ESAM6600 - kein Milchschaum-keine Heißwasser/Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM6600 - kein Milchschaum-keine Heißwasser/Dampf

    :1f642: Hallo Freunde des Kaffees und der zubereitenden Maschinen,

    bei meiner ESAM6600 (3Jahre alt) funzt der Heißwasserbezug nicht mehr.

    Die Zubereitung des Kaffee klappt, jedoch Dampf oder Heißwasserbezug ist nicht möglich. Das Reinigungsprogramm geht relativ schnell, die Entkalkung ist nach etlichen Sekunden erledigt, funzt also nicht richtig und nach dem aufstecken des Wasserhahns klappt auch der Spülvorgang nicht, es kommt kein TropfenWasser/Dampf.


    Da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, so habe ich die Maschine mal geöffnet, d.h. ich habe die Rückwand entfernt, die Seitenteile zurückgeschoben bzw. rechts (immer von hinten betrachtet) ganz abgenommen, die Bedienelektronik abgeschraubt und mir mal das Innenleben der „PRIMADONNA“ angesehen.
    Leider weiß ich die genaue Bezeichnung der einzelnen Teile nich, daurch ist meine Beschreibung sehr Laienhaft, der ich allerdings auch bin. Hinten links unten, das dürfte die Wasserpumpe mit den dazugehörigen elektr. Anschlüssen sein, die an der Oberseite nass ist, da bei dem ca. 10cm darüberliegenden Magnetventil (MV) eine Dichtung von der Leitung schadhaft sein dürfte. Diese Leitung verläuft Ri.Maschinenvorderseite und ist an der MV-Oberseite angeschlossen, so weit ich mich erinnere (habe die Maschine einstweilen zusammengebaut, so dass ich mir zumindest einen Kaffee machen kann). Etwas höher und weiter rechts befindet sich der Teil, in dem anscheinend das Wasser erhitzt wird (der Teil war heiß, glaubt es mir). An der Oberseite davon sind 2 Leitungen (Zu-Ablauf) angeschlossen, der linke Anschluss ist vermutlich für das/den Heißwasser/Dampf,denke ich mal.

    An der Vorderseitehabe ich die kurze Leitung vom dortigen MV zur Düse überprüft, ist ok. Die Leitung vom Heizteil zum MV vorne habe ich abgeschlossen, die Maschine eingeschalten, das ganze Prozedere abgewartet (aufheizen u.s.w.), aber auch nach betätigen des Wasserbezuges kam kein Tropfchen aus dem Schläuchchen. Das ist momentan der Status Quo!
    Vielleicht kann mir jemand von dem tollen Forum hier mit einigen Hinweisen weiterhelfen, ganz toll wäre ein Foto (oder zumindest eine Skizze) einer geöffneten ESAM6600 mit der Beschreibung der verschiedenen Komponenten.
    Ich werde Euch alle in mein Abendgebet einschließen, in der Hoffnung dass meine/unsere asketischen Tage ohne Cappuccino bald vorüber sind.

    Mit herzlichen
    Grüßen
    Rita01
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rita01 ()

  • Hallo Rita01,

    dann will ich mal den Anfang machen. Zuerst eine Innenansicht der Primadonna:

    Beschreibung:
    1: Dampfgenerator
    2: Pumpe
    3: Brühgruppenmotor inkl. zugehöriger Platine
    4: Flowmeter (Wassermengenmesser)
    5: Reedkontakt, das Gegenstück befindet sich als Schwimmer im Tank (ein Magnet), meldet, wenn Tank leer
    6: Thermblock (Heißwasser/Kaffeewasser)

    Grobe Beschreibung des Fluidsystems:
    Vom Wassertank nimmt das Wasser den Weg zum Flowmeter, fließt weiter zur Pumpe, von dort aus in den oben links montierten Thermoblock, von da aus entweder zum oberen Brühkolben, oder vorgewärmt in Richtung Dampfgenerator, der aus dem warmen Wasser Dampf macht, vom Dampfgenerator geht es zum Magnetventil und von dort aus nach vorne zum Connector, an dem sich entweder der Wasserauslass oder Milchbehälter befindet.

