WMF1000pro zeigt merkwürdiges Verhalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF1000pro zeigt merkwürdiges Verhalten

    Hallo zusammen, unsere WMF1000pro zeigt schon seit längerer Zeit ein seltsames Verhalten:

    • Wird nach dem Einschalten oder einem Kaffeebezug die Dampftaste betätigt, gibt die Maschine zunächst größere Mengen Kondenswasser (ca. 30-50ml) aus, bevor ein ruhiger, kräftiger Dampfstrahl austritt und Milch angesaugt wird.
    • Nach dem Bezug von Teewasser (300ml) springt sogleich für ca. 20s die Pumpe an, um den Boiler zu befüllen und die Maschine heizt kurz auf. Ein nachfolgender Dampfbezug via Dampftaste ist möglich.
    • Nach dem Bezug von 2x300ml Teewasser befüllt die Maschine den Boiler deutlich länger (ca. 30s.) bis die Fehlermeldung „Timeout Niveau“ auf dem Display erscheint. Wird die Fehlermeldung weggedrückt, bleibt die anschließende Betätigung der Dampftaste ergebnislos und es kommt kein Dampf. Erst ein Neustart der Maschine behebt das Problem.
    Kann es sein dass die Maschine irgendwo Luft zieht oder die Pumpe zu schwach ist, so dass die Maschine mehr Wasser ausgibt als die Pumpe nachliefern kann?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terminus-Coffee ()

  • Ich würde auf jeden Fall die Pumpe tauschen. Mach mal den Standardtest: Nach einem Kaffeebezug den Tank entfernen und den Stutzen im Tankraum beobachten. Wenn Wasser kommt, ist die Pumpe hinüber.

    Nach einem Teewasserbezug gibt es eigentlich keinen Grund, warum ein Nachfüllen erfolgen sollte. Niveauabhängig nachgefüllt wird nur der Dampfboiler, nicht der Wasserboiler. Der Wasserboiler ist im Normalfall immer voll.

    Was als Fehlerursache noch in Betracht kommen kann: Das Füllventil zwischen Wasser- und Dampfboiler unter dem Tresterbehälter. Wenn sich da ein Kalkkrümel festgesetzt hat oder das Ventil an sich defekt ist und nicht mehr korrekt schließt, entweicht das heiße Wasser aus dem Dampfboiler rückwärts in den Wasserboiler.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Heinz, vielen Dank für Deine prompte Antwort. Aus dem Tankstutzen kommt Gott sei Dank kein Wasser. Genau deswegen hatte ich die Pumpe bereits vor einigen Jahren gegen eine leisere von Invensys ausgetauscht und sie läuft nach wie vor prima.

    Wundern würde es mich nicht, wenn bei den häufigen Entkalkungszyklen, die ich durchführe, mal wieder ein Ventil die Grätsche macht. Das Füllventil ist das mittlere in der Hydraulik, oder? Kann ich als Ersatz dieses hier nehmen oder hast du eine bessere Empfehlung?
  • Hast du für die Legris-Verschraubungen zufällig auch eine Bezugsquelle für mich parat? Oder wäre es nicht zweckmäßiger, gleich ein Ventil zu bestellen, das mit den vorhandenen Legris-Verschraubungen kompatibel ist? Welches sollte ich in dem Fall einbauen?
    Sorry, dass ich nachfrage, aber mit Legris-Verschraubungen habe ich eher selten zu tun. Danke schön im Voraus!