La Spaziale Vivaldi II - wo kaufen? Online? Werksverkauf?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • La Spaziale Vivaldi II - wo kaufen? Online? Werksverkauf?

      Hallo zusammen,
      ich habe mich gerade bei Euch registriert nachdem ich viele Tipps in den Foren sammeln konnte.
      Ich stehe vor der Entscheidung meinen ersten Siebträger zu kaufen. Habe momentan die Jura (SVA) im Betrieb.

      Von den vielen Empfehlungen in Eurer community (La Cimbali, Rancilio, ECM etc.) habe ich mich jetzt für die Vivaldi II mit Festwasseranschluss entschieden.

      Habt ihr Empfehlungen wo ich diese kaufen kann? Gelesen habe ich über Espressolutons (EUR 1679), Stoll Espresso (EUR 1734) und bertazzafood (EUR 1769).

      Auch bin ich gerade in der Nähe von Bologna. Dort wird die Maschiner lt. Internet produziert. Ich überlege dort vorbeizufahren. Allerdings weiss ich nicht ob es einen Werksverkauf gibt.

      Habt ihr Erfahrungen mit Maschine und Kauf?

      Vielen Dank!

      Marco
      Werbung
    • Ich habe das Thema mal in die richtige Kategorie verschoben, Du möchtest eine Siebträgermaschine kaufen, keinen Vollautomat :1f609:

      Mir ist noch nicht klar, was Du von uns hören möchtest. Händler gibt es viele, aber worum geht es Dir primär? Um den günstigsten Preis?
      Meine eigene Vivaldi hatte ich damals bei Espressolutions gekauft, alles wunderbar. Mittlerweile gibt es sie auch noch bei den Espressionisten Potsdam und Espresso-Maschinenraum.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Vielen Dank (auch für's Verschieben).

      Preis ja, aber eigentlich geht es mir um Qualität und Support (falls notwendig). Manche Händler schreiben Vivaldi II, zeigen aber das Bild der Version I.

      Potsdam klingt gut, wohne in Berlin.

      Ich fahre morgen an Bologna vorbei und La Spaziale hat geöffnet (lt. Internet). Weisst Du ob es dort einen Werksverkauf gibt (da könnte dann die Komponente "Preis" wieder eine Rolle spielen)?

      Weisst Du zufällig ob die Vivaldi ohne Abwasseranschluss (also nur "Tropfschale") betreiben lässt?
    • mschuetze schrieb:

      Manche Händler schreiben Vivaldi II, zeigen aber das Bild der Version I.
      Du verwechselst da glaube ich etwas. Die S1-II (also die Vivaldi 2) gibt es in 2 bzw. 3 Versionen. Die Urversion ist die mit dem schwarzen "S1" Schriftzug, dann kam ein Facelift, bei der der Siebträgergriff geändert wurde, der Schriftzug "S1" ins Blech gestanzt und die Beschriftung der Tropfschale wurde geändert. Technisch aber gleich mit der ersten Vivaldi II. Jetzt aktuell gibt es die Version "Dream" mit großbem Display.
      Zusätzlich gibt es dann alle 3 Varianten noch in der Tankversion, als "Mini Vivaldi S1-II".
      Die aller erste Vivaldi war kein Dualboiler, gibt es seit Jahren nicht mehr und wurde meines Wissens in Deutschland nur über einen einzigen Generalimporteur vertrieben.

      Keine der Versionen hat von Werk aus einen Abwasseranschluss an der Tropfschale, den muss man nachrüsten, gibt es als optionales Zubehör. Wenn man sich für eine Festwassermaschine entscheidet würde ich aber auch immer zwingend einen Abwasserschlauch benutzen. Alles Andere ist unkomfortabel und mit Festwasser "panscht" man einfach sorgloser rum, die Tropfschale wäre ruck zuck voll. Zu mindest ist das meine Erfahrung.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke.

      Werksführung in Bologna hat geklappt. Glaube aber die dachten ich wäre ein Händler und würde ganz gross einkaufen :1f609:

      Messe in Mailand war gerade beendet.

      Hätten mir auch eine Maschine vor Ort verkauft. Ohne VAT Nummer hätten sie mir aber die italienische Mehrwertsteuer berechnet. Auch nur ein Jahr Garantie. Also uninteressant.

      Tolle Einblicke von der Fertigung bekommen. Konnte auch den Espresso probieren. Genial. Machine macht auch einen guten Schaum. Hatte im Forum aber gelesen, dass evtl. die Lanze w/ zu grosser Löcher ausgetauscht werden sollte. Ebenso die Platte.

      Die Unterschiede hat man mir wie folgt erklärt. Die Version II hat im Gegensatz zur I einen dualen Manometer. Zeigt beide Drücke (Kessel und Boiler). Auch ist die LED Anzeige auf 1 Grad Schritte skaliert. Jetzt auch optisch (bei I nur 5er Schritte). Ansonsten ist II gleich I. Die Dream hat die Elektronik, aber das sagtest Du ja bereits. Gefällt mir persönlich nicht so.

      Ist nur der Schlauch anzustöpseln oder muss man noch schrauben, fräsen, bohren?

      Habe die Maschine bei Espressolution für knapp EUR 1700 gesehen. Vielleicht fahre ich auch bei den Espressionisten in Potsdam vorbei.

      Sollte die Mühle vom gleichen Hersteller sein?

      Vielen Dank schon einmal vorab.
    • mschuetze schrieb:

      Die Version II hat im Gegensatz zur I einen dualen Manometer.
      Ja, wir sprechen hier aber ausschließlich über das Modell "S1-II". Ich kenne auch keinen Händler, der die "S1" noch im Angebot hat, nicht mal Bilder.


      mschuetze schrieb:

      Hatte im Forum aber gelesen, dass evtl. die Lanze w/ zu grosser Löcher ausgetauscht werden sollte. Ebenso die Platte.
      Das war dann aber im Nachbarforum, nicht hier :1f609: Ich selber hatte bei der Mini Vivaldi weder mit der Lanze noch mit der "normalen" Duschplatte Probleme sehr gute Ergebnisse zu erhalten. Den Hype um andere Dampfdüsen und Duschplatten habe ich nie nachvollziehen können.


      mschuetze schrieb:

      Ist nur der Schlauch anzustöpseln oder muss man noch schrauben, fräsen, bohren?
      Wie ich schon schrieb ist das optionales Zubehör, d.h. man muss bohren und schrauben. Wenn nur ein Schlaiuch anzustöpseln wäre, bräuchte man das nicht als Zubehör anbieten :1f609:

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Lanze und Duschplatte: Umso besser. Bin kein Freund von rumwerkeln wenn das Ergebnis schon vorher stimmt.

      Bekomme ich im Forum auch Tipps wie ich den Abwasserschlauch tropfsicher befestigen kann?

      Jetzt brauche ich erst einmal einen Verteiler. Am Wasserhahn hängt momentan der Kühlschrank. Das sollte aber das geringste Problem sein. La Spaziale hat mir übrigens die Landau Adresse als Händler genannt.-

      Ich gehe erst einmal über Potsdam. Obwohl das Angebot von Espressolution verlockend klingt.

      Mühle auch von La Spaziale? Bin ein optischer Typ.

      Gruss & Danke.

      M
    • mschuetze schrieb:

      Bekomme ich im Forum auch Tipps wie ich den Abwasserschlauch tropfsicher befestigen kann?
      Irgendwie überliest Du immer, was ich dazu bisher geschrieben habe :1f609: Es gibt einen Umrüstsatz von La Speziale, um den kommst Du nicht herum und da ist alles enthalten um das ganze dicht zu befestigen. Ohne diesen Umbausatz kannst Du nicht mal einen Schlauch an der Tropfschale befestigen, weil diese im Originalzustand gar kein Loch hat.

      mschuetze schrieb:

      Jetzt brauche ich erst einmal einen Verteiler. Am Wasserhahn hängt momentan der Kühlschrank. Das sollte aber das geringste Problem sein.
      Wie sieht es denn mit der örtlichen Wasserhärte aus? Dann solltest Du noch eine Filterkerze von BWT oder Brite einplanen. Eine Siebträgermaschine entkalkt man nicht mal eben so.

      mschuetze schrieb:

      La Spaziale hat mir übrigens die Landau Adresse als Händler genannt.
      Ja, der Händler in Landau ist auch sehr gut.

      mschuetze schrieb:

      Ich gehe erst einmal über Potsdam.
      Da machst Du nicht verkehrt. Ebenfalls sehr kompetent und freundlich. Bei Espressolutions hast Du das Problem, dass der Händler in Österreich ist. Sollte mal ein Gewährleistungsfall (nicht Garantie!) eintreten, dann muss die Maschine zwingend dort hin. Das wäre mir zu kompliziert. Da ist Potsdam für dich als Berliner näher.

      mschuetze schrieb:

      Mühle auch von La Spaziale? Bin ein optischer Typ.
      Muss nicht unbedingt von La Speziale sein. Es gibt hunderte andere Mühlen, die auch passen. Meine Cassadio sah neben der Vivaldi auch sehr gut aus, die gibt es allerdings nicht mehr. Schau Dir einfach ein paar Mühlen an. Fein genug muss sie mahlen, die Vivaldi braucht einen recht feinen Mahlgrad.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Für La Spaziale empfiehlt sich sowohl vom Preis als auch vom Service bertazzofood.com
      Das Familienunternehmen betreut persönlich, fast rund um die Uhr und hat einen sehr guten Draht zu La Spaziale.

      Wir hatten dort 2 Dream und eine Dream-T gekauft.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
      Werbung
    • Danke Ingo. bertazzofood.com hatte ich mir auch schon angesehen. Maschine kommt wahrscheinlich auf allen Kanälen so um die 1700 EUR - nur direkt in Italien beim Hersteller ist sie teurer :1f609:

      Gregor hat seine Vivaldis bei espressolutions gekauft. Allerdings könnte der Gewährleistungsweg nach Österreich etwas beschwerlich sein. Espressolution ist etwa 100 EUR günstiger als Bertazzofood.

      Bertazzoffod bietet noch beide Vivaldis an (I und II). Unterschied ca. 80 EUR. Denke das ist das doppelte Manometer und die eingradige Temp-Anzeige.

      Wo gehe ich denn bei Bertazzofood hin wenn etwas mit der Maschine ist?

      Ich habe im Haus eine zentrale Entkalkungsanlage. Die reduziert den Härtegrad auf 5-6. Reicht das oder braucht man noch eine Filterkerze? Ich habe bei meiner Jura den Filter rausgenommen (nach Rücksprache mir JURA Service).

      Den Umrüstsatz für die Tropfschale bekomme ich wahrscheinlich sowohl in Potsdam als auch online.

      Wie immer vielen Dank für Eure Antworten.
    • mschuetze schrieb:

      Gregor hat seine Vivaldis
      Ich hatte keine Vivaldis, sondern nur eine :1f609:


      mschuetze schrieb:

      Ich habe im Haus eine zentrale Entkalkungsanlage. Die reduziert den Härtegrad auf 5-6. Reicht das oder braucht man noch eine Filterkerze?
      Nein, 5-6 ist ok, weniger sollte es nicht sein, optimasl wäre 7. Ist es eine Salz-Enthärtung? Dann würde ich mich noch mal schlau machen, denn Salzenthärtung und Kupferrohre vertragen sich wohl nicht so gut auf Dauer. Und in der Vivaldi sind Kupferrohre, so wie in 99% aller anderen Espressomaschinen.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • mschuetze schrieb:


      Wo gehe ich denn bei Bertazzofood hin wenn etwas mit der Maschine ist?


      Die Frage haben wir uns auch zuerst gestellt, da wir aber bereits 2x Erfahrungen mit Ersatzlieferungen per Kurier machen konnten und der Einbau / Austausch für uns kein Problem darstellt, ist mir so ein Support lieber als so eine empfindliche Maschine zu oft auf Reisen zu schicken....da geht noch mehr kaputt und was macht man in der Reparaturzeit?
      Wenn wir nicht weiterkommen, dann gibt es im Umkreis genug Fachbetriebe.
      Der Telefon/Emailsupport von Familie Bertazzo ist wirklich gut.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Erledigt. Keine halben Sachen. Maschine letzte Woche in Potsdam gekauft. Gute Einweisung. Die Vivaldi hat alles gemacht wie beschrieben.

      Espresso klappt auf Anhieb. Habe zwar noch keine Mühle. Zum Probieren tut es aber auch der fein gemahlene aus dem Shop.

      Einzig mit der Dampflanze stehe ich auf Kriegsfuss. Die wohl optimale schräge Haltung der Lanze in dem Milchkännchen ist nicht möglich . Kaum Bewegung zulässig, dicht anliegend und sehr kurz. Gepaart mit enormer Dampfkraft.

      Versuche mich schon seit einer Woche an dem Milchschaum. Klapprt nicht. Wird immer sehr schnell heiss. Unten die Milch und oben der Schaum. Kalte mMilch, sehr fetthaltige, h- tried everything under the sun.

      Kennt ihr einen Trick oder muss ich mir einen externen Milchaufschäumer kaufen?

      Vielen Dank wie immer für Eure Hinweise/Anmerkungen.

      Gruss,
      Marco
    • Hatte ich irgendwann einmal überflogen, aber jetzt noch einmal intensiv reingelesen.

      Da die die Lanze der Vivaldi nicht wirklich Spiel hat (bekomme sie kaum vom Gehäuse weg) bleibt für mich nur der fast senkrechte Einstieg ins Milchkännchen. Habe es gleich nochmal mit 3,8% BM probiert. Voll aufgedreht, kurz ziehen lassen, dann den Ruessel rein bis meine Finger gesagt haben "zudrehen". Deutlich bessere Qualität. Bin sehr zufrieden mit den ersten Ergebnissen der neuen Technik.

      Danke nochmal.

      Musste heute nach RS mit den Expressionisten schon den Druck bei der Brueheinheit erhöhen. Nach Tagen bei ca. 9bar hatte ich jetzt nur noch knapp 8. Keine Ahnung woran das liegt. Beim Rückspülen letzte kam einmal der Bypass. Wusste nicht, dass man den Rueckspuelvorgang manuell beenden muss. Bei mir kam er dann die ersten Male automatisch.