Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Allgemeine Störung

    Guten Morgen,
    wie vorige Woche bei meiner Vorstellung schon erwähnt bin ich mir nicht völlig im Klaren um welche "DeLonghi Magnifica Pronto Cappuccino" es sich genau handelt, die Suche mittels Leistungsschildangabe hat mich da nicht weiter gebracht.
    Stefan hat mir dann geraten verschiedene Ansichten der Maschine zu fotografieren und hier dann einstellen.
    Zuerst aber noch einige Angaben. Die Maschine hat ja vor meinem "Reparaturversuch" noch funktioniert, wenn ich mal davon absehe das sie unter dem Thermoblock Wasser verloren hat.
    Das hat mich auf die Idee gebracht den Thermoblock auszubauen um genau zu sehen wo denn die undichte Stelle sei. Undichte Stelle habe ich aber keine gefunden, vorsorglich habe ich aber den O-Ring am unteren Schlauchanschluß getauscht. Ob ich damit die Undichtigkeit beseitigt habe kann ich aber noch nicht sagen da die die Maschine ja nicht mehr funktioniert, Fehlermeldung eben "Allgemeine Störung".
    Ich denke deshalb, dass mir beim Aus- oder Einbau des Thermoblocks ein Fehler unterlaufen ist. Die Brühgruppe befindet sich ganz oben, vielleicht hätte dieser vor dem Ausbau des TB. unten sein müssen, leider habe ich darauf nicht geachtet. Irgendwie habe ich den Eindruck als wäre die Brühgruppe oben stecken geblieben. Beim erstmalen nach der "Reparatur" hat sich die Brühgruppe kurz bewegt, der TB. hat kurz aufgeheizt und dann kam die beschriebene Fehlermeldung. Die beiden Sicherungen vorne am Thermoblock habe ich auf Durchgang geprüft, ich denke die sind soweit in Ordnung.
    Nun hoffe ich nur noch das mit jemand weiterhelfen könnte, ein großes Dankeschön im Vorhinein.
    Freundliche Grüße Hans.
    Nun aber noch die Bilder:
    Gruß Hans
    DeLonghi Eletta
    Werbung
  • Deine Maschine ist übrigens eine ESAM 3500.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Michael, hallo Stefan,
    ich bin jetzt nicht sicher ob das der obere Endschalter ist, falls nicht, weitere Bilder machen ist kein Problem.
    Der Schlauch ist schon so gewesen, anscheinend bin ich nicht der Erste der an dieser Maschine herumdoktert.
    ESAM 3500, ist schon notiert, danke.
    Gruß Hans
    DeLonghi Eletta

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von johans ()

  • Der lange Schlauch der Dampfheizung liegt normalerweise auch seitlich am Thermoblock. Sieht auf dem einen Foto etwas geknickt aus.

    Ich würde den Thermoblock nochmal lösen und dann die Brühgruppe runterfahren (Testmodus oder per Hand). Muss noch nicht mal 100%ig genau in Entnahmeposition stehen. Dann Thermoblock festschrauben und Stecker einstecken.
    Die Distanzscheiben hinten liegen korrekt?
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Hallo Fred,
    wie fahre ich die Brühgruppe mit der Hand herunter, unten den Zahriemen bewegen?
    Testmodus funktioniert nicht, kommt sofort "Allgemeine Störung", ist zumindest so wenn die Maschine zusammengebaut ist.
    Das mit den Distanzscheiben verstehe ich jetzt nicht, bei den beiden kurzen Schrauben gibt es 2 Beilagscheiben, ich denke aber nicht, dass du die gemeint hast?
    Gruß Hans

    Wenn ich das mit dem geknickten Schlauch richtig verstanden habe (Bild), so täuscht da das Bild ein wenig, ist aber nicht wirklich geknickt.
    Bilder
    • Unbenannt.PNG

      64,82 kB, 109×181, 2.793 mal angesehen
    Gruß Hans
    DeLonghi Eletta

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von johans ()

  • Sind da Kalkspuren auf dem Blech?
    Mach den Thermosensor am besten wieder an die richtige Stelle. Das hat zwar nichts mit dem Fehler zu tun aber der Dampf ist am Anfang viel zu stark und die Lebensdauer des TB nimmt ab.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Ich habe das kleine Bild aus dem von dir an mich gesendeten herauskopiert, zur Sicherheit, damit ich auch immer das richtige Teil meine.
    Ich denke dass das nicht zwei völlig idente Thermoblocks sind, an meinem gibt es an dieser Stelle keine Möglichkeit den Thermosensor zu befestigen.

    Ein Bild hab ich auch noch
    Bilder
    • _MG_9871.JPG

      117,42 kB, 800×533, 305 mal angesehen
    Gruß Hans
    DeLonghi Eletta

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von johans ()

  • Unten im Bild habe ich die Stelle eingekreist, wo die Leistung des TB steht. Ist das 2x600W oder 2x500W?
    Bilder
    • 00000002.JPG

      211,4 kB, 1.000×667, 353 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe ich mir gedacht, das ist der schwächere TB. Deswegen auch der seitliche Temperaturfühler. Den kannst du so lassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mess mal beide Temperaturfühler am Stecker ohmisch und die beiden Thermostate der Dampfheizung auf Durchgang.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()