Saeco Magic Comfort Display LED Hinweis

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Magic Comfort Display LED Hinweis

    Bei vielen Saeco ist als Display ein Punktmatrix LCD eingebaut,
    der mit einer Hintergrundbeleuchtung erhellt wird.
    Damit die LED den LCD homogen beleuchten kann, ist rückseitig ein Diffusor mit Streuscheibe und ein Lichtleitelement, wo die LED seitlich eingeklebt ist.
    Wenn die LED ausfällt, funktioniert der LCD weiterhin, aber er bleibt dunkel.
    Speziell für den Saeco Comfort Kaffee-Automat habe ich ein Video bei Youtube gesehen, das die Profis vielleicht schon kennen, aber hier noichmal verlinkt wird:
    google.de/imgres?imgurl=https%…InpCkop_lyAIVR5QsCh38GQeY
    So kann nun jeder DIY'ler abschätzen ob man sich so eine Reparatur zutrauen will.
    Interessant ist im Video auch die Stelle bei ungefähr 2.28 Min, wo zwei winzige SMD Lötpads nahe der beiden LED zu sehen sind.

    Ich habe kürzlich eine Magic Comfort da gehabt und mir ist folgendes aufgefallen:
    Es ist nur eine LED angeschlossen.
    Die zweite ist eine Reserve !
    Das erkennt man daran, dass die beiden SMD Lötpads für die Anode (A) und Kathode (K) bei NUR einer LED mit Zinn benetzt sind !
    Hier habe ich für Euch diese Fotos gemacht:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Nach nervigem rumgefummele an den betagten Pads hat sich übrigens heraus gestellt, dass die zweite LED ebenfalls defekt war.
    Tja.

    Von dem was danach kam hab ich im Eifer keine Fotos mehr gemacht, aber in etwa wurden die LED abgezwickt, rausgerissen, neue LED rein und dran gefrickelt. Die original SMD Widerstände haben perfekt gepasst. Eine Comfort Plus runderneuert mit blauem Display:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()