Langzeit Erfahrung mit PrimaDonna ESAM6700

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Langzeit Erfahrung mit PrimaDonna ESAM6700

      Hallo,
      ich habe mich in den letzten Tagen von meiner PrimaDonna avant getrennt. d.h. Display (relativ neu) verkauft und den Rest verschenkt. Das Baujahr war Januar 2009. Kaufpreis ca. 1.500€. In der Zeit war die Maschine 10x in Reparatur. Anfangs auf Garantie und in den letzten Jahren gegen richtig Geld. Bezahlt habe ich in Summe fast 1.000€ für den Spass eine DeLonghi zu haben. In den ersten Jahren war der Milchaufschäumer Vorgang der Übeltäter. Es wurde repariert und getauscht auf Teufel kommt raus. Pumpen, Ventile, Behälter usw. Alles beim Vertragskundendienst Fachbetrieb von DeLonghi. Es machte langsam keinen Spass mehr. Dann fing das Display vor 2 Jahren an mir das ein oder andere nicht mehr anzeigen zu wollen. Ganze Reihen von Pixeln fielen aus. Das führte dannsoweit, dass ich vor einem Jahr das Display habe wechseln lassen. Genau einen Monat später klappte die Milchausgabe nicht mehr. So habe ich im 08. Und 09.2014 allein dafür gut 500€ bezahlen müssen. Der letzte Fehler der das Ende der DeLonghi bei mir eingeläutet hat, war der Fehler, dass die Maschine beim Start so stark vibrierte und dadurch die Brüheinheit sich gelöst hat. Es kam die Meldung aufs Display "Brüheinheit einsetzen". Also Klappe auf und kurz berührt. Danach startet die Maschine neu und es wiederholte sich das Spiel aufs neue. Jetzt hat sie bei mir ausgespielt. Bei meiner Frau lagen die Nerven bloß und ich darf hier nicht wiedergeben was sie alles gesagt hat. :1f602:

      :opinion:
      Ich hatte vorher eine SAECO Royal Digital. Diese lief eigentlich mehrere Jahre störungsfrei. Nur sie hatte keine Milchschaum Funktion. Deswegen haben wir die DeLonghi PrimaDonna avant gekauft. Im Nachhinein eine sehr teure "Fehl" Entscheidung. Denn genau damit hatte die PrimaDonna vom Anfang an Probleme.
      Jetzt haben wir uns fast für den halben Preis (Angebot beim großen Fluß) eine SIEMENS TE 607503DE gekauft. Ich hoffe, dass ich damit die nächsten Jahre auskomme. :1f642:

      Mit den Ersatzteilen, die ich verkauft bzw. verschenkt habe, können die Neubesitzer ihre PrimaDonna vielleicht das Leben verlängern. :2615:
      ciao
      gerd
      Werbung