Philips HD 5730/10 nach Aufheizen allg. Alarm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Philips HD 5730/10 nach Aufheizen allg. Alarm

    Hallo zusammen,

    Ich bin Thomas und neu im Forum.

    Folgendes Problem besteht mit meinen KVA Philips HD 5730/10:

    Nach Aufheizen bis zum letzten Balken vergehen einige Minuten. Danach erfolgt die Fehlermeldung "Allgemeiner Alarm".

    Folgende Unternehmungen zur Fehlersuche habe ich bereits durchgeführt:
    - Messwerte des Thermoblock ermittelt: 42 Ohm
    - Isolationwiderstand Thermoblock: 20 MegaOhm
    - Thermosicherungen am Thermoblock überprüft: i.O.
    - NTC-Widerstand im kalten Zustand: 110 KiloOhm
    - nach kurzzeitigem Aufheizen durch externe Spannungsquelle mit 230 V AC sinkt der Widerstand merklich ab.
    Schlußfolgerung: NTC vermutlich i.O.
    -Widerstand der Dampfheizung: 55 Ohm

    An der Dampfheizung hat der obere Thermosicherung (Pos. 69) keinen Durchgang.
    Die untere Thermosicherung (Pos. 70) hat Durchgang.
    Der NTC-Widerstand der Dampheizung (nicht im Service Manual zu finden) hat im kalten Zustand ca. 120 KiloOhm. Bei Berührung sinkt der Widerstand.
    Die Messung an den Anschlußfahnen der Wasserpumpe ergibt einen Widerstand von unendlich (kein Durchgang).

    Am Thermoblock befinden sich relativ viele Kalkablagerungen und Rost. Vermutlich durch unkontrollierten Dampfaustritt.
    Wo könnte der Dampf austreten? Eventuell aus dem Presskolben am Thermoblock?

    Die Warmhalteplatte wird bereits direkt beim Aufheizen ungewöhnlich heiß. Plastik an der Unterseite der Warmhalteplatte bereits leicht angeschmolzen.


    Für hilfreiche Tipps zur Lösung des Problems wäre ich dankbar.
    Thomas
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ths017 ()

  • ths017 schrieb:

    Nach Aufheizen bis zum letzten Balken vergehen einige Minuten. Danach erfolgt die Fehlermeldung "Allgemeiner Alarm".
    Da sollte das ausgelöste obere Thermostat der Dampfheizung schuld sein.

    ths017 schrieb:

    Am Thermoblock befinden sich relativ viele Kalkablagerungen und Rost. Vermutlich durch unkontrollierten Dampfaustritt.
    lade mal ein Bild hoch, ob da noch was zu retten ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So schlecht schaut der ja garnicht aus. Bau das obere Thermostat aus und schau auf der Rückseite, welcher Temperaturbereich. Dann bestellst du dir das XXXL-Oring Set und überholst TB inkl. oberer Brühkolben. Das Blech vom TB mit der Drahtbürste entrosten und lackieren. Anleitungen im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Erstmal mit MOS2 einweichen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Stefan schrieb:

    Dann bestellst du dir das XXXL-Oring Set
    XL und XXL kenn ich. XXXL kenn ich auch nicht.

    Z.B. XL: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…um-runterladen::7238.html
    Z.B. XXL: XXL O-Ring Satz, bestehend aus 42 O-Ringen, für ESAM und EAM Maschinen

    ths017 schrieb:

    Mein Messgerät hat einen Bereich bis 30 MegaOhm und misst an der Wasserpumpe bis unendlich.
    Tausch mal die Messspitzen um. Kommt da was anderes raus?
    Am besten in den Testmodus, BG nach oben fahren und Pumpe starten. Wenn geht dann gut.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    Tausch mal die Messspitzen um. Kommt da was anderes raus?
    Am besten in den Testmodus, BG nach oben fahren und Pumpe starten. Wenn geht dann gut.
    Die umgekehrte Messung an der Wasserpumpe hat identische Werte geliefert.
    Werde als nächstes dann den Thermoblock demontieren, reinigen und wieder einbauen und die defekte Thermosicherung überbrücken, um den Testmodus durchzuführen.