    Falls ich beim Fluidsystem etwas falsch beschrieben habe, bitte ich das zu entschuldigen, ich hatte jetzt seit mehr als einem Jahr keine entsprechende Maschine mehr vor mir stehen.

    Was kannst Du nun machen? Irgendwo wird der Wasserfluss zum Connector unterbrochen. Das gilt es herauszufinden. Man kann nun an die Schläuche schrittweise abziehen und schauen, bis wohin das Wasser gepumpt wird. ABER VORSICHT: Finger aus der Maschine, wenn diese geöffnet und eingeschaltet ist. Bekanntschaft mit dem heißen Thermoblock hast Du schon gemacht, aber bei eingeschalteter Maschine besteht die Gefahr eines Stromschlags (einige Bauteile laufen mit 230V Netzspannung).

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • ESAM6600 - kein Milchschaum-keine Heißwasser/Dampf

    Hallo Gregor, :kuss:

    selbstverständlich gehe ich sehr vorsichtig zu Werke, möchte ja nicht an "der elektrischen Kaffeemaschine" enden (lach). Werde mich nachmittags wieder mit meinem "Goldstück" beschäftigen ( nur eine Schelm denkt, was ich jetzt denke, was mancher dabei denken könnte) und mal den ganzen Wasserfluss überprüfen. Werde das Ergebnis dann wieder posten und weiterhin auf Eure Unterstützung hoffen.

    Vielen Dank einstweilen und liebe Grüße
    rita01



    So, ich habe noch zwei Bildchen angehängt.
    Die Leitung "A" von der Pumpe bis zum Thermoblock habe ich getestet , das Wasser kommt dort kalt an. Beim anschließen an den Thermoblock (habe den hellen Hartplastikteil direkt am Block abgeschlossen)
    brauchte ich dazu etliche Versuche und etwas Kraft, jedoch gehts ein bißchen leichter mit ein wenig Traubensaft. Dabei habe ich allerdings eine von zwei!? vorhandenen Dichtringerln zerstört, ist im Moment leicht undicht.
    Vielleicht könnt Ihr mir
    den Verlauf der von mir verschiedenfarbigen gekennzeichneten Leitungen erklären, wär sehr nett.

    Gruß
    rita01

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rita01 ()

  • Kaffeebezug:
    Von der Pumpe fließt das Wasser durch Leitung (A) in den Thermoblock, von dort fließt es weiter, über Leitung (D) in den oberen Brühkolben durch den Kaffee, den unteren Brüholben, aus er Brühgruppe heraus in den Auslauf vorne an der Maschine. Das Magnetventil ist dabei geschlossen.
    Dampfbezug:
    Von der Pumpe durch Leitung (A) in den Thermoblock, wird vorgewärmt, läuft durch Leitung (E) durch das nun geöffnete Magnetventil weiter über Leitung (C) in den Dampfgenerator, der das Wasser auf Dampftemperatur bringt, con dort geht es dann über Leitung (B) vorne zum Connector.

    Leitung (C) sieht mir ein wenig komisch aus. Wenn du diese vom Dampfgenerator trennst, kommt dann noch Wasser beim Dampf-/Heißwasserbezug?

    Durch die dicken Schläuche mit den Spiralen drin fließt bei Überdruck Wasser in die Tropfschale, damit die Pumpe und andere Bauteile keinen Schaden nehmen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo Gregor,
    auf der Leitung C befindet sich etwas Kaffeepulverstaub (vermute ich jedenfalls, das es ist), läßt sich leicht wegwischen. Ich werde die Leitung dann beim Dampfgenerator mal abschließen und schauen, was sich abspielt. Da Problem bei meiner DL ist ja, dass KEIN HEISSWASSERBEZUG/DAMPF möglich ist, darum funzt ja vermutlich der Cappuccinobezug nicht mehr. Ist es schon richtig, dass bei der Leitung von der Pumpe zum Thermoblock zwei kleine O-Ringe drinnen sind und zwar nicht da, wo die Leitung an den hellen Kunststoffeil (mit durchsichtigen Schutzschlauch?) angedschlossen ist, sondern in dem besagtenTeil, der direkt am Thermoblock angedockt ist, hat die Zahl 2 aufgepresst.Der Wasserfluss bis dahin funktioniert.
    Werde mich am Nachmittag wieder damit beschäftigen und am Abend darüber posten,

    bis dahin ganz liebe Grüße

    Rita01
  • Hallo Freunde des Kaffee´s, hallo Gregor,ich bin sehr traurig!!!!

    Ich glaube, ich habe meine "Primadonna" zerstört.
    Nach dem ich den Wasserfluss der Leitungen für den Dampfbezug überprüft habe und feststellte, dass der Durchfluss bei dem am Blech des Generators befestigten Magnetventil endet, d.h. ins MV hinein gehts, aber raus kommt nichts mehr, wollte ich dieses auf Funktion überprüfen. Dazu habe ich da MV abgebaut (zuerst das Blech mit dem Dampfgenerator gelöst, den Zu-und Ablauf beim MV entfernt) und dann die Maschine angesteckt und eingeschalten.

    Der Servicemann hat mir telefonisch mitgeteilt, dass man das MV schalten hört, wenn es angesteuert wird und das wollte ich eben testen. Beim ersten Versuch spritzte natürlich Wasser von der abgeschlossenen Zuleitung durch die Gegend, natürlich auch ins Maschineninnere. Etwas "klüger" war ich beim zweiten mal, allerdings passierte dann folgendes: Ich sitze also bei meiner Kaffeemaschine, Strom angeschlossen, das Blech mit dem daran befestigten Dampfgenerator in der rechten Hand , aufpassend dass es die Bewegung der Brühgruppe nicht blockiert, beobachte und höre und befühle das in der linken Hand befindliche MV, da passiert es - ein lauter Knall, irgend etwas hat gefunkt und aus war es.

    Natürlich habe ich die Maschine sofort ausgesteckt, mir mal alles genau angesehen, was und womit ich einen Kurzschluss verursacht haben konnte, jedoch war nichts zu entdecken. Mit der DG-Halterung, also dem Befestigunsblech hätte ich eventuell die Wasserpumpenhalterung berühren können, den braunen Draht (Stromanschluss?) hatte ich allerdings wegen der Geräuschentwicklung der Wasserpunpe abgeschlossen. Die elektrischen Kontakte des Brühgruppenmotor waren mit dem DG-Blech nicht zu erreichen, also das kanns nicht gewesen sein. Trotz genauer Untersuchung kann ich nicht mehr eruieren, was den Schluss verursacht hat. Ist es eventuell möglich, dass vom vorher herunmpritzenden Wasser
    irgendwo ein Kurzschluss entstanden ist?

    Fakt ist,
    zum Funktionstest ich habe die Maschine wieder an das Stromnetzt angesteckt und sofort begann das Mahlwerk zu arbeiten, der Brühgruppenmotor rührt sich überhaupt nicht und außer dass am Bedienteil das Display und die drei Druckköpfe für Latte, Cauppucco.... blau leuchten passiert gar nichts. Die Maschine lässt sich nicht mehr bedienen,nicht ausschalten u.s.w., das Mahlwerk rennt andauernd und das endet erst mit der Trennung vom Strom bzw. natürlich auch umgekehrt.
    Ich habe dann noch die Platine an der rechten Seite abgeschraubt und einer optischen Überprüfung unterzogen, nichts festzustellen, dasselbe gilt für den Steuerteil bzw. die darin befindliche Platine.

