Gelöst: DeLonghi ESAM 3400.R Durchfluss zu gering

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Gelöst: DeLonghi ESAM 3400.R Durchfluss zu gering

    Hallo Forum,
    wir haben eine ESAM 3400, die bisher gute Dienste geleistet hat. Inzwischen sind es über 8000 Tassen, die sie ohne Murren geliefert hat. Entkalkung regelmäßig durchgeführt, zum Schluss auch mit dem Versuch der Entkalkung des oberen Brühkolbens.
    Seit ein paar Tagen fühlt sie sich aber wohl nicht mehr gut: Beim Spülvorgang kommt fast kein Wasser durch, die Kaffeeportionen sind kleiner und "bitterer" als bisher. Ein wenig Wasser sammelt sich in der großen Auffangschale, aber die direkte Ursache ist mir noch unklar.
    Wenn man denn noch Kaffee bekommt, sind die Trester nicht in "Keksform", sondern matschig-krümelig.

    Nach intensiver Lektüre auch hier im Forum habe ich verschiedene Sachen bereits durchgeführt:
    • Zerlegung und Säuberung der Brühgruppe
      Alles wieder sauber und gängig gemacht.
    • Voreilige Bestellung einer neuen Brühgruppe
      natürlich ohne Effekt (außer dass ich jetzt um etwas Geld ärmer bin) ...
    • Ausbau und Zerlegung des oberen Brühkolbens
      Keine Verkalkung feststellbar, wir haben wohl doch recht weiches Wasser.
      Alles gängig, keine Verstopfung, kein Dreck
    • Verfolgung des "Wasserweges"
      Habe den Schlauch, der vom Thermoblock in den oberen Brühkolben führt, mal abgenommen und mehrmals "Spülen" gedrückt: Wasser kommt ohne Probleme bis hierher und ist heiß.


    Jetzt brauche ich wohl doch die Tipps der Experten, ich bin mit meinen Möglichkeiten am Ende.
    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeker ()

  • Hallo
    Hinten am Magnetventil habe ich kein Wasser gesehen.
    Unter dem Tropfstop war (soweit ich mich erinnere) kein Kalk, alles war gut durchgängig.
    Die O-Ringe habe ich (in Ermangelung neuer Ringe) noch nicht getauscht, habe die meisten auch nicht zwischendurch entfernt. Aus meiner Sicht war alles durchgängig und gangbar. Wenn die Dichtungen nicht mehr gut sind, muss dann nicht an mehr Stellen Wasser austreten?

    Einmal habe ich im Innenraum an der rechten Seite Wasser gesehen.
    Es erscheint mir, als ob die Maschine ein Problem hätte, das Wasser vom oberen Brühkolben in die oder durch die Brühgruppe zu bekommen. So, als ob dort ein Widerstand wäre. Deshalb hatte ich auch voreilig eine neue Brühgruppe bestellt.
    Wie gesagt, auch beim Spülprogramm kommt nur sehr wenig Wasser bzw. der Wasserspiegel im Tank sinkt nur sehr, sehr langsam.
  • Schau mal, ob der schwarze Schlauch seitlich am TB durchgängig ist: Reinigung des schwarzen Gummischlauchs und dessen Ablauf. Überarbeitete Version 11/2012
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wo steht der Mahlgrad?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stell mal bei laufender Mühle auf 3.
    GN
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Seeker schrieb:

    I weiß zwar nicht, warum,
    Wenn du feiner stellst, wird der Spalt zwischen die Mahlkegel kleiner. Wenn sich da eine harte Bohne dabei zwickt, könnte es sein, daß eher die Kunststoffzahnräder Schaden nehmen.
    Mit was entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da du jetzt oBk, schwarzen Schlauch und Brühgruppe ausschliessen kannst, kommt nicht mehr viel in Frage. Wie schaut es aus wenn du Heisswasser beziehst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, nun habe ich das Heißwasser getestet:
    Es dauert ziemlich lange, bis das Wasser kommt, mischt sich mehr und mehr mit Dampf, bis schließlich nur noch Dampf kommt.

    Gibt es so etwas wie einen (schematischen) Ablauf, wie und wo das Wasser entlangläuft und welche Testpunkte man auf dem Weg wie prüfen kann? Vielleicht kann man daraus noch etwas erkennen
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sorry für die späte Rückmeldung.
    Das Schemabild hat etwas mehr Klarheit gebracht, danke dafür.

    Ich habe jetzt den oberen Brühkolben nochmal zerlegt und mit neuen! Dichtungen wieder zusammengesetzt. Zusätzlich auch nochmal die alte Brühgruppe zerlegt, neue Dichtungen eingesetzt.

    Ergebnis: wie vorher, beim Spülen kommt zuwenig Wasser (es tröpfelt nur) die Kaffeeportion ist zu klein und schmeckt nicht

    Dann habe ich mal zum Spülen das Sieb und den kleinen Nuppsi (für die Crema?) weggelassen.
    Ergebnis: siehe oben, zu wenig Wasser

    Kann es sein, dass zu wenig Druck aufgebaut wird?
    Muss man das System vielleicht entlüften wie einen alten Dieselmotor?

    In der Hoffnung auf rettende Hinweise...
  • Da bleibt jetzt eigentlich nur noch die Pumpe übrig. Lies dir das mal dazu durch: "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    bitte entschuldigt die lange Pause, aber heute habe ich mich doch nochmal mit meiner 3400 befasst.

    Weiter oben kam ja schon der Hinweis auf die Pumpe. Ich habe sie zerlegt und dann mit den Angaben aus: Schwingankerpumpe ULKA - Zerlegen/Zusammenbau verglichen.
    Dabei fiel mir auf, dass die kleine weiße Kunststoffkugel nicht auf der Feder lag, sondern in der Feder. Anscheinend ist die Feder oben etwas ausgeleiert. Ich habe es anfänglich geschafft, die Kugel wieder obendrauf zu bekommen, aber nach einem Probelauf, bei dem wieder schön viel Heißwasser kam, hat der nachfolgende Spülvorgang schon wieder nicht funktioniert. Auch Heißwasser tröpfelte dann nur noch. Vielleicht bräuchte man nur eine neue Feder für 50 ct, aber das war mir jetzt zu unsicher, außerdem fehlt mir da eine Bezugsquelle.

    Eine neue Pumpe ist bestellt und soll Dienstag kommen. Ich werde berichten.
    Wenn es wieder nichts wird, gibt es eine neue Maschine

    Bert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeker () aus folgendem Grund: Formatierung