ESAM5400, nach Entkalken Kaffeemenge um 30% weniger

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM5400, nach Entkalken Kaffeemenge um 30% weniger

    Hallo miteinander,

    nachdem ich meine Perfecta entkalkt hatte war der Kaffebezug um ca. 30% weniger, das fehlende Wasser landet in der Auffangschale (anscheinend kalt).
    Nach dem Kaffeebezug, wenn die Brühgruppe wieder zurück fährt, kommt noch einmal Wasser in die Schale.
    Bevor ich mir auf Verdacht ein neues 3-wege-ventil kaufe, frage ich lieber einmal hier ob es auch etwas anderes sein kann.
    Unter anderem auch weil keines der angebotenen Ersatzventile so aussieht wie das eingebaute ( ein gerader und ein 90° Druckschlauchanschluß sowie druckloser Anschluß durch die Spule)
    LG
    robtek
    Werbung
  • Für die Ventile gibt es Nachfolger: z.B. kaffee-optimal.de/epages/62456…/62456718/Products/218471
    Der freie Anschluss sollte geerdet werden, da der Korpus jetzt aus Plastik ist.

    Gück, ob im drucklosen Schlauch auch beim Kaffeebezug Wasser abgelassen wird. Du kannst versuchen das ventil ohne Spule zu entkalken, manchmal ist noch was zu retten.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • robtek schrieb:

    das fehlende Wasser landet in der Auffangschale (anscheinend kalt).

    robtek schrieb:

    Nach dem Kaffeebezug, wenn die Brühgruppe wieder zurück fährt, kommt noch einmal Wasser in die Schale.
    Das spricht eigentlich gegen das 3-Wegeventil. Da solltest du erstmal genau schauen, woher das Wasser kommt. Evtl vom Überdruckventil direkt auf der Pumpe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe das ganze noch einmal bei geöffnetem Gerät durchgespielt und beim Kaffeebezug einfach den Schlauch vom Ventil zum T-Stück ( Ventil-Pumpe-Ablauf)
    abgeklemmt, kein Wasser in die Ablaufschale aber ein erheblicher Druck.
    Danach geöffnet und der Dampfdruck aus der Heizung hat das restliche Wasser durch das Ventil in den Ablauf gedückt.
    Muß dann wohl ein neues ordern.
    Danke für die Antworten!!!