Angepinnt Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • vopaob schrieb:

    Gerne Korrektur, wenn ich da falsch liege.

    Mach ich doch gerne :1f602:
    Ablauf bei der PrimaDonna ESAM6600:
    Wenn entkalken ansteht, ganz normal entkalken, aber die Entkalkerlösung am Wasserauslauf am besten mit einem 1l-Messbecher auffangen. Wenn die normale Entkalkung mit anschließendem Spülen beendet ist, die aufgefangene Entkalkerlösung nochmals in den Tank. Dann im Menue "Reinigen" wählen und alles bestätigen. Jetzt wird die Entkalkerlösung in Intervallen durch den Kaffeeauslauf geschickt, dabei wird der obere Brühkolben entkalkt. Wenn fertig, das Reinigungsprozedere nochmals mit klarem Wasser zum Spülen durchführen. Danach seid ihr fertig.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Das "Reinigungsprogramm" gibts bei der ESAM 6700 (die habe ich) leider nicht ... Da bleibt nur die Handmethode oder gibts noch einen Trick ?


    Stellt sich die Frage wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei ?

    Viele Grüße

    Vossi
    ESAM 6700, BJ : 2008 und ca. 10100 Tassen (Mai 2012): Mahlwerk gewechselt, Thermoblock gewechselt, obere Brüheinheit gewechselt, 1 x ULKA-Wasserpumpe gewechselt, nicht zu vergessen die Reinigung des schwarzen Auslaufschlauches(...!) und das geniale Soundtuning(Innensys+Saeco).
  • Hi,



    ja das ist genau die Datei die ich in oben schon beschrieben habe. Ist ja nur kein "echtes" Reinigungsprogramm, da von Hand zeitgesteuert :thump:

    Viele Grüße

    Vossi
    ESAM 6700, BJ : 2008 und ca. 10100 Tassen (Mai 2012): Mahlwerk gewechselt, Thermoblock gewechselt, obere Brüheinheit gewechselt, 1 x ULKA-Wasserpumpe gewechselt, nicht zu vergessen die Reinigung des schwarzen Auslaufschlauches(...!) und das geniale Soundtuning(Innensys+Saeco).
  • ESAM 2000 - Oberer Brühkolben - Kolben hinter Tropfstopp entkalkt: Vielen Dank an hannesrd!

    Vielen Dank an hannesrd! Unsere ESAM 2000 war im oberer Brühkolben hinter dem Tropfstopp massiv verkalkt. Mit der Anleitung für das zusätzliche Entkalkungsprogramm von hannesrd läuft sie nun auch nach 5 Jahren wieder problemlos. DANKE!
  • Schau Dir noch mal die Artikelbeschreibung bei BND an, da steht alles drin: "1000ml für 5 Entkalkungen"

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Woran erkennst Du die "Stärke" des Entkalkers? Die Angaben der Hersteller/Lieferanten sind so ausgelegt, dass ein zuverlässiges Entfernen des Kalks möglich ist. Zusätzlich gibt BND ja auch an, wie man den Entkalker in 3 Abstufungen anwenden kann, je nach Einsatzzweck. Wenn Du meinst, dass Du nur eine schwache Lösung brauchst, nimmst Du auch nur das Mischungsverhältnis dafür. Wir wissen aber nicht, wie stark der obere Brühkolben Deiner Maschine vom Kalk befallen ist und können somit auch keine qualifizierte Angabe machen. Für regelmäßiges Entkalken reicht sicherlich die Mischung 2:1, wenn der obere Brühkolben stark verkalkt ist, bzw. zum ersten Mal entkalkt wird, würde ich 1:1 mischen.
    Da dem Entkalker ein Farbindikator beigegeben ist kannst Du auch erkennen, ob die Lösung nach dem Entkalken gesättigt ist oder nicht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Hallo zusammen,

    ich greife nochmals folgendes Problem auf:

    Einige_Fragen schrieb:

    Ich habe ein etwas sonderbares Problem mit dem Automatikmodus.

    Es heißt ja, dass man mind. drei Sekunden lang gleichzeitig die Spül- sowie die Pulvertaste drücken soll. Irgendwie funktioniert das bei mir nur sehr sporadisch.

    Vorausgeschickt sei, dass beide Tasten für sich genommen problemlos funktionieren. An den Tasten kann es also definitiv nicht liegen.

    Wie die Experten hier wissen, muss man die Spültaste 5 Sekunden lang drücken, um das normale Entkalkungsprogramm zu starten. Ich habe allerdings stark den Eindruck, dass bei uns das Entkalkungsprogramm entgegen der Bedienungsanleitung weniger als 5 Sekunden braucht; soweit möglich wurde dies von mir mehrmals mit der Stoppuhr gemessen.

    Wenn ich nun Spül- und Pulvertaste gleichzeitig drücke, passiert es fast immer, dass das normale Entkalkungsprogramm startet; erkennbar am Dauerleuchten der Spültaste.

    Versuche ich weniger als 5 Sekunden zu drücken, um das Entkalkungsprogramm zu vermeiden, passiert meistens nichts; d. h. der hier angestrebte Automatikmodus beginnt nicht.

    Ich hatte es auch schon mehrfach geschafft, den Automatikmodus zu starten; aber irgendwie will das nicht so ganz...

    Es ist ja auch leicht bescheiden, eine Funktion auf 3 Sekunden auszulegen und die nächste dann schon wieder bei 5 Sekunden - da ist der Zeitabstand einfach zu gering. Wenn ich versehentlich den Entkalktungsmodus aktiviert habe, kann man diesen ja auch nicht so einfach beenden. So wie ich das sehe, muss man dafür immer das Gerät ausschalten und dann normal wieder einschalten; und das kostet eben Zeit.

    Hat jemand einen Tipp :1f615:

    Einige_Fragen schrieb:

    Gregor schrieb:

    Nicht jede Maschine hat das automatische Reinigungsprogramm (das ursprünglich vom Hersteller nicht für das Entkalken des oberen Brühkolbens gedacht war).
    Das sollte bei Deiner Maschine eben auch der Fall sein, dass es nicht vorhanden ist. Trotzdem musst Du die Maschine zum Spülen nicht immer an- und abschalten, sondern wie von Hannes beschrieben einfach nur wiederholt die Spültaste drücken, bis der Tank leer ist. 1x kurz drücken löst einen Spülvorgang aus.

    Gruß
    Gregor

    Das "Problem" ist aber, dass es schon mehrfach funktioniert hat. Da leuchtet dann das rote Warndreieck und jede Minute (das kommt genau hin) werden 150 ml durch die normalen Kaffeedüsen ausgegeben.
    Das Problem besteht weiterhin. Es ist sehr mühevoll und aufwendig, die Entkalkung der Brühgruppe manuell vorzunehmen.

    Ich habe es schon mehrfach geschafft, den Automatik-Modus zu starten, was beweist, dass die Funktion grundätzlich vorhanden ist.

    Aber leider ist es wie gehabt so, dass sich beim Drücken beider Tasten nichts tut bzw. dann der normale Entkalkungsmodus aktiviert wird (rotes Dauerleuchten der Spültaste). Um aus diesen normalen Entkalkungsmodus herauszukommen muss ich die Maschine aus- und wieder einschalten und dann neu versuchen, den Automatikmodus zu starten. Manchmal klappt es, meistens jedoch nicht.

    Bei der Maschine handelt es sich um eine "Magnifica Rapida EAM3300".

    Betreibt jemand bei diesem Modell erfolgreich regelmäßig den Automatikmodus beim Entkalken der Brühgruppe'? Gibt es irgend einen Trick?
  • Danke dir,das reicht mir auf jeden fall als aussage ! was meine aussage angeht,ich hab den entkalker hauptsaechlich zum saeubern der einzelteile (brueheinheit,usw....) meiner alten Delonghi benutzt und da war der entkalker,echt bombe.....bei meinem neuen baby war ich mir deshalb unsicher....ihn zum entkalken zu nehmen da ich keine original mehr parat hatte...also danke und greetz
  • Einige_Fragen schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich greife nochmals folgendes Problem auf:

    Einige_Fragen schrieb:

    Ich habe ein etwas sonderbares Problem mit dem Automatikmodus.

    Es heißt ja, dass man mind. drei Sekunden lang gleichzeitig die Spül- sowie die Pulvertaste drücken soll. Irgendwie funktioniert das bei mir nur sehr sporadisch.

    Vorausgeschickt sei, dass beide Tasten für sich genommen problemlos funktionieren. An den Tasten kann es also definitiv nicht liegen.

    Wie die Experten hier wissen, muss man die Spültaste 5 Sekunden lang drücken, um das normale Entkalkungsprogramm zu starten. Ich habe allerdings stark den Eindruck, dass bei uns das Entkalkungsprogramm entgegen der Bedienungsanleitung weniger als 5 Sekunden braucht; soweit möglich wurde dies von mir mehrmals mit der Stoppuhr gemessen.

    Wenn ich nun Spül- und Pulvertaste gleichzeitig drücke, passiert es fast immer, dass das normale Entkalkungsprogramm startet; erkennbar am Dauerleuchten der Spültaste.

    Versuche ich weniger als 5 Sekunden zu drücken, um das Entkalkungsprogramm zu vermeiden, passiert meistens nichts; d. h. der hier angestrebte Automatikmodus beginnt nicht.

    Ich hatte es auch schon mehrfach geschafft, den Automatikmodus zu starten; aber irgendwie will das nicht so ganz...

    Es ist ja auch leicht bescheiden, eine Funktion auf 3 Sekunden auszulegen und die nächste dann schon wieder bei 5 Sekunden - da ist der Zeitabstand einfach zu gering. Wenn ich versehentlich den Entkalktungsmodus aktiviert habe, kann man diesen ja auch nicht so einfach beenden. So wie ich das sehe, muss man dafür immer das Gerät ausschalten und dann normal wieder einschalten; und das kostet eben Zeit.

    Hat jemand einen Tipp :1f615:

    Einige_Fragen schrieb:

    Gregor schrieb:

    Nicht jede Maschine hat das automatische Reinigungsprogramm (das ursprünglich vom Hersteller nicht für das Entkalken des oberen Brühkolbens gedacht war).
    Das sollte bei Deiner Maschine eben auch der Fall sein, dass es nicht vorhanden ist. Trotzdem musst Du die Maschine zum Spülen nicht immer an- und abschalten, sondern wie von Hannes beschrieben einfach nur wiederholt die Spültaste drücken, bis der Tank leer ist. 1x kurz drücken löst einen Spülvorgang aus.

    Gruß
    Gregor

    Das "Problem" ist aber, dass es schon mehrfach funktioniert hat. Da leuchtet dann das rote Warndreieck und jede Minute (das kommt genau hin) werden 150 ml durch die normalen Kaffeedüsen ausgegeben.
    Das Problem besteht weiterhin. Es ist sehr mühevoll und aufwendig, die Entkalkung der Brühgruppe manuell vorzunehmen.

    Ich habe es schon mehrfach geschafft, den Automatik-Modus zu starten, was beweist, dass die Funktion grundätzlich vorhanden ist.

    Aber leider ist es wie gehabt so, dass sich beim Drücken beider Tasten nichts tut bzw. dann der normale Entkalkungsmodus aktiviert wird (rotes Dauerleuchten der Spültaste). Um aus diesen normalen Entkalkungsmodus herauszukommen muss ich die Maschine aus- und wieder einschalten und dann neu versuchen, den Automatikmodus zu starten. Manchmal klappt es, meistens jedoch nicht.

    Bei der Maschine handelt es sich um eine "Magnifica Rapida EAM3300".

    Betreibt jemand bei diesem Modell erfolgreich regelmäßig den Automatikmodus beim Entkalken der Brühgruppe'? Gibt es irgend einen Trick?
    Sorry, dass ich das Thema mit einem Tag Abstand nochmals auf die Agenda hole. Ich vermute wohl, dass mir da wenig weitergeholfen werden kann.

    Fakt ist, dass ich ca. 2 Liter mit der Spültaste durch die Brühgruppe jagen muss (1 Liter Entkalker, 1 Liter Wasser im Anschluss). Damit bin ich gefühlt eine Stunde beschäftigt und dass die Brühgruppe in dieser Zeit immer unnütz spazieren fährt ist wohl im Hinblick auf den allgemeinen Verschleiss auch nicht so der Hit.

    Frage: Gibt es auch noch andere Möglichkeiten, den Thermoblock zu entkalken, ohne die Spültaste zu betätigen?

    Wie wäre es z. B. wenn ich statt der Spültaste die "Kaffe beziehen"-Taste drücke? Da läuft doch das Entkalkerwasser auch durch den Thermoblock? Wegen dem Mahlwerk sollten dann ja auch Bohnen in der Maschine sein; aber das wäre es mir fast wert. - Was ist von dieser Idee zu halten? Man muss eben sicher stellen, dass der Entkalker-Kaffe unter keinen Umständen getrunken wird...

    Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
  • michael2 schrieb:

    Einige_Fragen schrieb:

    Manchmal klappt es, meistens jedoch nicht.

    Da es ja schon manchmal geklappt hat, vermute ich das Problem VOR den Tasten. :floet:
    Würde ich wahrscheinlich auch, wenn ich nicht selbst davon betroffen wäre. Aber ich frage mich, was ich falsch machen könnte und ich habe schon so viel ausprobiert.

    Wenn ich beide Tasten drücke, passiert Folgendes:

    1. Ein Spülvorgang geht sofort los.

    oder

    2. Die Pulvertaste leuchtet dauerhaft

    oder

    3. nach 5 Sekunden leuchtet die rote Lampe in der Spültaste dauerhaft (= normaler Entkalkungsmodus gestartet).

    Nr. "1" und Nr. "2" deuten darauf hin, dass jeweils nur eine Taste angenommen wurde und nicht beide Tasten gleichzeitig gedrückt wurden. Mehr als mir Mühe zu geben, die beiden Tasten exakt gleichzeitig zu drücken, kann ich auch nicht. Und es ist ja keinesfalls so, dass ich mit technischen Produkten etc. NICHT klar komme.
  • Wenn beide Tasten tatsächlich gleichzeitig gedrückt werden und dann aber 1. oder 2. auftritt würde ich vermuten, dass einer der beiden Taster auf der Platine nicht mehr in Ordnung sind.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Wenn beide Tasten tatsächlich gleichzeitig gedrückt werden und dann aber 1. oder 2. auftritt würde ich vermuten, dass einer der beiden Taster auf der Platine nicht mehr in Ordnung sind.

    Gruß
    Gregor
    Was mich an der Sache eben nur wundert ist, dass die Tasten für sich alleine genommen gehen. - Weißt Du, was eine Auswechslung der relevanten Bauteile kosten würde?

    Nochmal zur anderen Frage:
    Wie wäre es denn, wenn man nicht immer manuell die Spültaste betätigt, sondern - wie oben beschrieben - z. B. die Kaffetaste (mit oder ohne Bohnen) betätigt? Da würde dann viel mehr Wasser auf einma durchgespült werden und der Entkalker bzw. das Wasser der Klarspülung geht ja dann auch durch den Thermoblock bzw. die Brühgruppe.
  • Hallo liebe Forumgemeinde...
    Ich bin eine Newbielinchen und stand vorhin kurz vorm KO
    Meine Maschine tröpfelte nur noch...dank eures Beitrages hier, konnten wir die Brüheinheit entkalken, sowie das Sieb mal reinigen.
    Abartig, das man das beim Kauf nicht gesagt bekommt, wir haben sie seit 3 Jahren :1f642:
    Vielen Dank das es euch gibt :1f618:

    GLG Anke
    Werbung
  • Hi,

    hast Du Dir auch mal den "schwarzen Schlauch" angesehen ? Meine Maschine lief nach Wechsel der Brüheinheit und Reinigung/Entkalkung erst einmal wieder. Bis ca. 2-3 Wochen später - dann hatte ich wieder den Fehler.

    Der schwarze Schlauch ist echt egggeligg ... weiter oben sind Bilder von meinem - die Reinigung lohnt zu 100%, seit dem hab ich auch keinen Fehler (jetzt mehrere Wochen her).

    Viele Grüße

    Vossi
    ESAM 6700, BJ : 2008 und ca. 10100 Tassen (Mai 2012): Mahlwerk gewechselt, Thermoblock gewechselt, obere Brüheinheit gewechselt, 1 x ULKA-Wasserpumpe gewechselt, nicht zu vergessen die Reinigung des schwarzen Auslaufschlauches(...!) und das geniale Soundtuning(Innensys+Saeco).
  • ESAM3200S oberen Brühkolben entkalken

    Hallo,

    Bei meiner ESAM 3200S gibt es die Taste für Kaffeepulver nicht mehr, stattdessen die Eco-Taste. Wie kann ich einen längeren Spülvorgang zum Entkalken des oberen Brühkolbens trotzdem starten?

    Wenn ich die normale Spültaste drücke, geht das ja nur in Etappen - das dauert sehr lange!

    Danke und liebe Grüße

    Gudrun
  • Nur über die normale Spültaste.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL