Esam 3500 untere Thermosicherung am Dampferzeuger defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3500 untere Thermosicherung am Dampferzeuger defekt

    Hallo erstmal,

    habe Probleme mit meiner ESAM 3500 und komme nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp für mich...

    Hatte eine allgemeine Störung. bei der Fehlersuch fand ich zwei defekte Thermostate am Dampferzeuger (318°C). Sonst war alles was ich gemessen habe i.O. Diese hab ich ausgetauscht und die Maschine setze sich in Betrieb. Nach einiger Zeit (10min?) kam allgemeine Störung, am Dampferzeuger hat es gequalmt. Bei den Messungen habe ich (nach dem Abühlen) wieder nix gefunden. Der Thermosensor hatte warm und kalt gute Werte (105kOhm/2,5 kOhm). Neuer Test: einige Kaffee gekocht, Dampf benutzt Kaffee gekocht... Nach ca. einer halben Stunde allgemeine Störung und unteres Thermostat defekt.

    Wer hat eine gute Idee für mich


    Vielen Dank schonmal vorab.
    Werbung
  • An der Heizung kann ich (wahrscheinliche wegen des defekten Thermostates) keine Spannung messen. Die Dauerspannung scheint mir, auch wegen des Qualmens am Anschluss wahrscheinlich. So wie ich das verstehe, müsste das ja der Triac TY1 sein.

    Wo kann ich den am schnellsten bekommen?. Gibt es eine andere Bezeichnung für diesen Triac, bei dem ich im berühmten Auktionshaus weiterkomme, falls du keine bessere Quelle hast. Das Themostat benötige ic ja ebenfalls wieder.

    Vielen Dank für deine Mühe.
  • Hallo,

    ich habe möglicherweise das gleiche Problem mit ESAM 6700.
    Dampfgeneratorsicherung 318o C zwei mal gewechselt. Triac TY1 gewechselt.
    Testlauf bei offener Maschine "OK" - keine Dauerspannung am Dampferzeuger.
    Nach Zusammenbau eine halbe Tasse Milch danach untere Temperatursicherung wieder defekt.
    Gibt es für den Damfperzeuger einen Temperaturfühler der möglw. defekt ist?
    Vielleicht weiß jemand was defekt sein könnte.

    Vielen Dank im Voraus
  • Schau mal, ob im oberen Brühkolben (gelber Becher) Wasser steht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Problem gelöst!!
    Widerstand des Thermosensor "ok".
    Verbindung Wärmeleitpaste - Thermosensor kontolliert.
    Siehe da - der Sensor wackelt - also keie Verbindung zum Dampferzeuger und somit auch nicht zur Wärmeleitpaste.
    Fehler behoben.
    Temeratursicherung erneuert.
    Köstlicher Milchschaum.
    Vielen Dank für die Tips !!!
    :1f602: :1f602:
    Werbung
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen

    ich denke ich habe ein ähnliches Problem: Eines schönen Tages Allgemeine Störung. Bei Nachmessen festgestellt, dass der Durchlauferhitzer durchgebrannt war - getauscht, eingeschaltet: untere Thermosicherung durch: ausgetauscht. Nach dem Einschalten hat er geheizt bis es qualmte und die Thermosicherung wieder durch war.
    Dann habe ich diese wieder ausgetauscht und beim Einschalten die Spannung am Heizelement gemessen, d.h. Einschalten am Netzschalter. Ich habe allerdings nicht gewartet, bis mir die Sicherung wieder durchbrennt, nur soweit bis das Heizelement (das ich vorsorglich mit Wasser befüllt habe, dass das Aufheizen etwas langsamer geht) wirklich heiß war und dann wieder ausgeschaltet. Die ganze Zeit war volle Spannung drauf.
    Den Thermosensor habe ich durchgemessen, der stimmt von den Werten her (kalt und heiß). Wärmeleitpaste habe ich auch erneuert.

    Ist das nun also der TRIAC? Wenn ja, dann: welcher auf der Platine und was für ein Bauteil muss ich dann bestellen?

    Vielen Dank
    Karsten
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Einer der beiden am großen Kühlkörper
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guugle mal nach "schaltplan esam 3500". :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank

    nach Tauschen des Triac geht die Dampfheizung wieder.
    Aber jetzt kommt das Aber...:
    Es kommt nur sehr wenig Dampf/Wasser -> es hat nicht mal fürs Entkalken gereicht. Am Anfang war's ganz schlimm, nur tröpfchenweise, jetzt kommt immerhin ein Rinnsal heraus, Milchschäumen geht auch nicht, scheint auch zu wenig Dampf zu kommen. Vor dem Schaden am Triac ging alles ganz normal. Woran könnte das nun liegen?
    Am Magnetventil? Wenn ja, Totalschaden oder sollte man mal reinigen von Kalk u. ä.?

    Viele Grüße
    Karsten
    Werbung
  • Mit was entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann musst du Heisswasser anwählen und Schlauch für Schlauch kontrollieren bis wohin genug Druck ansteht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!