Angepinnt Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo Stefan,
    Wenn das automatische Reinigungsprogramm bei dir nicht funktioniert, dann entkalke einfach durch drücken der Spültaste. Ist zwar aufwendiger, aber genauso effektiv.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Kollege :1f609:

    was hältst du von dem:
    juraprofi.de/Pflegeprodukte/En…evollautomaten::6312.html

    ich werds mal versuchen... das sollte ja in jedem Fall funzen.

    PS: Mir fällt gerade ein, n Kollege hat ne ESAM3000 da ist ja die BG identisch... melde mich dbzgl. wieder :1f609:

    Stefan
    Saeco Vienna -> Delonghi EAM3000B und Saeco XELSIS Stainless Steel

    Je früher man den Tag beginnt - desto mehr Kaffee hat man davon.
  • Den kannst du beruhigt nehmen, in Ebay gibt es auch SHB oder Crest, da kannst du mit 1l 10 Entkalkungen machen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • joyraider schrieb:

    gehört grad nicht rein. Aber das SHB Zeug taugt auch ja?

    Ich verwende es selber.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hi Leute!

    Hab mal ne Frage zur Entkalkung des oberen Brühkolbens: hab eine Delonghi ESAM 4400 und entkalke auch immer den oberen Brühkolben mit (Durgol). In der Anleitung von Durgol (und wenn ich mich nicht irre, auch in der Bedienungsanleitung der Delonghi) steht, dass man die Entkalkerlösung nicht durch die Brühgruppe laufen lassen sollte.

    Dass der obere Brühkolben entkalkt werden soll, ist für mich einleuchtend. Nicht einleuchtend ist für mich, warum die Entkalkungslösung in der BG irgendwie nachteilig sein soll?! Warum gibt es den Hinweis, dass man nicht über die Brühgruppe enkalken soll?
  • Durch die Entkalkerlösung wird immer ein wenig des Schmiermittels für die Kolbendichtung mit entfernt. Dadurch wird die Brühgrupper mit der Zeit immer schwergängiger, was zu Schäden führen könnte. Die Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass der Effekt praktisch nur schleichend vonstatten geht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Jackjazz schrieb:

    Naja, man kann doch einfach von Zeit zu Zeit nachfetten, oder?

    Ja, das sollte man sowieso ab und an machen, bzw. immer dann, wenn man bei der Reinigung der entnommenen Brühgruppe merkt, dass diese schwergängig wird.

    Jackjazz schrieb:

    Mit Kolbendichtung meinst Du die Dichtung am oberen Brühkolben?

    Nein, die Dichtungen des unteren Brühkolbens, der im Brühzylinder steckt. Dort sind 2 Dichtungen vorhanden.

    Man muss auch nicht unbedingt die komplette Brüheinheit zerlegen, wenn man sich das nicht zutraut, es reicht i.d.R. auch, wenn man den Kolben nach unten durchdrückt und dann die Zylinderinnenwand fettet. Das Fett verteilt sich dann selber durch die Bewegung der Brühgruppe und auch an der Dichtung des oberen Brühzylinders. Fettmenge in Erbsengröße reicht vollkommen aus.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit fest zu stellen wie oft eine Maschine Entkalkt wurde? Habe einen Servicebericht in den Fingern Gehabt von einem Delonghi Servicecenter und da stand eindeutig drauf wie oft die Maschine entkalkt wurde. Bei meinem Nachbarn mit der EAM 3500 kann man dies im Diagnosemenü auslesen. Wie aber bei den anderen Typen. Denn der Servicebericht war von einer EAM3300.
    Danke
    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
  • Hallo Helmut, vielen Dank für Deine schnelle Antwort, leider habe ich in dem Link auch nichts über die Anzahl der Entkalkungen gefunden.
    Die Frage für mich ist, ob mann wie die Tassenanzahl auch die Anzahl der Entkalkungen auslesen kann. Bei der Eam 3500 habe ich das im Servicemanü bereits gefunden, aber ist das auch möglich bei den kleineren Maschinen Eam 3000-3300 aus zu lesen.

    Veilleicht frage ich einfach mal in der Hotline nach...
    Gruß
    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
    Werbung
  • Sicherlich ist das möglich. Wie das geht wissen wir aber leider (noch) nicht. Für den Servicepartner ist diese Info aber im Zusammenhang mit einer Garantiereparatur nämlich sehr wichtig. Angenommen, ein Kunde hat nie entkalkt und möchte jetzt aufgrund eines Defektes am Thermoblock auf Garantieleistung reparieren lassen. Stellt der Servicepartner nun fest, dass nie eine Entkalkung stattgefunden hat, kann die Garantieleistung verweigert werden, der Kunde muss die Kosten tragen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Der_Suchende schrieb:

    Veilleicht frage ich einfach mal in der Hotline nach...

    Ich denke mal, daß kannst du dir sparen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Hotline dir das mitteilt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    ganz herzlichen Dank für die vielen konkreten und nachvollziehbaren Anleitungen zu Problemlösungen.

    Habe gestern eine Entkalkung des oberen Brühkolbens nach den Anleitungen des Forums durchgeführt, nachdem kein Tropfen Kaffee mehr aus unserer EAM 3500 S kam.
    Obwohl völlig verstopft, hat die Entkalkung mit Durgol Express (125 ml auf 1 l Wasser) im Reinigungsgang zum Erfolg geführt.
    Jetzt gibt´s wieder ordentlichen Kaffee nach 1 Woche ohne.

    Hier noch einige Kenndaten unserer EAM 3500 S. Vielleicht sind sie ja für andere Mitglieder als Vergleichswerte brauchbar :

    Kaufdatum : März 2007, bis heute also 44 Monate in Betrieb
    Temperatur : mittel
    Wasserhärte : 4 (Augsburger Trinkwasser hat 13,7 °dH, also eigentlich eher Wasserhärte 3)
    Anzahl Kaffeeabgaben : 10504, davon 7565 Cappuccino, also ca. 8 Tassen pro Tag
    Wasserdurchlauf : 1972 l
    Entkalkungen : 64 mit Durgol Express, also alle 3 Wochen
    Reinigungsgänge : 3 (alle am 17.10.2010, wohl der Grund für die Verkalkung)

    Für die Entkalkungen wurde seit März 2007 Durgol Express verwendet.
    Preis (aktuell, gerade nachbestellt) Kanister mit 10 l für ca. 60 € incl. Versandkosten
    Reicht für 10 l / 0,125 l = 80 Entkalkungen
    Kosten pro Entkalkung : 60€ / 80 = 0,75 €

    Ich wünsche frohes Kaffeegenießen!
    Und nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an die Mitglieder dieses Forums!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang
  • KOMPLETT Entkalkung

    Hallo,

    unabhängig von Modell und Hersteller müste es doch so auch klappen - oder?

    1. Entkalker/Wassergemisch einfüllen
    2. Menge für Kaffepulver auf MINIMUM stellen (wir wollen ja nicht verschwenderisch sein)
    3. Kaffe GANZ NORMAL beziehen
    4. Kaffe WEGSCHÜTTEN
    5. Punkt 3 bis 4 solange wiederholen bis der Wassertank LEER ist
    6. Wassertank ausspülen und NUR mit WASSER befüllen
    7. ein Paar Tassen Kaffe "ganz Normal" beziehen und WEGSCHÜTTEN
    8. FERTIG


    -
    Cheers!! [img]http://schlueters.de/blog/uploads/logos/java-logo.jpg[/img] Frank
    Delonghi EAM 3000 (2006)

    ** Wer Kopi Luwak trinkt, ekelt sich vor nichts :-)
    Dann doch lieber "Tschobi Schonkaffe von Otto"