Delonghi Magnifica Elegance Pronto Cappucino ESAM 3600.S: lautes Brummen beim Entkalken, Milchaufschäumen und Heißwasserbezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Magnifica Elegance Pronto Cappucino ESAM 3600.S: lautes Brummen beim Entkalken, Milchaufschäumen und Heißwasserbezug

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meiner geliebten Delonghi Magnifica Elegance Pronto Cappucino ESAM 3600.S. Alles hat damit angefangen, dass sich vor ein paar Monaten kein Cappucino mehr beziehen ließ, weil die Maschine bei der versuchten Herstellung des Milchschaums nur ein immer lauter werdendes Brummen von sich gab und irgendwann heißes Wasser in die Auffangschale abgelassen hat. Ausführliches Entkalken via das Entkalkungsprogramm und manuelles Entkalken der oberen Brüheinheit haben keine Abhilfe gebracht. Nach einigem Versuchen habe ich mich aus Zeitmangel geschlagen gegeben und damit abgefunden, nur noch "normalen" Kaffee zu trinken, da dessen Bezug problemlos funktioniert. Die Entkalkung durch das automatische Entkalkungsprogramm ging auch immenoch. Heute hat mich die Maschine mal wieder zum Entkalken aufgefordert und ich wollte mich bei dieser Gelegenheit auch mal wieder den beschriebenen Problemen widmen, indem ich Entkalkerlösung über die Heißwasserausgabe und die Spülung bezogen hab. Leider hatte dies zur Folge, dass ich nun weder eine Entkalkung, noch Heißwasserbezug oder eine Milchaufschäumung durchführen kann. Letzteres war ja schon vorher so, der erste Punkte ist allerdings neu. Alle Versuche führen nur zu dem bereits beschriebenem lauten Brummen. Vor allem das mit der Entkalkung macht mir natürlich Sorge. Ich habe im Internet schon ein paar Forenbeiträge gefunden, die von ähnlichen Problemen berichten, allerdings wurde dort entweder keine Lösung gefunden/beschrieben oder das Problem wurde durch mehrfaches Entkalken gelöst (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich wollte nun fragen, ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt, oder soll ich einfach immer weiter versuchen zu entkalken? Vielleicht auch mal eine höhere Entkalkerkonzentration versuchen und die Maschine länger stehen lassen, nachdem ich etwas Entkalkerlösung über die verschiedenen Wasserwege bezogen habe?

    Vielein Dank für eure Hilfe.

    Frax
    Werbung
  • Wow, das ging ja sehr schnell. Erstmal vielen Dank dafür und für die Info, dass man die MVs so einfach testen kann. Beide MVs klacken, wobei "EV1" sehr viel lauter klackt als "EV2". Außerdem hört man bei "EV1" ein leises Summen, welches man sonst hört, bevor das Brummen anfängt. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es an einem der MVs liegt, weil das für mich - als Kaffeemaschinen-Laie - das Brummen erklären könnte. Ich hatte in meinem vorherigen Beitrag auch eine (vielleicht) sehr wichtige Info vergessen: nach dem erfolglosen Versuch Heißwasser oder Milchschaum zu beziehen oder eine Entkalkung durchzuführen erscheint die Meldung "zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen". Natürlich habe ich das Mahlwerk schon so grob wie möglich eingestellt. Ich vermute, dass mir die Maschine damit sagen möchte, dass etwas mit dem Durchfluss nicht stimmt, was man ja auch an dem ausbleibendem Austreten von heißem Wasser merkt.

    Wie kann ich den Fehler denn jetzt weiter eingrenzen? Ich hatte die Maschine vor ein paar Monaten schon mal aufgemacht und einen Blick auf das vordere MV (direkt hinterm Display) geworfen und getestet, ob es Durchgang hat (hatte es) und ob es schaltet. Und wie viel würde das Erstazteil in etwa kosten? Evtl. wäre es ja eine Möglichkeit das vordere MV einfach zu tauschen.

    Vielen dank nochmal.
  • EV1 ist das hintere Magnetventil, das an der Dampfheizung sitzt. Tausche es aus, das verschleißt eh gerne.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vorweg: Ich bin der Fragesteller, habe mir allerdings gerade mal einen Account zugelegt. An dieser Stelle möchte ich auch mal bemerken, dass ich es echt toll finde, dass und wie ihr den Leuten helft.

    Vielen Dank für den Rat. Ich hab die Maschine gerade mal aufgemacht und ein paar Versuche durchgeführt, um etwas mehr Informationen aus ihr rauszukitzeln:

    1) Ich hab versucht Heißwasser zu beziehen um das Bauteil zu identifizieren, welches dieses gottserbärmliche Brummen von sich gibt. Verantwortlich für den Lärm ist EV2 (direkt hinterm Display). Es vibriert auch relativ stark dabei.
    2) Ich habe den Eingangsschlauch von EV2 abgezogen und dann Heißwasser bezogen. Siehe da, es ging problemlos.
    3) Ich habe EV2 im Testmodus manuell betätigt und mit einer Spritze Wasser hindurchgespritzt um den Durchgang zu testen. Das ging mit etwas Druck auch. Habe ich einfach nur ein wenig Wasser in den Eingangstutzen getropft und dann EV2 geöffnet, so ist es manchmal abgeflossen und manchmal auch nicht. Das deckt sich in etwa mit dem Verhalten, welches ich beim Beziehen von heißem Wasser manchmal beobachtet habe. Ab und zu ging es für einen Durchgang, danach jedoch nicht mehr.

    Alles in allem sieht das für mein unbedarftes Auge nach EV2 aus, aber ich kann mich natürlich auch irren. Falls es daran liegt, stellen sich mir jetzt die Fragen, inwiefern das MV defekt ist, ob man es vielleicht wieder flott kriegen könnte, oder ob ich es direkt tauschen soll. Mit ca. 20 EUR ist es ja auch noch halbwegs bezahlbar.

    Vielen Dank und viele Grüße!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maxfrei ()

  • Schau mal, ob du die beiden Spulen der MV gegeneinander tauschen kannst. Also ob die Bohrungen durch die Spulen identisch sind. Dann kannst du schauen, ob das brummen an der Spule liegt. Eine gebrauchte Spule sollte ich haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank für das Angebot. Aus akutem Zeit- und Kaffee-Mangel habe ich jetzt allerdings einfach das MV bestellt um zu testen, ob das hilft. Da das Wasser ja problemlos bis dahin kommt, sollte es ja eigentlich daran liegen. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, das die Platine einen Hau weg hat und diese das MV nicht richtig schaltet. Aber das schließe ich kategorisch aus, weil das bestimmt wahnsinnig teuer wäre das zu reparieren. :1f602: Sobald das Ventil da ist (hoffentlich noch vor dem Wochenende) berichte ich natürlich von meinen Fortschritten.
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!