Delonghi Primadonna Avant (ESAM 6700) Brühgruppe sitzt fest

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Primadonna Avant (ESAM 6700) Brühgruppe sitzt fest

    Hallo

    zuerst ein großes Lob: Ein supertolles und vor allem hilfreiches Forum, welches ich schon einige Zeit gerne hin und wieder -aus reiner Neugierde- besucht habe. Toll, macht weiter so!

    Zum eigentlichen Problem:

    Ich habe hier die ESAM 6700 meiner Mutter stehen, bei welcher die Brühgruppe hochgefahren ist und nun festsitzt. Ich würde die Maschine gerne wieder in einen betriebsfähigen Zustand bringen, weil sie ausserordentlich gepflegt ist und bisher nur etwa 6000 Bezüge abgearbeitet hat.
    Wie ich bereits gelesen habe, ist ein Entfernen der Brühgruppe ohne die Zerstörung derselben kaum möglich. Ich würde es natürlich ohne weiteres in Kauf nehmen, die Brühgruppe durch ein Neuteil zu ersetzen - das wäre nicht das Problem.

    Super wäre es, wenn ich von Euch einen Tipp bekommen könnte wie man eine festsitzende Brühgruppe entfernt, ohne angrenzende Teile (Antrieb ect.) zu beschädigen. Hat jemand an diesem Modell sowas schon mal erfolgreich durchgeführt?

    Ich würde mich wirklich freuen.

    Gruß
    Werbung
  • michael2 schrieb:

    Ist das beim aufheizen passiert? Dann könnte der Thermoblock defekt sein.
    Wird der obere Endschalter erreicht oder ist es in diesem Bereich rostig?
    Antrieb verschlissen oder Brühgruppe schwergängig.
    Du kannst die BG auch über den Testmodus runterfahren.
    Die Maschine wurde eingeschaltet, hat aufgeheizt, gemahlen - beim Hochfahren klang es so, als ob sich der Antrieb schwer tut. Oben ist dann die Brühgruppe stehen geblieben.
  • Hallo Community,

    ich habe ein sehr ähnliches Problem mit der ESAM 6700 EX.2:
    Kaffe brühen lassen, manuelle Ausschaltung über den seitlischen Ein/Aus-Taster, Motor fährt die BG an die obere Position und scheint keinen Abschaltkontakt zu bekommen. Dadurch blockiert er lautstark an dieser Postition, bis er vermutlich über die Leistungsplatine abgeschaltet wird. "Allgemeine Störung" ist die Meldung.
    Bisher habe ich den Antrieb geöffnet, nachdem ich die BG manuell heruntergeschraubt habe. Spindelschraube, Spindelmutter scheinen intakt zu sein. Den Motor habe ich durchgemessen, alls OK. Alles wieder zusammengebaut und mit Silikonfett geschmiert. Beim Einschalten geht das Gerät in die Eigendiagnose, fährt die BG wieder in der oberen Position fest: "Allgemeine Störung".
    Optisch sieht der Thermoblock tadellos aus, kein Rost, keine Oxidation. Der Brühkolben weist Abnutzungserscheinungen auf.
    Meine Frage: Wo sitzen dei Motorendschalter, am Kolben, dem Thermoblock, dem Antrieb oder anderswo? Ich würde das entsprechende Bauteil austauschen wollen.

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    LG
    Knautschi
  • Ich würde trotzdem nachschauen, ob der Schalter richtig betätigt wird.
    Der ist vor allem bedeutend günstiger wie eine Platine.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Entschuldigt meine verspätete Antwort. Leider bin ich karnakheitsbedingt ausgefallen.
    Der Endschalter am Thermoblock wird ausgelöst. Manuelles herunterschruaben des Antriebes und erneutes Einschalten der Maschine ergeben das selbe Bild. Die Maschine beginnt mit der Eigendiagnose, der Motor fährt in die obere Position wo er dann blockiert.
    Reed-Platine habe ich gewechselt. Allerdings noch keine Lösung gefunden. In den Testmodus komme ich nicht.
    Wo sitzen die anderen Endschalter oder wird der untere Endpunkt über den Reedkontakt "gezählt"?
    Grüße
    Knautschzone

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knautschzone ()

  • Für die Abschaltung oben und unten, ist nur der Endschalter oben und unten zuständig.
    Sind zwei verschiedene, ein Öffner und ein Schließer, es müssen beide in Ordnung sein.
    Die Reedplatine ist für die Wegmessung.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express