Kleiner Vergleichstest der Quickmill 03035 Pegaso mit der La Scala Butterfly

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kleiner Vergleichstest der Quickmill 03035 Pegaso mit der La Scala Butterfly

      Hallo,

      im Sommer war ein Bekannter mit seiner neu erworbenen Quickmill Pegaso bei mir, um sie mit meiner Butterfly zu vergleichen.
      Als Mühle verwendeten wir die Iberital Challenge, nicht die in der Quickmill eingebaute, um da eine neutrale zu nehmen-
      Für mich war der Vergleich insofern interessant, da ich sehr gespannt war wie sich der Thermoblock der Quickmills bzgl. Temperatur verhält.
      Wir haben 4 Sorten Kaffee (von Walter) mit sonst gleichen Parametern (gleiche Mühle (Iberital Challenge), gleicher Mahlgrad, gleiche Menge (16,5 g im 2er) ) bei beiden Maschinen durchgejagt und sind zu folgendem Ergebnis gekommen :
      Die Espressi der Quickmill waren eigentlich recht gut, nur leider fehlte der letzte Kick und der Körper in der Tasse, der wirklich das Geschmackserlebnis eines sehr guten Espresso ausmacht.
      Alle 4 Sorten schmeckten uns beiden aus der Butterfly besser, auch mein Bekannter der sich als Einstiegsgerät die Quickmill zugelegt hatte, war im Vergleich zur Butterfly nicht mehr überzeugt von der Maschine und tauschte sie nun gegen eine Izzo Alex Duetto, auf die ich schon gespannt bin.
      Temperaturmäßig gibt es aber bei der Quickmill nichts zu meckern, war sicher besser und stabiler als aus meiner Gaggia Twin, trotzdem kam das Espressoergebnis nicht zur Butterfly hin.
      Natürlich muss man auch dazusagen , dass preislich zwischen beiden Maschinen (Pegaso mit integrierter Mühle 730 €) und meiner Butterfly (ab 1000 € , in der Variante mit Festwasser und Rotationspumpe , die ich besitze 1399 € und dazu kommt auch noch eine Mühle die bei der Pegaso schon dabei ist) einiges dazwwischen liegt.
      Ich machte zwar keinen direkten Vergleich mit der Gaggia, allerdings denke ich bzw. rein aus der Erinnerung des Ergebnisses aus meiner Gaggia dürften die Quickmill und die Gaggia vom Espressoergebnis ungefähr gleich gut sein, wobei mit der Quickmill sicher schneller und für ANfänger einfacher ein passables Ergebnis in der Tasse vorhanden ist als bei der Gaggia.
      Bei der Quickmill kann man bezüglich Temperatur nicht viel falsch machen, der Thermoblock ist recht schnell warm (ca. 3min würd ich schätzen) allerdings muss man auch bei der Quickmill mindestens 15 min warten bis der Siebträger und die Brühgruppr heiss genug ist, danach kann man temperaturmäßig ja nicht mehr so viel beeeinflussen, die Temperatur dürfte beim Bezug recht konstant sein , der Thermoblock der Quickmill ist grösser als aus den handelsüblichen VAs und speichert daher auch mehr Wärme únd ist somit sehr temperaturstabil !
      Die eingebaute Mühle kann ich nicht beurteilen, da wir diese nicht verwendet haben.

      lg

      Hannes

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

    • Iskanda schrieb:

      Netter Test.


      .... :thump: ! Noch `ne kurze Frage zu den Mühlen : gibt es Unterschiede zu den eingebauten und den separaten Mühlen? :denk: Die meisten ST- Benutzer haben ja eine extra Mühle ? Ehrlilch gesagt bin ich gar nicht auf die Idee gekommen ,nach einer Silvia mit integr.Mühle zu schauen... :denk:

      LG Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Hallo,

      ich würd mir auch nie die mit integrierter Mühle kaufen, da ich keine Möglichkeit habe nur eines der beiden Geräte zu tauschen bzw. zu reparieren.
      Jedoch gibt es ja auch von Quickmill die Variante der Maschine alleine ohne Mühle, z.b die Cassiopea 03004, und ich denke das Ergebnis der Pegaso hat sicher eien Aussagekraft auf andere Thermoblock-Quickmills, das Konzept mit Thermoblock im Siebträgerbereich setzt ja Quickmill , soweit ich weiss, als einziger um, und so ein Thermoblock hat eben auch seine Vorteile, man kann sicher mit Leerbezügen wie Iskanda sagt schneller einen Espresso zubereiten als bei einer Boilermaschine.
      Natürlich ist der Vergleich oben ein wenig unfair, da ja doch Welten im Preis zwischen beiden Maschinen sind, interessant wäre einmal der Vergleich einer Quickmill mit der Silvia, die ja von so vielen als das Non-Plus Ultra Einstiegsgerät in die Siebträgerwelt empfohlen wird.
      Im Vergleich Quickmill und Gaggia würde ich zur Quickmill greifen, das kann ich nachdem ich beide Maschinen probiert habe sagen, da mich die Temperaturinstablilität der Gaggia schon sehr gestört hat - , meine Erfahrungen mit der Gaggia könnt ihr hier lesen.
      Also, wer Lust und Möglichkeit hat die Silvia mit einer QM zu vergleichen, bitte machen , ich wär gespannt auf das Ergebnis.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • @ Hannes - Guter Bericht - sicher eine Hilfe für jemanden der auf der Suche ist !
      Der Thermobloch der QM ist wirklich eine Sache für sich (kann ich nur positiv bestätigen) - sehr Temp.-stabil !!!
      Verkalkungsunanfällig - ... (kenne nur die von VA - denke aber die gleichen)
      Die Frage die sich mir da kurz stellte ist ob dieses (glaube geringe geschmackliche +) das fast doppelte an finanziellen Aufwand rechtfertigt - aber die Frage dürften wir uns alle zwar schon lange nicht mehr stellen -
      aber für noch nicht völlig Espressoverballerte - sicher die erste Frage die einem so kommt!?
      (war nur so ein Gedankenschatten aus einem früheren Leben :denk: )

      Noch `ne kurze Frage zu den Mühlen : gibt es Unterschiede zu den eingebauten und den separaten Mühlen? Die meisten ST- Benutzer haben ja eine extra Mühle ? Ehrlilch gesagt bin ich gar nicht auf die Idee gekommen ,nach einer Silvia mit integr.Mühle zu schauen...

      Sei froh - wie es ist - beste Lösung !!!
      Ich würde auch nie so eine Kombi einer getrennten Lösung beforzugen. (außer ich schieße sie wo günstig)
      Aber Grundlegend ist es immer besser - getrennte Komponenten zu verwenden.
      - Wenn ein Teil Kaputtgeht ...
      - Die inkl. Mühlen sind dann doch immer ein Kompromiss !?
      (z.B. Quickmill - ST-Mühlen - haben eigentlich zu wenige Abstufungen - irgendwo gelesen)
      Was ich da NIE verstanden habe - WARUM haben die VA-Mühlen von QM - immer schon stufenlose Verstellung -
      die ST-Mühlen nicht !? (wenn schon Unterschied - müsste es eigentlich umgekehrt sein)
      Vielleicht kann das jemand erklären ? :1f615: