ESAM 3000.B Brüheinheit sitzt zu tief

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000.B Brüheinheit sitzt zu tief

    Moin Leutz!

    Seit ein paar Tagen blinken nach dem Einschalten die beiden Tasten für die Tassen und das Dreieck.
    Die Brüheinheit ließ sich nicht herausnehmen, weil sie zu tief saß.
    Ich habe die Gehäuseabdeckungen abgenommen und an der Welle so weit gedreht, dass die Brüheinheit wieder an der Markierung war.
    Danach habe ich sie herausgenommen und den Innenraum der Maschine gereinigt.
    Brüheinheit eingesetzt, Maschine an, siehe da, alles super. Kaffee läuft.

    Da die Maschine jetzt schon mal gereinigt war und eh mit der Entkalkung dran war,wollte ich diese durchführen und siehe da, wieder blinken die beiden Tasten und das Dreieck.
    Nachdem ich die Tür geöffnet habe, habe ich gesehen, dass die Brüheinheit wieder ganz unten saß.

    Danach habe ich den Testmodus durchgeführt und die Brüheinheit fährt wunderbar hoch und runter.
    Aber sie fährt halt zu tief runter bzw. nicht wieder hoch bis zur Markierung.

    Kann man da noch etwas machen? Gibt es dafür so eine Art Grundeinstellung oder ein Reset?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Gruß
    Alex
    Werbung
  • naFraC schrieb:

    Aber sie fährt halt zu tief runter bzw. nicht wieder hoch bis zur Markierung.
    Mach mal ein Bild, wo sie da steht. Hast du ein Messgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ist die BG leichtgängig?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann kannst du nur eines machen: Wenn du die BG entnimmst, siehst du den Verriegelunghacken am Schlitten. Unten im Bild gekennzeichnet. Schau dir die BG an, wo der Hacken anliegt. Diese Kante mit einem Messer soweit begradigen, daß die BG rausgeht. Nicht zuviel wegnehmen, sonnst kannst du die BG auch in anderen Stellungen entnehmen und damit die Maschine crashen.
    Bilder
    • Verriegelungshebel.jpg

      228,65 kB, 1.353×900, 1.133 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also verstehe mich bitte nicht falsch! Ich habe mir die PDF angeschaut und die ganzen Bauteile, die ich da messen kann, haben doch mit der Endposition der BG nichts zu tun!?

    Gibt es da einen "Einpositionsschalter" oder Sensor oder Ähnliches?

    Ich kann es natürlich alles durchmessen, nur ist so eine Gedanke von mir. Es wird doch nicht am Mahlwerk oder Thermoschalter liegen, dass die BG in falsche Position fährt!?

    PS: Ich habe die BG jetzt wieder auf Markierung gestellt und entkalke erstmal die Maschine.
    Werbung
  • Der allgemeine Fehler kommt aber auch nicht, weil die BG ein paar mm zu tief anhält. Nach dem entkalken solltest du die Maschine, speziell den Tb mal durchmessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sorry, bin jetzt erst dazu gekommen.

    1. Ich stehe i-wie aufm Schlauch :2639: Habe meinen Thermoblock freigelegt, jedoch sieht dieser ganz anders aus, wie das in der PDF. Hier die Bilder
    Oder ist es gar nicht der Thermoblock? :1f635:

    [img]http://abload.de/img/20150920_153954ois75.jpg[/img]

    [img]http://abload.de/img/20150920_1549430psn2.jpg[/img]

    2. Danach habe ich nochmal mit geöffneter Tür die Maschine gestartet und beim Start wird die BG erst ganz hoch und dann ganz runter gefahren und dann ein Stück wieder hoch, in die Grundeistellung und das passiert bei meiner nicht hoch genug. Also diese Grundeinstellung haut nicht hin :2639:

    EDIT: Es ist eine ESAM 3000.B EX: 1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von naFraC ()

  • Ich habe in einem anderen Thema ähnliches Problem gefunden, nur war dort die BG zu hoch.
    Du hattest unter anderem das dazu geschrieben:

    Stefan schrieb:

    Unter dem Antrieb sitzt ein Reedkontakt, der die Impulse pro Umdrehung zählt. Oben am TB sitzt ein Endschalter, der beim rauffahren von der BG nach einer bestimmten Anzahl von Impulsen betätigt werden muss, ansonsten kommt diese Störung.

    Kann man diese Bauteile i-wie testen und hast du eine Foto davon, wie sie genau aussehen?

    EDIT: Ich verstehe die Welt nicht mehr. Habe jetzt die BG nochmal herausgenommen und die Halterung dahinter. Mir war so, als wären die Schrauben der Halterung etwas zu locker. Habe alles sauber gemacht, wieder eingebaut und die Schrauben mit Gefühl festgezogen (zu fest sollten sie auch nicht sein oder? ). Jetzt bleib die BG nach dem Einschalten und dem Testlauf ca. mittig stehen, es leuchtet alles wie es soll und ich kann Kaffee machen!? :1f643: :1f643: :1f643: :1f643: :1f643: :1f643: :1f643: :1f643:

    EDITII: zu früh gefreut. Nach dem Aus- und wieder Einschalten war es wieder vorbei. BG blieb unten stehen und das Dreieck leuchtete auf :2639:
    Testmodus, BG hin und her gefahren, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und es funzt wieder. Ich drehe hier noch durch :1f602:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von naFraC () aus folgendem Grund: EDIT

  • Mit den paar mm war die Entnahmeposition gemeint :1f60f:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung