Preiswerter Vollautomat / 6-10 Tassen am Tag / Düse reicht

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Preiswerter Vollautomat / 6-10 Tassen am Tag / Düse reicht

      Was kann man da so empfehlen.

      Ich habe im moment eigentlich im Auge entweder die xsmall plus oder eine grio e.s. die im Moment sehr preiswert angeboten werden.
      Jura bin ich kein Fan von lasse mich aber überzeugen.

      Es soll halt ein Vollautomat sein der im ähnlichen Preisrahmen liegt.

      Bei der xsmall gibt es ja noch nicht so viele Berichte. Von der Incanto habe ich viele negative Sachen gelesen aber die wurde ja auch viel verkauft.
      Ich suche etwas zuverlässiges, am liebsten wo man auch mal 1-2 Tassen mit Pulver machen kann. (ich weis die xsmal kann das nicht)

      DeLongi finde ich auch ganz gut^^. Düse für Schaum reicht, will mich nicht mit den Cappucinatoren und der Reinigung auseinandersetzen obwohl da ja angeblich DeLonghi ganz gut sein soill.

      Was würdet ihr empfehlen?
      Werbung
    • Bei 8-10 Tassen pro Tag würde ich von der Xsmall abraten. Diese "MiniVAs" sind eher für Singlehaushalte gedacht, da muss man zu häufig Vorratsbehälter auffüllen und Restebehälter ausleeren.
      Was meinst Du mit "grio e.s."? Evtl. die Odea Giro ES von Saeco? Die wäre bei der Tassenleistung schon eher etwas, wobei ich diese Geräte recht schlecht in der Verabreitung beurteile. Die Klappen und Behälter sind recht dünnwandig und labbrig. Zum Teil liest man auch, dass diese Geräte recht anfällig für technische Defekte sind, besonders wohl die Dampflanze, aus der beim Kaffeebezug Wasser läuft/tropft.

      Ich würde dir eher zu einer DeLonghi raten, die gibt es schon um 300€ (ESAM 3000), geschäumt wird mittels Dampflanze (genau das was Du suchst). Die Frage wäre noch, wie viel Getränke mir Milchschaum pro Tag zubereitet werden, denn die ESAM 3000 hat nur einen Thermoblock, der zum Dampfen aufgeheizt werden muss und danach für den Kaffeebezug abgekühlt/entlüftet werden muss. Der Ablauf wäre dann z.B. für einen Latte Macchiato wie folgt:
      - Maschine ist in Bereitschaft
      - Aufheizen für Dampf ca. 25sek.
      - Milch schäumen
      - Maschine Entlüften/ablühlen (Wasserbezugtaste drücken und Dampfventil offen, bis Wasser kommt) ca. 10.15sek.
      - Espresso beziehen
      Ein Gerät mit 2 Thermoblöcken, bei dem die Wartezeiten für den Dampfbezug entfallen würde bei DeLonghi ab 500€ kosten.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Milch gibts nicht so oft bei uns also nicht täglich.

      Ich hatte bisher eine Aeg CF220. Mit der waren wir eigentlich zufrieden. Kaffee war lecker, Nach Dampf musste man auch mit einem Block nicht warten, keine Ahnung warum.

      Hat nur jetzt nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben.

      Also die Giro E.S. taugt nicht. Wie ist das denn mit der Incanto, den Spidem Clonen z.b.?

      SInd die was?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffemike ()

    • Eine Maschine vom Typ Saeco Vienna dürfte für Deine Anforderungen ideal sein.
      Die gibt es neu für ca. 250 Euro (dann steht meistens Spidem drauf, das ist aber 100% Saeco),
      gebraucht in generalüberholtem Topzustand sind diese Maschinen zwischen 120 und 170 Euro zu bekommen.
      Im Inneren millionenfach bewährte robuste Technik, pflegeleicht und bedienerfreundlich. Nicht umsonst ist dieser Maschinentyp der meistverkaufte Vollautomatentyp der Welt.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Genau die meinte ich die Clone.