    Im Anschluss daran melde ich mich mit meinen Testergebnissen erneut.


    Vorerst Danke für die Unterstützung.
    MfG Thomas
  • ths017 schrieb:

    Die umgekehrte Messung an der Wasserpumpe hat identische Werte geliefert.
    Werde als nächstes dann den Thermoblock demontieren, reinigen und wieder einbauen und die defekte Thermosicherung überbrücken, um den Testmodus durchzuführen.
    Hallo,
    melde mich mit meinen Erkenntnissen nach Überprüfung der HD 5730 zurück.

    Nach Überbrückung der 318C Thermossicherung ließen sich im Testmodus alle Funktionen ansteuern.
    Hierbei wurde eine Undichtigkeit des Druckschlauch am Thermoblock festgestellt.
    Aus beiden Seiten des Schauches tritt Wasser aus, welches unmittelbar verdampft. Das erklärt auch die massive Kalkablagerung am Thermoblock und die Schmorspuren am Plastik der Tassenheizung.
    Die 0-Ringe sind bereits platt und spröde.
    Die Wassepumpe ist o.k..


    Als weiteres Problem hat sich herausgestellt, das die Brühgruppe beim seitwärts verfahren ungewöhnliche Knirschgeräusche abgibt.
    Bei näherer Betrachtung sehen die sichbaren Teile des Brühgruppenantrieb recht trocken aus.
    Die Gewindestange und der Keilriemen sind optisch o.k..
    Stellt sich die Frage ob dieses Problem durch Schmieren des Antriebs behoben ist.
    Sicher empfiehlt sich auch, die Brühgruppe zu überholen. Auch hier ist kein Schmierfilm mehr sichbar.


    Als nächstes möchte ich nun die Ersatzteile bestellen:
    1 318C Thermosicherung
    1 Raccord zu Thermoblock 6mm Ø inclusive 0-Ringe
    1 XXL-Set zur Überholung des Thermoblock inklusive Silikonfett
    1 ?-Set zur Überholung der Brüheinheit inklusive geeignetes Schmierfett

    Das o.a. Set ist ja schon mal TOP: "XXL O-Ring Satz, bestehend aus 42 O-Ringen, für ESAM und EAM Maschinen"

    Falls das Geräusch der Brüheinheit aus der Erfahrung heraus eventuell auf ein weiteres defektes Teil schließe, würde ich dieses gleich mitbestellen.


    Schön wäre wenn ich alle Teile gemeinsam ordern, könnte. Vielleicht hat jemand einen geeigneten Tipp.
    Ebenfalls zu dem Geräuschproblem der Brüheineheit.


    Vielen Dank vorweg.
    MfG Thomas
  • ths017 schrieb:

    1 Raccord zu Thermoblock 6mm Ø inclusive 0-Ringe
    Unnötig. Da sollte nur der/die O-Ringe defekt sein.
    Ich könnte aber gerne einen gebrauchten kostenlos beilegen.

    ths017 schrieb:

    ?-Set zur Überholung der Brüheinheit inklusive geeignetes Schmierfett
    Ist beim XXL Satz mit dabei.

    Die Geräusche müssten nach dem schmieren beseitigt sein. Eventuell hat die Messingmutter vom Antrieb schon zuviel gelitten.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    Unnötig. Da sollte nur der/die O-Ringe defekt sein.
    Ich könnte aber gerne einen gebrauchten kostenlos beilegen.
    Hallo,
    vielen Dank.

    Ich würde dann gern den XXL Satz passend für den Thermoblock 6 mm Ø bestellen. Den Raccord würde ich ebenfalls mitnehmen. Wäre dazu noch eine 318C Thermosicherung zu bekommen?

    Was kosten denn die Ersatzteile?


    Viele Grüße
    Thomas
    Werbung