WMF 1000pro S: Temp.-Fühler Dampf...Schei...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000pro S: Temp.-Fühler Dampf...Schei...

    Nach 3 Jahren 9 Monaten und knapp über 7000 Bezügen hat es uns heute morgen auch erwischt! :1f622: :1f622:
    Ich werde das sicherlich nicht selbst reparieren, dazu reichen meine Skills einfach nicht.
    Bin bereit auch größere Strecken (2-300km) zu fahren, denn Versand kommt für mich eigentlich nicht in Frage (aufgrund auch der vielen Meldungen hier).
    Kann mir jemand jemanden (gerne auch Firma, mir geht es nicht um's Geld sondern um die Qualität) empfehlen, Radius 2-300km um Wiesbaden, bevor ich mich an WMF wende...oder weiss jemand direkt ob die Selbstanlieferung und Abholung akzeptieren?

    PS: Unser Ersatz-KVA ging vor einer Woche an unsere Tochter...Murphy at it's best! :1f915:
    ---
    WMF 1000pro S (2012-jetzt / >23.000 Bezüge)
    Werbung
  • Versuche die Maschine transportfähig zu machen...und scheitere bereits bei der Entfernung des erweiterten Kaffeebohnenbehälters aus der Office-Erweiterung.
    Die hintere Befestigung konnte ich ohne Probleme lösen, aber vorne ist sie noch eingehakt. Da ich zerstörungsfrei arbeiten will habe ich bisher keine übermäßige Gewalt angewendet. Außerdem bin ich davon überzeugt das die deutsche Ingenieurskunst bei WMF sich sicherlich einen Kniff zum Entfernen hat einfallen lassen. Dessen Logik widersetzt sich aber bisher meiner Logik!

    Kennt den Kniff jemand? Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
    ---
    WMF 1000pro S (2012-jetzt / >23.000 Bezüge)
  • Sodele...es gibt Neuigkeiten, wenn auch keine guten...aus meiner Sicht.

    Nachdem ich hier noch ein bisschen zu dem Problem recherchiert habe und über die exzellente, bebilderte, Anleitung von Norbert Dunker gestolpert bin, hat mich der Ehrgeiz gepackt.
    Tassenwärmerablage entfernt (geht bei der 1000pro S noch einfacher, nur 2 Schrauben unterhalb der Kaffeebohnen und Brüheinheit-Deckel).
    Temperaturfühler-Dampf entsprechend der Anleitung vorsichtig aus dem Boiler gezogen.
    Löten dieser dünnen Leitungen kommt für mich nicht in Frage, aber mal WMF angerufen. Sehr freundliches Gespräch, Daten wurden aufgenommen und Zusendung des Fühlers zugesagt (Kosten, wie in einem Thread hier vom letzten Jahr € 45,- netto).
    Gerade Post bekommen, ausgepackt und dann der Schock...siehe Bild (links alt, rechts neu).
    Hat jemand eine Idee? Muss da noch was entfernt werden (Transportschutz)?
    Oder falsches Teil geliefert (Rücksendung von Ersatzteilen ist bei WMF ausgeschlossen!)?

    Nächstes Problem wäre Entfernung des Steckers von der Platine (ohne alles zerlegen zu müssen)
    ...

    PS: Für die Experten, Aufkleber am neuen Sensor: 33.2696.3000 07/15
    ---
    WMF 1000pro S (2012-jetzt / >23.000 Bezüge)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WMF1000proS ()

  • Was genau ist jetzt Dein Problem mit dem neuen Sensor? Das sieht doch so aus, als müsste man einfach das Ganze Teil einfach in die Röhre stecken, aus der Du den alten Sensor rausgezogen hast.

    Entfernen des Steckers von der Platine ist eine Frage der Kraft. Der Stecker ist zwar in seinem Gegenstück mechanisch festgehalten, aber wenn man mit Gefühl fest genug am Stecker zieht, geht der da durchaus raus. Nur wer Angst hat fürchtet sich...

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Der neue Sensor ist doch 3mal so dick, der passt nicht in die Röhre aus der ich den alten gezogen habe! Daher die Frage ob eine Transportsicherung/verpackung den Sensor schützt und vorher noch entfernt werden muss!


    Zum Thema Furcht und Angst...am Stecker habe ich gezogen bis sich die Buchse von der Platine zu lösen begann in die der Stecker eigentlich rein soll...dann habe ich aufgehört zu ziehen
    ---
    WMF 1000pro S (2012-jetzt / >23.000 Bezüge)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WMF1000proS ()

  • Ich denke das vordere Teil dient als Transportschutz.
    Hinten das abgestufte graue Teil wird in die Hülse eingesteckt.
    Ich hatte das aber noch nie als WMF Originalteil bestellt und kann es daher nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Befindet sich in der Hülse überhaupt Wärmeleitpaste? Bei den 800ern habe ich da noch keine gefunden.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • ich behaupte nach wie vor, das komplette Ding muss UNAUSGEPACKT in die Röhre im Boiler. Die braune Folie sieht mir sehr nach Wärmeleitfolie aus, der transparente Ring verankert das Ganze in der Röhre. Dann braucht es nämlich auch keine Wärmeleitpaste.

    Zieh doch mal den weißen Stöpsel aus dem Boiler, durch den Du den alten Sensor rausgezogen hast.

    Die Möglichkeit, den Temperatursensor in den Boilern überhaupt zu wechseln, gibt es bei WMF Maschinen noch nicht allzulange.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    Werbung
  • Sitze gerade vor meinem ersten Capu seit gefühlt 2 Monaten.
    Hat alles geklappt, Stöpsel aus dem Boiler (Tool findet sich in jeder gut sortierten Häkelkiste), neuen Sensor soweit als möglich (ohne Gewalt natürlich) eingedrückt, steht ca. 2-3mm über, Stecker furchtlos (gelogen) rausgezogen und neuen rein. -> Maschine läuft!


    Vielen Dank an alle Helfer und besonders an Jürgen für sein Angebot, auch wenn ich es letztendlich nicht in Anspruch genommen habe!

    Ciao
    Stephan
    ---
    WMF 1000pro S (2012-jetzt / >23.000 Bezüge)
  • Nun, Heinz, ich glaube nicht dass ich etwas "falsch" gemacht habe. Ich habe lieber "nichts" gemacht und hier gefragt. Sichere Erkenntnisse, wie der von WMF gelieferte Temperaturfühler zu verbauen ist, lagen ja auch hier wohl nicht vor. Zumindest habe ich deine Antworten so interpretiert....oder ist dass deine Art von "Anleitung" von Uneingeweihten? :1f609:

    PS: Etliche angefragte Reparaturbetriebe lehnten dieselbe ab, da angeblich von WMF keine Ersatzteile zu beziehen wären. Die WMF-Hotline war diesbezüglich ausgesprochen freundlich und signalisierte sofort Ersatzteile zu verschicken...ob dies mit der Aufgabe des KVA-Vertriebs an Endkunden zusammenhängt?
    ---
    WMF 1000pro S (2012-jetzt / >23.000 Bezüge)
  • WMF1000proS schrieb:

    Die WMF-Hotline war diesbezüglich ausgesprochen freundlich und signalisierte sofort Ersatzteile zu verschicken...ob dies mit der Aufgabe des KVA-Vertriebs an Endkunden zusammenhängt?

    Nein, es hängt damit zusammen, dass Du bei WMF angerufen hast. Ich kenne ein solches Verhalten bezüglich Kundenservice von dort nicht anders.

    Und der Spruch "Kaum macht mans richtig..." gehört in die Rubrik "geflügelte Worte" und deshalb muss sich niemand ans Bein gepinkelt fühlen :1f602:

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • servus,
    mich hat heute früh das gleiche Schicksal ereilt. Temp,-Fühler Dampf defekt. Ich bin Laie mein Geschäft war :1f37b: noch nicht besetzt. Also gegoogelt diesen Fred gefunden und noch eine super Anleitung als PDF im www. Was soll ich sagen, ich habe probiert. Meine 1000pro ist aus 2009. der Fühler ist mit Silikonartiger leitpaste in die Hülse eingeklebt.
    Hab die beiden blauen kabel oberhalb gekappt und mit einem 5,5 er Bohrer mit der Hand die Füllung samt thermofuehler aufgebohrt. Ging einfach. Von Conrad Ersatz beschafft für 1,69€ stk., angelötet in Wärmeleitpaste eingesetzt, fertig. Hab schon zwei latte gezogen alles suuupi!