      Die ESAM3000 gibts bei amazon für 314. Die Clone muss ich noch mal schauen. Nur das Auge sprechen die nicht so an^^ Trotzdem Danke.(Jaja hätte ich direkt sagen können, sorry)

      Also ich denke es wird eine ESAM werden. Schaue gerade mla bei ebay. Da gibt es ja viele. Sind einzelen Geräte der ESAM Serie nicht zu empfehlen? was ist den der Unterschied zur 2600? Ausser der Farbe habe ich nichts gefunden zu 3000.

      Liebe Grüße

      Michael
    • Wobei ich die FAQ mal um die neuen Intensa Modelle erweitern müsste.
      Ich würde dir von Käufen bei eBay abraten, denn wenn keine oder die falsche Garantiekarte beiliegt, riskiert man die volle Garantieleistung. Die Saeco Vienna und ihre Clone, die Heinz Rindfleisch empfiehlt, hatte ich schon ganz vergessen. Die Geräte sind sehr günstig und sehr gut, so dass ich die für Deine Anforderungen sogar mehr empfehlen würde als die DeLonghi. Die ESAM-Modelle sind zwar auch sehr gut, bieten aber nicht mehr Komfort, als dass man knapp 100€ mehr (nur für Design) investieren muss.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Für mich gäbe es 3 Argumente die Saeco Vienna bzw. baugleiche Spidem nicht zu kaufen :

      1. Einstellen der verwendeten Kaffeemenge nicht möglich, wäre für mich schon ein KO Kriterium
      2. Keine Verwendung von vorgemahlenen Pulver möglich : Falls jemand gerne mal einen koffeinfreien Kaffee zwischendurch trinken will wäre das sicher auch ein KO Kriterium
      3. Meiner Meinung und Erfahrung nach extrahiert die Saeco Brühgruppe den kaffee eher schlecht.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Punkt 1 ist schlichtweg falsch, es gibt diese Maschinen sehr wohl auch mit einer Mahlmengenverstellung. Erkennbar an einem zweiten Einstellrad im Bohnenbehälter und/oder an einem C in der SUP Nummer am Typenschild. Bei den meisten älteren Maschinen, bei denen es diese Verstellmöglichkeit nicht gibt, kann man sie einfach nachrüsten.

      Punkt 2 war hier im Thread nicht als Forderung aufgeführt.

      Punkt 3 ist von vielen Leuten widerlegt, die z.B. eine Saeco und eine Jura Maschine im direkten Vergleich hatten und in >90% aller Fälle den Kaffee aus der Saeco besser fanden.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
      Werbung
    • kaffemike schrieb:

      Genau die meinte ich die Clone.

      Die ESAM3000 gibts bei amazon für 314. Die Clone muss ich noch mal schauen. Nur das Auge sprechen die nicht so an^^ Trotzdem Danke.(Jaja hätte ich direkt sagen können, sorry)

      Also ich denke es wird eine ESAM werden. Schaue gerade mla bei ebay. Da gibt es ja viele. Sind einzelen Geräte der ESAM Serie nicht zu empfehlen? was ist den der Unterschied zur 2600? Ausser der Farbe habe ich nichts gefunden zu 3000.

      Liebe Grüße

      Michael
      Bei Energeto ESAM 3000 292,- + 25,- 3 Jahre Vollkaskoschutz.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter55 ()

    • Heinz Rindfleisch schrieb:

      Punkt 1 ist schlichtweg falsch, es gibt diese Maschinen sehr wohl auch mit einer Mahlmengenverstellung. Erkennbar an einem zweiten Einstellrad im Bohnenbehälter und/oder an einem C in der SUP Nummer am Typenschild. Bei den meisten älteren Maschinen, bei denen es diese Verstellmöglichkeit nicht gibt, kann man sie einfach nachrüsten.

      Punkt 2 war hier im Thread nicht als Forderung aufgeführt.

      Punkt 3 ist von vielen Leuten widerlegt, die z.B. eine Saeco und eine Jura Maschine im direkten Vergleich hatten und in >90% aller Fälle den Kaffee aus der Saeco besser fanden.
      Zu Punkt 1 : Wusste ich nicht , danke für die Info, man lernt nie aus, die Info war damit aber auch wieder hilfreich weil man dann eben darauf achten sollte.
      Zu Punkt 2 : Die Info kann aber evtl. hilfreich sein, wenn nicht tut sie auch nicht weh :1f602:
      Zu Punkt 3 : Ich habe auch nicht von Jura Maschinen gesprochen, die extrahieren meiner Meinung und Erfahrung nach noch schlechter als die Saecos.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Danke für die Tipps

      Vielen Dank für eure Mühe. :verneig: Also der Einwand mit dem Kaffeepulver ist schon richtig. Hatte meine bisherige Maschine auch und habe ich für die Gäste gebraucht, die einen koffeinfreien Kaffe trinken.
      Ist also schon wichtig und hatte ich übersehen.

      Nun war ich eben beim Med**markt und die hatten die ESAM 3300 sowie die Intensa da. Probiert und ehrlich gesagt war uns der Espresso der 3300 schlichtweg zu kalt. Ich konnte ihn direkt trinken. Zumindest im direkten Vergleich zur Intensa. Die Dame sagte uns das man bei der Intensa einstellen kann, bei der 3300 aber nicht. Die meinte aber auch das die 3300 nur eine Heizgruppe hat also weis ich nicht was ich davon halten soll.

      Stimmt das das die Maschine etwas kälteren Kaffee macht? In den Bewertungen von Amazon hab ich gelesen das sich die Leute eher die Zunge verbrennen.
      Bei der Intensa hat uns die Größe und der Milchschaum gefallen. Den von der 3300 haben wir aber nicht gesehen. Lohnt sich der Aufpreis von der 3000 (Danke für den tip) auf die 3300? *edit* die 3300 hat ne 2te Heizgruppe und muss nicht abkühlen (ja ich weis kann man umgehen) Die Intensa ist mir eigentlich zu teuer war aber eine Klasse Machine die auch meine Frau überzeugt hat, bis auf den Preis. Noch was. Irgendwo hatte ich gelesen das man bei der 3300 den Autocappucinatore nachrüsten kann, also dieses Glas wo die Delonghi direkt Schaum macht. Die Dame meinte das geht nicht. Was ist denn nun richtig?

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kaffemike ()

    • Hallo, :2615:

      kaffemike schrieb:

      Die meinte aber auch das die 3300 nur eine Heizgruppe hat
      das ist natürlich falsch, aber man muß ja die Neue Intensa verkaufen.
      Ich weiß nicht , was da für Berater sind in den Med...... , aber wenn man Detail-Fragen hat, kommen die unglaublichsten Antworten, wie Ich zumindest erfahren durfte.
      Entkalken kann man ja auch mit Essig um die weiteren Kosten zu senken
      oder die Milchreste im Milchtank bekommt man auch mit Spüli weg .... :weia: :weia: :weia:

      Deswegen gehe Ich nur in die Märkte und schaue, aber ohne Beratung.

      Dafür gibt es dann ja dieses Forum, wo man sich qualifizierte Antworten, auf Fragen holen kann.

      Grüsse :2615:
      Kaffeeonkel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeeonkel ()

    • kaffemike schrieb:

      Die meinte aber auch das die 3300 nur eine Heizgruppe hat also weis ich nicht was ich davon halten soll.

      Vollkommener Unsinn, wie auch KAffeeonkel schon schreibt. Die 3300 hat zwei Thermoblöcke, einen für Heißwasser, der Andere als Dampfgenerator.

      kaffemike schrieb:

      Die Intensa ist mir eigentlich zu teuer war aber eine Klasse Machine die auch meine Frau überzeugt hat, bis auf den Preis.

      Zu der Intensa sei gesagt: Erst seit der IFA2009 auf dem Markt, also brandneu und deshalb erst mal teuer. Wie es mit den Langzeiterfahrungen aussieht, kann ich auch nocht nicht sagen. Das Innenleben der Intensa Baureihe wurde komlett überholt, sogar die Brühgruppe wurde modifiziert. Die Geräte müssen sich also erst einmal bewähren. Das hat die 3300 schon hinter sich.

      kaffemike schrieb:

      Irgendwo hatte ich gelesen das man bei der 3300 den Autocappucinatore nachrüsten kann, also dieses Glas wo die Delonghi direkt Schaum macht

      Ja, man kann einen Auto-Cappuccinatore nachrüsten, aber nicht wie bei den Geräten von DeLonghi, die einen Milchbehälter haben, sondern wie eine "Lanze", von der aus ein Schlauch in die Milchtüte geht, siehe hier
      ABER: Rüstet man diesen nach, ist die Garantie futsch, da die Maschine dafür geöffnet ud umgebaut werden muss.

      Zum Thema Temperatur:
      Die 3300 bietet in der Regel genug Temperatur. Nun ist es beim Espresso aber so, dass es sich dabei nur um eine kleine Wassermenge handelt. Bezieht man nach einer längeren Standzeit der Maschine einen Espresso, läuft dieser durch eine kalte Brühgruppe und gibt seine Wärme an diese ab. Das passiert auch z.B. bei der ersten Kaffeetasse nach dem Einschalten/längerer Wartezeit und ist technisch bedingt und bei jedem VA, den ich kenne der Fall. Die direkt nachfolgenden Getränke sind aber dann sehr heiß. Man kann nun das Thema "1. kalte Tasse" umgehen: Führt man nach längerer Standzeit der Maschine vor dem Kaffee/Espressobezug 1-2 Spülungen durch (ähnlich der automatischen Einschaltspülung), wärmt man alle Teile vor, so dass der Espresso/Kaffee heißer ist, da die Bauteile nun vorgewärmt sind.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

      hatte eine ESAM4300 also bis auf die Blende baugleich mit der 3300 und kann sagen dass die Kaffeetemperatur eher auf der heisseren Seite war, beim Espresso ist immer wichtig nach längerer Standzeit vorher ein oder zweimal spülen zu drücken, dann ist der Espresso absolut ok, wichtig ist auch noch die Tassen vorzuwärmen weil sonst kühlt er sehr schnell aus.
      In den Verkaufsläden bekommt man den Kaffee meist ja in einem Pappbecher und dort kühlt der Kaffee nicht so schnell aus, ist auch noch zu bedenken.
      ALso bei Espressobezug unbednigt Tasse vorwärmen (z.b. mit dem Wasser aus dem Spülbezug) bei größerenTassen ist das nicht notwendig.
      Die ESAM3300 hat natürlich 2 Thermoblöcke, wenn du vie schäumst ist das ganze recht vorteilhaft, da immer sofort Dampf zur Verfügung steht, und danach sofort Kaffee bezogen werden kann, schau dir mal vielleicht meinen Erfahrungsbericht von der ESAM4300 an, da steht alles genau beschrieben und nachdem die 3300 bis auf die Optik gleich ist gilt alles auch für die 3300.
      Die Intensa hat einen längeren Weg des fertig gebrühten Kaffees aus der Brühgruppe als die 3300 da dort der Kaffeeauslauf im Gehäuse nach hinten steht und damit der Weg zum Auslauf länger ist , was den Kaffee rein von der Theorie mehr abkühlen lassen müsste, also denke ich nicht dass der Kaffee aus der Intensa grundsätzlich wärmer rauskommt als aus den alten Baureihen.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

    • Super lieben Dank für die Antworten. :kuss:

      Die 3300 hat mir schon gefallen bis auf die Temperatur aber wenn ich es recht bedenke war es so das die Dame die Maschine angemacht hat aber sie nicht gespült hat weil Wasser alle war. Das erklärt dann den kälteren Espresso beim Erstbezug.

      Der Preis war eigentlich ganz gut. (490) Die hatten auch ne Incanto da für 350 aber die fand ich pappig und auch von der Bedienung bzw vom Tresterbehälter zu klein. (Sorry falls ich da jemand auf den Schlips trete, ist nur mein Eindruck) :opinion:

      Intensa ist neu und eigentlich auch zu teuer. Die Schaumdüse war genial. Auf den Schaum hätte man einen Golfball legen können^^ Wenn ich das richtig verstanden habe ist es ja nur so das ich bei der 3000 gegenüber der 3300 kurz Wasser ablassen muss wenn ich nach Dampf wieder Kaffee will oder hat die zweit Thermogruppe sonst noch Vorteile? :denk: Ist natürlich bedienungsfreundlicher als eine. Stichwort WAF :irre:

      Ich werde mal weiter evaluieren.
    • kaffemike schrieb:

      Die Schaumdüse war genial. Auf den Schaum hätte man einen Golfball legen können


      Und das findest Du gut? Wenn meine Maschine so einen Schaum produzieren würde, würde ich sie verschrotten.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
      Werbung
    • Naja er war sehr schnell fertig und schön fest. Vieleicht habe ich mit dem Golfball "etwas" übertrieben^^

      BTW Wasserhärte.

      Laut Stadtwerken haben wir hier Gesamthärte °dH 12,6. Das ist dich recht niedrig oder?
      Ich dachte eher das man die Karbonhärte angibt und da haben wir nur °dH 6,2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffemike ()

    • kaffemike schrieb:

      Die Schaumdüse war genial. Auf den Schaum hätte man einen Golfball legen können^^

      Nur noch mal zur Erklärung: Milchschaum sollte nicht fest, sondern cremig-fließend sein. Dann ist er richtig und schmeckt auch ganz anders als der feste "Bauschaum". Die Dame, die die Maschinen vorführt hat also nicht nur wenig Ahnung von der Technik, sondern vor allem keine Ahnung von der Bedienung der Maschine. So verkauft es sich natürlich recht schlecht, bzw. werden falsche Eigenschaften der Maschinen verbreitet.
      Mit dem Drehregler oben am Milchbehälter kann man die Milchschaumkonsistenz aber beeinflussen.

      kaffemike schrieb:

      Wenn ich das richtig verstanden habe ist es ja nur so das ich bei der 3000 gegenüber der 3300 kurz Wasser ablassen muss wenn ich nach Dampf wieder Kaffee will oder hat die zweit Thermogruppe sonst noch Vorteile?

      Man muss nach dem Dampfbezug nicht nur entlüften (Restdampf ablassen), sondern vor dem Dampfbezug auch kurz warten, bis der Thermoblock auf Dampftemperatur ist. Der 2. Thermoblock hat also den Vorteil, das jegliche Warterei vor und nach dem Dampfbezug entfällt.

      kaffemike schrieb:

      Laut Stadtwerken haben wir hier Gesamthärte °dH 12,6. Das ist dich recht niedrig oder?
      Ich dachte eher das man die Karbonhärte angibt und da haben wir nur °dH 6,2

      Es gilt immer der Gesamtgrad deutscher Härte. 12,6°dH ist nicht viel, aber auch nicht übermäßig wenig, stellt aber, bei richtig eingestelltem Härtebereich in der Maschine (in Eurem Fall Härtebereich 2) keine Probleme dar. Die DeLonghi würde z.B. nach spätestens 130Litern durchgelaufener Wassermenge zur Entkalkung auffordern. Nachzulesen hier: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • 130 Liter sind ja ca 500 Tassen. Das ist wirklich ne Menge.'
      Dann weis ich auch warum meine Alte Maschine mich kaum zu entkalken aufgefordert hat.

      Also dann werde ich wohl ne Maschine mit zweiten Block nehmen denke ich wenn mein Finanzminister zustimmt^^.

      Ich melde mich aber auf jeden Fall mal nach dem Kauf, währe ja sonst unfair.