EAM 3000.B defekt, beide Kontrollanzeigen "Tassen" blinken sowie Kontrollanzeige "Alarm Kalk" blinkt, Videos zur Fehlerbeschreibung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3000.B defekt, beide Kontrollanzeigen "Tassen" blinken sowie Kontrollanzeige "Alarm Kalk" blinkt, Videos zur Fehlerbeschreibung

    Hallo zusammen,

    ich habe mich der defekten EAM 3000.B meiner Eltern angenommen.
    Die Maschine wechselt nach dem Anschalten nicht in den betriebsbereiten Zustand, vermutlich wird nicht mal geheizt. Es blinken die Kontrollanzeigen "1 Tasse", "2 Tassen" sowie "Alarm Kalk".
    Zur besseren Fehlerbeschreibung habe ich Videos vom Anschalt- und vom Ausschaltvorgang hochgeladen, jeweils von vorn und von hinten.
    Einschalten vorn
    Einschalten hinten
    Ausschalten vorn
    Ausschalten hinten
    ich bin nicht so der Elektronik-Spezi, habe aber versucht nach der ANLEITUNG alles zu messen, mit folgenden Ergebnissen:
    Seite 1:
    grün, Heizung/Thermoblock: Ich kann hier gar keinen Widerstand messen, Multimeter zeigt nichts an. Oder messe ich falsch? Den einen Kontakt des Multimeters an den Kontakt im linken roten Kreis, den anderen an den im rechten roten Kreis, richtig?

    [img='https://lh3.googleusercontent.com/Eey11WJW3s7fBb-zG_5C9MRRKpAs89hJ-CCY--D2A_cze1AKtgRX_K44olC4_ufnAqc095JtQQABnlwUymBe0zfvP-Z_Ojci3mwgyJFBCdZPn8Ha_6aMsCp0E8K70YybJPqtpXiO4KBtdlBks1p9Ds38hrDE7uq-nXY4J5zFF2-ApqMXqD1k5gXsR1QvfDpqVRW0Cj1tKV66B96T0jY-lgT31O4TgF27FmURPTV6t333rh8ndZONN9RGpx2onsr0YiK0TsjKIg5op5UMm--sJB3U5FbdNX79LhAxM5fZZob8NIGcuK3fzGqSV528wCB9HgKiYE68C05hyqQn0RGkky0oh1mZ9Pg82zk9aF-LAXcsr5uyN1uTp679MDYmic3wrlhH5e5XF4E6S6n-ffOc53F5_17CtAUD3F9tkdZKfrGEGsWnGP5I8sYGwpZbhuY0_NN_pLYSsoJJETyK93lzf7Mt0RdbZyx6t3PQV1pwVPjztg6Xgp19PXfaM86tl-gg_S3nNFTwCDOmvOK5cQV3DS1wfE0DC8ZrTxZyiYobigQ=w1222-h916-no',none,635][/img]

    Lila, Thermosicherungen: haben jeweils Durchgang
    Hellblau, Thermosensor: 120kOhm

    Seite 2:
    Gelb, Dampfheizung: ist nicht vorhanden
    Grün, Antriebsmotor: 220Ohm
    Rot, Thermosensor Dampfheizung: nicht vorhanden
    Hellblau, Wasserpumpe: mein Multimeter geht nur bis 2000kOhm=2MOhm, SOLL ist 9MOhm...

    Wäre unglaublich dankbar wenn ihr mich bei der Fehleranalyse unterstützen könntet, damit ich abwägen kann, ob sich eine Reparatur finanziell noch lohnt.
    Vor allem würde ich gerne alles abchecken, bevor ich irgendwelche Teile kaufe und dann feststellen muss, dass noch mehr kaputt ist.
    Ich denke, dass sie relativ laut knackt beim Ausschalten (siehe Videos), weiß aber nicht wie normal das ist.

    Der Thermoblock wurde bei einem Service 2011 schon mal gewechselt, die Maschine selbst ist von 2006/2007.

    Danke und Grüße,
    Markus
    Werbung
  • espressionisto schrieb:

    Ich denke, dass sie relativ laut knackt beim Ausschalten
    Nicht nur knackt, das rattern ist nicht normal. Brühgruppe schwergängig und Antriebsspindel pfurztrocken. Antrieib ist entweder schon tot oder kurz vorm sterben. Mach mal das vorm bestellen des TB`s:
    Beseitigung von Quietschgeräuschen während der Brühgruppenfahrt.
    Zerlegen und Wartung der DeLonghi Brühgruppe inkl. Reinigung aller Teile
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!