es handelt sich dabei aber auf keinen Fall um die PD ESAM6600) eine erweiterte Garantie.......

    Und übrigens ja, die Seriennummer befindet sich an der Seite des Wassertankes (Um sie zu sehen, muß man den Tank herausnehmen).



    Gruß

    Jürgen
    Werbung
  • negreuj schrieb:

    ja, die "CRF- Garantiekarte für Deutschland" lag bei.

    Dann solte das Gerät auch ausschließlich für den deutschen Markt vorgesehen sein. Importen liegt diese KArte nicht bei.

    negreuj schrieb:

    Habe damit, mit dem Kaufbeleg, Seriennummer (und was sonst noch so an Daten gefordert wurde), versucht mich online für die 3-Jahresgarantie zu registrieren. C.a. 1 Woche später erhielt ich dann eine Rückantwort: Vielen Dank daß sie sich für ein Produkt.........

    Mit der Registrierung haben sie für ihr Produkt "ESAM XXXX" (muß noch mal genau nachsehen, da ich derzeit keinen sporadischen Zugriff auf die INFO habe, Es handelt sich dabei aber auf keinen Fall um die PD ESAM6600) eine erweiterte Garantie.......

    Nach meinem Kenntnisstand muss die Registrierung nur für die ESAM6700 und den neuen ECAM-Geräten durchgeführt werden. Ob das mittlerweile auf die anderen Geräte ausgeweitet wurde kann ich nicht genau sagen.

    negreuj schrieb:

    Und übrigens ja, die Seriennummer befindet sich an der Seite des Wassertankes (Um sie zu sehen, muß man den Tank herausnehmen).

    Das ist mir bekannt, ich meinte aber das Typenschild unter der Maschine, auf dem das Produktionsdatum aufgedruckt ist. Mit der Seriennummer kann ich persönlich nichts anfangen, nur die Servicehotline von DeLonghi.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL