Welcher Kaffee für Saeco Moltio?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Welcher Kaffee für Saeco Moltio?

      Hallo guten Morgen liebe Forumsmitglieder.
      Ich bin völlig neu hier und auf der Suche nach einem schmackhaften Kaffee für die o a. Maschine. In diesem Forum habe ich jetzt ziemlich viel gelesen über die unterschiedlichsten Kaffeesorten. Von den wenigsten hatte ich eine Ahnung und jetzt bin ich doch reichlich verwirrt bzw. verunsichert. Für uns sollte ein Kaffee nicht unbedingt mehr als 20,- € pro Kilo kosten.
      Vor drei Monaten mussten wir leider unsere Saeco Incanto de Luxe nach 10 Jahren entsorgen. Aus dieser Maschine hat uns fast jeder Kaffee - Aldi, Lidl, Tchibo, Lavazza, Segafredo - geschmeckt. Da bei uns ca 4 Tassen täglich von 2 Personen getrunken werden, natürlich mehr, wenn Besuch kommt, haben wir jetzt noch nicht alle diese Sorten wieder durchprobiert. Bisher hat uns keine so richtig gut geschmeckt. Wir sind keine Kaffeekenner, er soll lediglich gut schmecken und nicht zuviel Säure haben. (Gleiches gilt bei uns für den Wein :1f600: ) Ich achte beim Kauf lediglich darauf, dass es Arabica ist und er für Vollautomaten geeignet ist.
      Wer von Euch hat Erfahrung mit dieser Maschine? Sie ist übrigens ziemlich langsam, aber nun ist sie mal da. Wer kann mir einen Kaffee empfehlen? Inzwischen haben wir natürlich einige Fehlkäufe getätigt.

      Herzlichen Dank und Gruß
      Elwa aus dem schönen Rheinland
      Werbung
    • Hallo Elwa !

      Es gibt keine Kaffeesorten für spezielle Kaffeevollautomaten, sondern es ist neben der gewählten Kaffeebohne eine Frage der Einstellung der Maschine auf Euren speziellen Kaffeegeschmack. Die Einstellung der Maschine betrifft beispielsweise Parameter wie Kaffeemenge ( eher mild oder eher stark ), Mahlgrad, Wassermenge, Wassertemperatur, Wasserhärte. Das musst Du einfach an Deiner Maschine mal ausprobieren. Grundsätzlich würde ich eher Kaffeebohnen kleiner Privatröstereien gegenüber denen von Großröstereien den Vorzug geben. Ich trinke unter anderem ganz gerne auch den Pregiato ( milder Espresso-Kaffee mit leichter Mandelnote ), den Du Dir hier im Forum bestellen kannst. Und der liegt auch gerade noch im preislichen Rahmen Eures Budgets.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.