Saeco Minuto Kaffeeauslauf abbauen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Minuto Kaffeeauslauf abbauen

    Hallo zusammen, trotz ausgiebiger Suche konnte ich zu diesem Thema nichts finden:
    hat schon mal jemand den Kaffeeauslauf an einer Minuto abgebaut?
    Ich würde das Teil gerne mal ordentlich säubern, habe aber Angst, dass ich irgendwas abbreche wenn ich zu kräftig dran ziehe. Gibts da vielleicht einen völlig einfachen Trick den ich übersehe?
    Besten Dank,
    Gruß Jojo
    Werbung
  • Hallo Jojo,
    ich will jetzt erst mal gar nicht soviel schreiben, weil man für eine "gute" Reinigung SEHR viel demontieren muss , denn der Tassenfüller hat eine angebaute Kammer in der sich allerhand absetzt; das bedeutet dass diese Kammer geöffnet werden muss (sie ist oben geklipst) und das geht nur wenn man das komplette Ding ausbaut. Falls Du handwerklich sehr geschickt bist und Dich bis weit in den Automat hinein traust helfe ich Dir gerne weiter, andernfalls lass es lieber in Ruhe. (nicht böse gemeint).
    Freundliche Grüsse.
    Anbei ein paar Fotos des Tassenfüllers:
    Bilder
    • SAM_2904.JPG

      215,93 kB, 1.200×899, 9.336 mal angesehen
    • SAM_2905.JPG

      299,74 kB, 1.200×899, 13.437 mal angesehen
    • SAM_2906.JPG

      235,2 kB, 1.200×899, 8.925 mal angesehen
    • SAM_2907.JPG

      236,35 kB, 1.200×899, 9.246 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • ...und falls man nur den Tassenfüller vorne sauber machen möchte, hier ein paar Hinweise zu den vielen Klipsen und Schrauben, ich hoffe die Fotos helfen weiter.
    Gutes Gelingen. :1f642:
    Bilder
    • SAM_2883.JPG

      237,14 kB, 1.200×899, 14.736 mal angesehen
    • SAM_2884.JPG

      258,34 kB, 1.200×899, 13.198 mal angesehen
    • SAM_2885.JPG

      183,85 kB, 675×900, 12.815 mal angesehen
    • SAM_2886.JPG

      185,81 kB, 675×900, 11.331 mal angesehen
    • SAM_2887.JPG

      166,87 kB, 675×900, 10.988 mal angesehen
    • SAM_2888.JPG

      137,73 kB, 675×900, 10.818 mal angesehen
    • SAM_2889.JPG

      218,77 kB, 1.200×899, 11.502 mal angesehen
    • SAM_2890.JPG

      273,76 kB, 1.200×899, 15.900 mal angesehen
  • Hallo Eisenlager,
    ich bitte, die verspätete Antwort zu entschuldigen!
    Vielen Dank erstmal für die Fotos, die haben mir weitergeholfen. Die vorgehängte/angeklipste Kammer des Tassenfüllers habe ich jetzt zerlegt und gereinigt, das war schon mal nicht schlecht. Weiter habe ich mich noch nicht vorgetraut, dazu brauch ich etwas mehr Muse. Ich habe bei diesem ganzen Plastikgedöns immer Angst, etwas wichtiges abzubrechen.
    Kann man denn die Frontblende, hinter der der Tassenfüller befestigt ist, einfach so abnehmen, d.h. ist die auch nur geklipst? Ich konnte da nämlich keine Schrauben entdecken.
    Aber so wie es aussieht, muss ich das Maschinchen sowieso mal komplett in die Werkstatt bringen, denn in letzter Zeit ist die Kaffeetemperatur etwas niedrig. Und übers Menü lässt sich das bei meinem Modell leider nicht regeln.
  • Hallo,
    das Gehäuse oben besteht aus einem Stück.
    Man muss die Schrauben unter dem Wassertank entfernen, das sind TX10.
    Dann den Bohnenvorrat leeren und dort die PH2 Schraube im Fingerschutz des Mahlwerks entfernen. Die weiteren Schrauben im Bohnenbehälter sind immer TX10.
    Die Front ist ohne Schrauben von hinten eingelegt.
    Hier ein Bild der Innenseite der Frontplatte/Blende. Mittig sind die beiden Zapfen der oberen Klappen für Wasser und Bohnen zu erkennen.
    Bilder
    • SAM_2917.JPG

      293,67 kB, 1.200×899, 10.118 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Hallo,

    vielen Dank für die Infos und Bilder, hat mit heute sehr geholfen!

    Ergänzungen, da hatte ich Problemchen bzw. Verständnisschwierigkeiten:

    Der Haube oben muss wirklich komplett runter sonst kann man nicht wirklich reinigen! Und reinigen war, nach ca. 1 Jahr Betrieb, wirklich dringend nötig. Werde ich jetzt alle paar Monate machen, so widerlich sah das aus dort...

    Der Ring um das Dampfrohr kann von unten mit einem großen Schlitzschraubenzieher raus gehebelt werden. Dann ist drinnen eine T10 Schraube um das Rohr ganz zu entfernen, dann geht die Haube leicht runter. (Hatte angenommen ich muss die Haube über das Rohr ziehen, das geht nicht).

    Wasserschlauch abziehen und Wassersensor ausstecken, dann hat man mehr Spielraum beim abheben des Haube.

    Der obere Deckel vom Kaffeeauslauf ist mit vier gut sichtbaren Klemmen zu. Jeweils zwei gegenüberliegende auf hebeln (ich habe Flachbits genommen).

    Gruß,
    - Oliver
  • Hallo Zusammen!

    Mein Name ist Ingo, 42 Jahre alt, aus Viersen im schönen NRW.

    Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Minuto (HD8867) seit kurzem. Ich versuche über Google Lösungen zu meinem Problem zu finden und stiess dabei auf dieses Forum und im speziellen auch auf diesen Beitrag hier.

    Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich mein Problem hier aufführe und schildere!

    Das Gerät ist 1,5 Jahre alt. Entkalkungsaufforderungen wurden immer befolgt, jedoch nicht immer sofort :1f609: Vor einigen Tagen war es dann wieder soweit. Ich führte den Entkalkungsprozess durch, welcher auch ganz normal ablief. Im Anschluss wollte ich einige Tassen Kaffee beziehen, um die Funktionsweise zu testen. Jedoch schien der gesamte Vorgang "normal" abzulaufen (Mahlwerk/Brühgruppen Mechanik mit normalen Geräuschen). Jedoch kam kein Tropfen aus den Ausgabedüsen vorne am Gerät. Ich las dann etwas von Luft im Gesamtsystem und Thema Entlüften und versuchte dies und das.

    Nach einigen Versuchen kam dann auch wieder Kaffee auf den Düsen und ich nutzte die Maschine einige Tage ganz normal. Einziger Untschied: es kam etwas weniger Kaffee heraus, als sonst. Also nutzte ich die MEMO Taste, um die Ausgabemenge anzupassen.

    Dann jedoch nach einigen Tagen passierte es, dass meine Sicherung hier in der Neubauwohnung "rausflog". Ich bin kein Elektriker. Ein Kumpel sagte, dass mein RCD ansprechen würde und deswegen dann meine halbe Wohnung stromlos ist. Das passierte auch noch zwei bis drei weitere Male so. Zu oft möchte ich das jetzt auch nicht machen. Gut wird es wohl nicht sein.

    Also ist doch davon auszugehen, dass es ein elektrisches Problem ist, oder? Eine Fehlermeldung spuckt die Maschine nicht aus. Die Brühgruppe habe ich äußerlich gereinigt, so gut es geht. Alles ist gängig nach meinem dafürhalten. Was mir allerdings auffiel: irgendwohin wird das Wasser auf jeden Fall "gedrückt" und nicht nur in die Abtropfschale. Ich sah, dass sich eine kleine Pfütze bildete, obwohl noch Platz in der Abtropfschale gewesen wäre.

    Was könnte das Problem sein? Ich wollte gerade beginnen die Maschine zu zerlegen,allerdings scheiterte es jetzt bereits am Anfang daran, dass ich mit meinem Torx-Bit noch ganz oben links an die Schraube heran komme, wo sonst der Wassertank eingesetzt wird.

    Bitte helft mir! :1f642: Kennt jemand das Problem? Ich habe auch mal bei offener Türe die Brühgruppe gefilmt während der Kaffeeausgabe. Und auch den Moment, wenn mir "die Sicherung rausflog". Kann ich die hier irgendwo hochladen?

    Mit freundlichen Grüßen
    INGO
  • Ich bin gerade dabei das Ding zu demontieren. Wie löst man diesen komischen Stecker (Stromzufuhr) für das Mahlwerk?! Sieht aus wie ein Kunststoffteil was mit einer Art Schiene auf das metallische Gehäuse geschoben ist. Bekomme es aber nicht ab.


    [img]http://imageshack.com/a/img924/778/hPPQSd.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingo1974 ()

  • Da unsere Maschine seid einiger Zeit nicht mehr ordentlich brühte (Wasser lief ungleich aus, heute plötzlich auch da wo sie nicht sollte und lief lange nach) hab ich mal gegoogelt und euch gefunden.

    Da alles so prima erklärt war, hat mein Mann sein Werkzeug zusammen gesucht und sich getraut. Jetzt ist alles gereinigt und der erste Kaffee schmeckt schon wieder.

    Vielen Dank für eure Hilfe. :2764:

    Liebe Grüße Diana und Heiko