    Ist da noch irgend etwas zu machen oder muß ich meine Primadonna , die ich erst vor wenigen Monaten gebraucht vom Nachbarn erworben habe, begraben. Hatte mich so gefreut, war schon fast auf dem Weg zum Servicemann um mir das MV abzuholen (21.-€) und stellte mich darauf ein, am Abend endlich wieder einen Cappucco genießen zu können und jetzt das Malheur. Wahrscheinlich istdie Reperatur sehr kostspielig, wenn überhaupt noch rentabel?


    Mit traurigen Gruß


    rita01 :2639:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo, :2615:
    die Gesundheit geht vor.
    Ich hoffe mal das Du nur einen Schrecken bekommen hast? :1f624:

    rita01 schrieb:

    sofort begann das Mahlwerk zu arbeiten, der Brühgruppenmotor rührt sich überhaupt nicht und außer dass am Bedienteil das Display und die drei Druckköpfe für Latte, Cauppucco.... blau leuchten passiert gar nichts. Die Maschine lässt sich nicht mehr bedienen,nicht ausschalten u.s.w., das Mahlwerk rennt andauernd
    Das Magnetventil ist wohl verkalkt oder Defekt.
    Durch den Kurzschluß, wo auch immer, hast Du wohl die Leistungsplatine abgeschossen.
    Desweiteren dürften da wohl noch ein paar Bauteile dazukommen, die durch den Kurzschluß einen mitbekommen haben.

    Begraben, das macht man nicht,
    da hätte Ich schon Interesse.
    Eine Reparatur lohnt sich da auf jedenfall, aber man muß halt ein Bauteil nach dem anderen, soweit es geht ausmessen und gegebenenfalls austauschen.

    Heute ohne Abkürzungen. :1f609:

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • Hallo Rita,

    das sind ja keine guten Nachrichten und eine kleine Rüge muss ich loswerden:
    Man hält bei eingeschalteter Maschine KEINE Teile in der Hand, schon gar KEINE BLECHTEILE, das war sehr fahrlässig! Gott sei Dank, ist Dir dabei nichts passiert, 230V (anliegend z.B. an den Pumpenanschlüssen) können auf den menschlichen Körper eine sehr unangenehme ud gesundheitsschädigende Wirkung haben.

    Ich denke auch, dass die Leisuntgsplatine hinüber ist. Das bei eingesteckter Maschine laufende Mahlwerk kennt man auch von den Jura-VAs, wenn ein Trac auf der Platine hinüber ist. Bevor aber eine neue Leistungplatine (ca. 75€) eingebaut wird, sollte man die Bauteile Mahlwerk, Heizungen etc. durchmessen, um einen Defekt an diesen ausschließen zu können. Begraben muss man die Maschine auf keinen Fall, die Repartur zieht sich halt jetzt noch ein wenig hin.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor, hallo kaffeeonkel,

    zuerst einmal vielen Dank für die prompte Antwort.
    Ein wenig Hoffnung hab ich ja jetzt wieder, dass meine Primadonna wieder gesund wird, vielleicht schaffe ich es.
    Werde mein Brüderchen um Hilfe bitten, der hat gerade seine Lehre zum Betriebselektriker mit Prozessorleittechnik abgeschlossen und der kennt sich mit dem Messen und so ein wenig aus, hoffe ich zumindest. Allerdings ist er seit kurzer Zeit beim Heer und kommt ganz selten nach Hause, es wird also eine "langwierige Genesung".

    Wie sieht denn das Teil, die Leistungsplatine aus und wo geht die denn um? Ist das eine Einheit oder werden da diese kleinen Dinger (Dioden? Widerstände?...) aus und eingelötet? Ist die schwierig aufzuteiben?
    Vielleicht könnte mir jemand eine Skizze vom Standort oder ein Bildchen der Leistungsplatine anhängen, damit ich Raphael zumindest gleich sagen kann, schau, hier in diesem Bereich liegt der Fehler oder das Teil gehört überprüft und eventuell ausgetauscht.

    Gregor, sollte meine Herzstück wieder so weit genesen und mir dann wieder meinen geliebten Cappucco produzieren, so werde ich Dich selbstverständlich auf selbigen einladen, wenn Du Lust hast verbunden mit einem Skiwochenende. Das gilt natürlich auch für Dich Kaffeeonkel.

    Mit etwas hoffnungsvolleren Grüßen wünsche ich Euch ein schönes Wochenende

    Rita
    :wink:


    Wir leben nicht bei den sieben Zwergen, aber in den schönen Bergen.
    Werbung
  • Also, für ein SKI-WE muß ich mich auch mit einklinken (Gott sei Dank weiß keiner, daß ich seit ca. 15 Jahren kein Ski mehr gefahren bin) :1f602: :1f602: :1f602:
    Die Leistungsplatine ist von hinten gesehen auf der rechten Seite, da wo die vielen Kabel hingehen. Wenn nur ein Triac oder ähnliches defekt ist, sollte es dein Brüderchen richten können. Allerdings hatte ich in einem anderen Forum einen ähnlichen(gleichen?) Fall an einer EAM3200, da müßte (war auf den Bildern nicht 100% zu erkennen) der Prozessor zerschossen worden sein. In so einem Fall ist natürlich Feierabend mit "Platine instandsetzen", da brauchst du dann eine neue Platine. Ich habe gerade mal kurz bei BND geschaut, ich finde die Leistungselektronik nur bis zur 4500, ich weiß allerdings nicht, ob die identisch sind, da die 6600 noch ein paar Funktionen mehr hat.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Die Leistungsplatine kann man auch direkt bei einer DeLonghi-Servicestelle ordern, eine Liste mit den Werkstätten findest Du hier im Downloadbereich des Forums: kaffee-welt.net/index.php?page=DownloadDBData&dataID=42

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Kaffeefreunde,

    Mahlzeit und Danke vorerst die die prompte Reaktion von Euch.

    Uuuuuuupppss, habe ich da was von Prozessor gelesen - abgeschossen - komplett neue Leistungsplatine, wenn der Preis sich wirklich bei ca. 75.-€ bewegt, ist ja nicht unbedingt das Problem, aber wenn da die ganzen Kabel eingelötet werden müssen,und,und,und - da wird sich Raphael aber "freuen".
    Triac, wieder ein neues, gefährliches Wort für mich - ob es vielleicht doch nicht besser ist, wenn ich zur Engländerin werde?! Obwohl, die Zubereitung der verschieden Teesorten ist ja auch eine eigene Wissenschaft - aber dafür genügt schon eine Kochplatte und ein Topf, ohne Prozessor oder Triac und ähnlichem.
    Das wird ja noch was werden, sehe einer langen, cappuccinolosen Zeit, zumindest zu Hause, entgegen.

    Trotzdem, schickt mir BITTE, BITTE so viel Informationen wie möglich, damit wir die Primadonna wieder instand setzen können.

    So, muß jetzt mit der Kleinen raus, werde am Abend noch mal die Kaffee-Welt-News studieren, bis dahin

    ganz liebe Grüße

    Rita

    A

    ch ja, für Gipsbeine bin ich natürlich nicht verantwortlich, ggg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rita01 ()

  • Für die komplette Platine brauchst du nicht mal dein Brüderchen, da nichts angelötet ist, sondern alles über Stecker läuft. Ein Triac ist auch nichts geheimnissvolles, sondern im Prinzip ein kontaktloser Schalter, der z.B. dein Mahlwerk an und aus schaltet.
    ICH habe mir noch NIE etwas gebrochen!! :floet:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo, :2615:

    rita01 schrieb:

    Werde mein Brüderchen um Hilfe bitten, der hat gerade seine Lehre zum Betriebselektriker mit Prozessorleittechnik abgeschlossen und der kennt sich mit dem Messen und so ein wenig aus, hoffe ich zumindest. Allerdings ist er seit kurzer Zeit beim Heer und kommt ganz selten nach Hause, es wird also eine "langwierige Genesung".
    Na, da freut sich doch schon einer auf seinen Wochenend-Urlaub. :1f642: :1f642: :1f642:
    Bevor Ihr aber Ersatzteile bestellt, müßt Ihr durch den Kurzschluß, erstmal alle Bauteile inkl. Übertemperatursicherungen durchmessen.
    Sonst dauert es ewig lang, allein wegen der Lieferung.

    P.S. soll das heißen, Ihr habt schon Schnee vor der Tür?

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • rita01 schrieb:

    aber dafür genügt schon eine Kochplatte und ein Topf, ohne Prozessor oder Triac und ähnlichem.

    Da muss ich Dich enttäuschen, seit Jahren schon befinden sich in einem guten Herd ebenfalls Prozessoren and andere elektronische Bauteile. Der Herd meiner Eltern wurde schon mal durch ein Softwareupdate repariert. Du siehst: auch mit dem Tee ist das nicht so einfach :1f602:

    Ok, das war jetzt genug Off-Topic.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Freunde des Kaffee, es ist vorbei. Ihr habt Euch sicher gedacht, so der Ollen haben wir die Tipps gegeben, ihren Cappucco hat´s wieder und das war´s.

    Irrtum, Irrtum, am 16. Nov. hatte meine Tochter ihren 5.Geburtstag, da gab es nicht nur eine Party mit vielen Freunden, sondern es besuchte sie auch ihr Cousin mit Mama und Papa aus dem Kärntnerland, die einige Tage bei uns nächtigten. Kaum waren sie am Donnerstag abgereist, kam der schon lang avisierte Besuch meiner Freundin mit Anhang aus Kalsdorf in der Steiermark, die am vergangenen Sonntag wieder abreisten.

    Also ich hatte Stress pur und konnte darum nicht mehr posten. Das alles noch ohne meinen geliebten Cappuccino, hart war die Zeit, das kann ich Euch sagen, sehr hart (sche…. ähh, schöner Filterkaffee). Zurück zu meiner „Primadonna“, Raphael war mal kurz vom Bund auf Besuch, hat sich das Ding mal angesehen, was gemurmelt von Multimeter und Durchgangswerte, Oszilloskop/graf, was weiß ich und dass es länger wird bis zum nächsten Besuch (SamSon).Das alles dauert mir zu lange, auch mein Mann hat gesagt, bestell einfach die Teile und baue die Maschine wieder zusammen. Ich weiß aber nicht, wie sinnvoll das ist, ob sie dann auch funktioniert.
    Andererseits will ich Euch auch nicht mit meiner endlosen Fragerei auf „den Keks“ gehen und darum bitte ich Euch noch einmal um Eure Meinung. Glaubt Ihr, wenn ich eine neue Leistungsplatine einbaue, die 2 Übertemperatursicherungen prophylaktisch tausche, das Flowmeter (beim 3poligen Anschluss ist ein PIN?, also so ein Steckerteil ab, durch die andauernde „Bewässerung“ von oben herab durch das undichte Magnetventil) und das gerade erwähnte Magnetventil, das nicht mehr funzte, tausche, glaubt Ihr, dass die Maschine dann wieder läuft?
    Warum ich so radikal tauschen will? Wir haben zwar ein Multimeter , doch ich kenne mich damit nicht gut aus und mein Brüderchen, siehe oben. Genügt es, wenn ich einfach den Durchfluss bei den diversen Teile messe (Ohm)!? Mein Mann ist leider Linkshänder und dass beidhändig, also nicht wirklich eine große Hilfe. Wäre nett, wenn Ihr mir noch einmal einen guten Rat geben könntet.

    Hab noch mal lange nachgedacht, wie der Kurzschluss passieren konnte und es ist fast sicher, dass ich nicht mit dem Dampfgenerator irgendwo angekommen bin, sondern dass irgendwo Wasser hineingekommen ist, am ehesten in den Brühgruppenmotor. Es hat nämlich nicht gefunkt sondern nur laut geknallt und dann ist das Mahlwerk gelaufen (ohne Ende). Könnte es auch eine statische Aufladung gewesen sein?
    Übrigens habe ich das SKI-WE nicht vergessen, wobei der Schnee zurzeit Mangelware ist, aber wir haben auch nicht weit zum Gletscher, da kann man das ganze Jahr Schi fahren.
    Gregor, kaffeeonkel und Stefan, sollte wirklich jemand von Euch kommen wollen, die Einladung gilt natürlich. Das heißt nicht, dass wir eine Pension haben, nein, nur eine große Wohnung, wo ein Zimmer frei ist unddas steht gerne zur Verfügung.
    Kost und Logis ist selbstverständlich frei, wir wohnen in der Nähe von Innsbruck und ringsherum sind tolle Schigebiete.So, genug für
    heute, liebe
    Grüße aus Tirol
    Rita =)

    Ach ja Stefan, ich glaube Dir , dass Du Dir noch wie was gebrochen hast, aber glaub mir, ich war auch mal jungfräulicher, vor dem ersten Mal (lach).
    Mein Mann hat mir gerade mitgeteilt, das es keine Blondinenwitze mehr gibt. Warum?!

    Weil alle Weiber blöd sind - tschüß, muß mein Nudelholz holen.
    :wink:

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von rita01 ()

  • Hallo Rita,

    erstmal servas aus Graz nach Innschbruck !
    Also die Platine bzw. Triacs auf der Platine sind auf alle Fälle hinüber, der laute Knall deutet darauf hin dass das Problem durch den Brühgruppenmotor verursacht wurde, bzw. eben durch eindringen von Feuchtigkeit in diesen und dann ein Kurzschluss vorhanden war der die Platine zerstört hat.
    Ob durch den Tausch der Hauptplatine das Problem gelöst ist kann man schwer sagen, natürlich könnte auch der Motor defekt sein (kann man messen), bzw. die Platine die beim Motor sitzt, da man den Motor nicht einzeln bekommt, wäre dann auch der Brühgruppenschlitten fällig, der ca. 80 € kostet.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    Werbung
  • Hallo Hannes,

    einen ganz lieben Gruß in die grüne Mark und danke für deine Info.
    Bin gleich auf dem Weg zur Arbeit, also ganz schnell nur, du denkst dass der ganze Brühgruppenschlitten fällig ist? Hmmm. doch besser mal einen Kurs - wie messe ich elektrische Ströme -besuchen. Langsam wird es teuer, wobei ich die Teile wahrscheinlich von Duisburg bestellen werde, München verkauft nicht an Privatkunden. Melde mich morgen noch mal, bis dahin

    liebe Grüße
    Rita

    N.S.
    Ach ja, mein Männchen kontaktiert Dich ja heute wahrscheinlich noch, sei ned zu streng mit ihm, er sit Linkshänder-grins.
  • Also Rita, entweder du mit deinen "normalen Händen" oder dein Mann mit den "2 linken Händen":

    Multimeter auf den kleinsten Ohm-Bereich stellen. An der ausgesteckten Maschine jeweils am TB, Schnelldampfelement, Brühgruppenantriebsmotor und Mahlwerksmotor die 2 Anschlüsse abziehen und auf den Heizungen/Motore direkt messen. Ohmwert notieren. Anschließend Multimeter auf den größten Bereich stellen und eine Meßspitze auf Motor-/Heizungsgehäuse und die andere Meßspitze auf die Heizungen/Motore. Ohmwert sollte unendlich bleiben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Rita,

    siehe die Anleitung von Stefan. Gleichzeitig habe ich die Idee, dass man mal eine bebilderte Anleitung zum Messen der Bauteile erstellen sollte, allerdings habe ich keine DeLonghi mehr zur Hand.

    Eine kleine Bitte habe ich:
    Das Schreiben von Beiträgen in verschiedenen grellen Farben ist der Lesbarkeit nicht zuträglich, mir flimmert es jetzt noch vor den Augen. Mir wäre es also ganz lieb, wenn Du bei neutralen und pro Beitrag nur bei einer Farbe bleiben könntest. Danke :1f602:

    LG
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL