ECAM 23.420 - Kaffe zu dünn, Mahlzeit zu kurz. Leistungsplatine?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.420 - Kaffe zu dünn, Mahlzeit zu kurz. Leistungsplatine?

    Hallo liebe Forengemeinde,


    wie dem Titel schon zu entnehmen ist, habe ich ein Problem mit meiner eigentlich sehr zuverlässigen ECAM 23.420! Das Gerät ist 4 Jahre alt und hat ca. 3100 Bezüge hinter sich. Regelmäßige Entkalkung (auch des oberen Brühkolbens), sowie Reinigen und Fetten der Brühgruppe verstehen sich von selbst. Ich betreibe die Maschine ausnahmslos mit Kalkfilter.


    Leider schmeckt seit einigen Wochen der Kaffee viel zu dünn – kaum trinkbar. Dazu mahlt das Mahlwerk viel zu kurz. Der Kaffeepuk misst bei stärkster Stärke für zwei Tassen (spielt hier die „Länge“ das Kaffees auch eine Rolle?) nur 1,5 cm statt der wohl üblichen 2,2cm. Über die Problematik habe ich mich bereits hier im Forum informiert und schon folgende Maßnahmen, leider erfolglos, durchgeführt:

    • Revidieren des Mahlwerks: Das Förderrad war stark mit Resten zugesetzt. Habe es gereinigt und wieder zusammengebaut, leider keine Veränderung!
    • Auf Verdacht die Reedplatine am Antrieb getauscht – keine Veränderung.
    • Die Brühgruppe sowie der Antrieb sind leichtgängig.
    • 5-maliges leerlaufen lassen des Mahlwerkes brachte auch keine Besserung.

    Vor ich jetzt eine neue Leistungsplatine kaufe und diese einbaue, wollte ich fragen, ob noch jemand eine andere Idee für mich hat?

    Die Leistungsplatine der 23.420 ist ja glücklicherweise nicht so teuer… die Reedplatine zu tauschen fielmir (dank der tollen Anleitungen hier) nicht allzu schwer. Somit sollte ein Tausch der Leistungsplatine auch kein Problem für mich sein, oder?


    Vielen Dank an alle schon mal!!

    Liebe Grüße aus Augsburg
    Werbung
  • Lade mal ein Bild vom Trestertab hoch, wo man die Körnung erkennen kann
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wo steht der Mahlgrad?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Stell mal bei laufender Mühle auf einen Strich vor 3, dann sollte der Kaffee stärker werden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wegen einer Mahlzeit habe ich immer eine Idee :1f602:
    Probier es erstmal aus. Die Stärke des Tabs ist zwar etwas wenig, aber Alternative wäre ein teurer Leistungselektronikwechsel.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten Morgen zusammen!
    Habe gestern den Mahlgrad feiner gestellt, aber auch nach ein paar Bezügen halte ich den Kaffee für ungenießbar :1f622: ! Beim Juraprofi habe ich eine neue Leistungsplatine bestellt (33€ + Versand) und werde diese einbauen sobald sie da ist. Werde natürlich berichten...

    Danke für die Hilfen soweit!
  • Flow_84 schrieb:

    Habe gestern den Mahlgrad feiner gestellt, aber auch nach ein paar Bezügen halte ich den Kaffee für ungenießbar !
    Das kann natürlich passieren. Welche Bohnen verwendest du eigentlich?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen! Leider ernüchterung nach dem Leistungsplatinenwechsel!!
    Während der allererste Bezug nach dem Wechsel der Platine noch gut schmeckte und die Mahldauer richtig war, hat die Elektronik schon beim zweiten Bezug die Mahldauer runtergeregelt und der Kaffee schmeckt wieder wässrig und dünn. :2639: ! Die Mahldauer ist sogar noch kürzer als mit der alten Platine, der Tresterpuk weniger als 1cm dick bei "starker Stärke".
    Hat irgendjemand eine Idee, welches Bauteil die falsche Rückmeldung liefern könnte? Den Brühgruppen-Motor habe ich durchgemssen - in allen "Rastungen" ist der Widerstand bei ungefähr 215 Ohm gelegen (+/- 10).

    Kann es am Mahlwerksmotor auch liegen oder wird dessen Leistungsaufnahme von der Elektronik gar nicht berückstichtigt?

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre über Hilfe sehr dankbar. :1f622:

    Danke vielmals

    Flo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flow_84 ()

  • michael2 schrieb:

    Ich vermute Einstellungssache.
    Mal abwarten, was Michael meint.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Update:
    Ich habe gerade noch mal das Mahlwerk zerlegt!
    Mir ist aufgefallen, dass die Bohneneinzugshilfe zwei Nasen hat, die in die zugehörigen Aussparungen des Förderrads einrasten sollen! Die Bohneneinzugshilfe rastet bei mir allerdings NICHT ein und bei nährer Betrachtung habe ich gemerkt dass das Plastik gebrochen ist. (Siehe Foto)

    Kann das der Übeltäter sein!!?
    Bilder
    • Foto-31.10.15,-12-23-46.jpg

      313,88 kB, 1.200×899, 652 mal angesehen
  • Bild wird bei mir nicht geladen, aber nach deiner Beschreibung könnte das der Übeltäter sein. Der Michael ist der Spezialist für MW, der wird da sicherlich was dazu sagen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!