Der Yeti bei Kaffeevollautomaten..."die defekte Brühgruppe"

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Der Yeti bei Kaffeevollautomaten..."die defekte Brühgruppe"

      Im normalen Leben ist es der Yeti, bei Kaffeevollautomaten ist es die defekte Brühgruppe, die ausgetauscht werden muss. So liest man es immer wieder auf Rechnungen von gewerblichen Kundendiensten für Kaffeevollautomaten. Ich halte eine defekte Brühgruppe ja eher für eine Legende. Mal so in die Runde gefragt...Hat jemand hier schonmal eine wirklich defekte Brühgruppe gesehen? Ich meine so richtig kaputt. Nicht nur, dass die Dichtungen defekt sind. Und ich meine auch keine, die mal runtergefallen ist und der Eigentümer dann noch ein paar mal draufgetreten ist :1f602: ...nein, ich meine eine, die wirklich im Betrieb durch Verschleiß kaputt gegangen ist und komplett ausgetauscht werden muss.
      Werbung
    • Der Riss am Aaaaah Holz. Das krum gesägte ist von mir.

      Ein Brühkolben der so verklemmt ist das er gar nicht mehr raus geht.

      Ich denke in der Werkstatt wird sich nicht mit Revision abgemüht. Neuteil und fertig. Die müssen ja auch Garantie auf die Arbeit geben.
      Bilder
      • PIC_7456.JPG

        130,16 kB, 1.358×900, 380 mal angesehen
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    • WOW...sowas hab ich noch nie gesehen. Na ja, ich kann es ja verstehen, dass die Fachwerkstätten keine Lust haben, sich damit abzumühen...aber mal zugegeben. Die wirklich defekte Brühgruppe, gehört wohl eher in die Welt der Märchen! :1f642: Ich hatte auch schon bei ner Saeco Brühgruppe einen Haarriss im Heißwassereinlaufstutzen...aber das Teil kostete 3 Euro und war in 1 Minute gewechselt. Die Fehlersuche allerdings hat mich mind. 1,5 Stunden gekostet.
    • Hallo stewo !

      Risse im Kunststoff habe ich schon gesehen. In der Regel ist es doch aber so, dass nicht nur Dichtungen verschlissen sind, sondern die ganze Brühgruppe und das Drainageventil von anhaftenden Kaffeepulverresten durchsetzt sind. Die Frage was zeitaufwändiger ( für die Fachwerkstatt ) ist: die ganze Brühgruppe auseinanderzubauen, alle Teile gründlich zu reinigen, die O-Ringe zu tauschen und zu fetten und alles wieder zusammenzubauen oder gleich das alteTeil in die Tonne zu treten ( bzw. bei ebay zu verschrotten ) und ne neue Brühgruppe wieder einzubauen ? Bei einer Privatperson steht wahrscheinlich der Zeitfaktor für die Revision nicht so sehr im Vordergrund wie in einer Fachwerkstatt.
      Und - wie schon gesagt - darf der Garantiegesichtspunkt bei der ganzen Aktion auch nicht ganz unberücksichtigt bleiben.
      Ich denke auch Neuteil und fertig geht schneller ( oder wie kann das sonst sein, dass es Leute gibt, die bei ebay gebrauchte bzw. noch zu revidierende Brühgruppen gleich im 10er- Pack anbieten ?

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Also ich erzähl mal ein bisschen aus dem Nähkästchen :1f602:
      Ja, ich nutze die alten Fred´s teilweise geschäftlich *steinigt mich*

      Bei uns kommt es auf den Monteur an...
      Es gibt Brühgruppen die komplett versifft sind und schon der Kunststoff abzuplatzen beginnt... Das sind welche die werden komplett getauscht. Der großteil wird aber revidiert. Wobei wir die Drainageventile nicht revidieren sondern immer komplett tauschen.
      MfG Michael
    • stewo schrieb:

      Die wirklich defekte Brühgruppe, gehört wohl eher in die Welt der Märchen!
      Nein, gehört sie nicht. Verwechsle bitte icht gewerbliche Nutzung mit privater Nutzung. Die Maschinen sind ganz anderen Stundenleistungen ausgesetzt. Abbplatzungen an den Kunststoffteilen der Brühgruppe habe ich auch schon gesehen, sowie gebrochene untere Brühkolben bei Jura-VA. Auch aufgerissene Brühzylinder an Jura Brühgruppen.
      Bei WMF/Solis/Schaerer sind auch schon gebrochene Brühgruppenteile gezeigt worden. Egal, ob man diese Teile einzeln tauschen kann oder nicht, die Brühgruppe ist damit unbrauchbar und defekt. Also ist an der Bezeichnung auf der Rechnung erst mal nichts Falsches.

      Wenn es ein "Yeti" wäre wie Du schreibst, dann hätten alle schon gebrochene untere Brühkolben gesehen, aber keinen davon gäbe es wirklich. Gibt es aber.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Wenn es ein "Yeti" wäre wie Du schreibst, dann hätten alle schon gebrochene untere Brühkolben gesehen, aber keinen davon gäbe es wirklich. Gibt es aber.
      Also, ich weiß ja nicht wo Du Dich so rumtreibst..aber ich hab noch keinen Yeti gesehen! :1f609:
      Aber mal zum Thema WMF gefragt. Ich habe seit Ewigkeiten eine WMF Presto 1200S hier rumstehen mit nem Fehler im Bereich des Dampfkessels (Fehler 166).
      Kennst sich mit den Maschinen eigentlich keiner aus? Mir würde schon ne Info genügen, ob die Maschine normalerweise direkt nach dem Einschalten Wasser pumpt um die beiden Boiler erstmal zu befüllen. Das tut meine nämlich nicht.. Hatte das Problem vor Ewigkeiten schon im WMF Forum gepostet..nur irgendwie hat niemand geantwortet.
      Werbung
    • stewo schrieb:

      Also, ich weiß ja nicht wo Du Dich so rumtreibst..aber ich hab noch keinen Yeti gesehen!
      Nein habe ich nicht, aber "die defekte Brühgruppe" ist auch nicht wie der Yeti.

      Wegen dem WMF-Presto Thema: Hole es einfach noch mal hoch, nur nicht hier im falschen Forenbereich.

      Edit: Hab den Link zum Presto-Thema selbst rausgekramt: WMF Presto 1200S Fehler 166 und 88

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • So einen Riss im Brühkolben einer WMF800 hatte ich auch, ca. 10.000 Bezüge

      --
      Grüße Ingo (TT)
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Was ich schon gesehen habe: Abgebrochenes Auslaufrohr bei Delonghi und auch sehr gerne bei den Brühgrupen der CVA 620 - die brauchst nur falsch anschauen. Allerdings kann man das ja bei beiden einzeln tauschen. Was ich bei Delonghi nach vielen Bezügen auch schon gesehen habe ist eine stark riefige Zylinderwand, so dass nach dem revidieren die Brühgrupe zu leicht geht (bei einem Auto-Motor würde man jetzt einen Übermaß Kolben einbauen ^^).

      Der absolute Hammer war aber eine Brühgruppe der Schärer Siena 2. Dort wird ja die Brühgruppenstellung durch die VERÄNDERUNG des Motorstroms erkannt. Was passiert nun, wenn die Brühgruppe insgesamt so schwer geht, dass der Motor immer ackern muss und nicht nur am Ende? Richtig, er erkennt den Endpunkt und nicht und fährt einfach weiter, komme was wolle.. Dazu kommt, dass der Motor RICHTIG Power hat...
      Ihr glaubt nicht wie das knallt, die Brühgruppe explodiert förmlich in der Maschine und danach hat man lauter Plastikscherben in der Maschine. Hab leider damals keine Fotos gemacht, aber das war richtig geil! =) (und teuer ^^)
      @Ingo: Soweit ich weiß, ist es die selbe Brühgruppe und das selbe Problem wie bei deiner WMF 800.

      Zum Thema Tausch vs. Revidieren in Werkstätten: Ihr werdet es aus meinen Beiträgen vllt erahnen können, ich repariere nun seit 1,5 Jahren gewerblich, seit November hauptberuflich und seit Januar vor allem alleine. Gerade bei privaten Vollautomaten muss man davon eine ganze Menge reparieren, um davon leben zu können. Daher werden aus Zeit- und Geldgründen Brühgruppen bei mir in der Regel getauscht. Bei Delonghi revidiere ich öfters, Saeco und Jura bestell ich revidiert, WMF und alle gewerblichen Brühgruppen bestelle ich revidiert im Tausch. Es sind hauptsächlich Zeitgründe. Wenn ich so eine Jura Brühgruppe nach meinen Qualitätsvorstellungen revidiere bin ich damit 2 Stunden beschäftigt. Die Teile werden alle eingelegt, teils 2mal (erst reiniger, dann entkalker). Dann müsste ich dem Kunden eigentlich 80 EUR berechnen. Es gibt aber revidierte Gruppen teils schon für die Hälfte, daher müsste ich dann zumindest preissensitiven Kunden erklären warum es bei mir mehr kostet. Dafür gibt es diverse Betriebe mittlerweile, die im großen Stil Brühgruppen revidieren und das daher auch sehr günstig anbieten können, die machen nix anderes. So ists doch eine Win-win Situation für alle. Der Kunde bekommt eine perfekt überholte Brühgruppe zum fairen Preis und ich bin vergleichsweise schnell damit durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von derapparat ()