ESAM4500: Leistungsplatine reparieren?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ich denke nicht dass das Programm auf beide Prozessortypen funktioniert, da diese eine andere Anzahl an IOs haben. Man weiß nicht ob die beiden Platinenlayouts wirklich die jeweiligen IOs des Microkontrollers auch für die gleiche Funktion genutzt nutzen. Z.B der Temperatursensor auch auf den gleichen Eingang geführt wird. Wird ein anderer Pin genommen, ist das Programm schon nicht mehr verwendbar.
  • hallo_spencer schrieb:

    Somit brauche ich die EX1 Software aber von einer Maschine mit alter großen Platine.
    Aber vielleicht gibt es solche Maschinen gar nicht, und ist "EX1" limitiert zu neue Platinetype?
    Z.B. Juraprofi verkauft "alte" Platinen (5213211901und 5213212681) und sagt die sind geeignet fuer sowohl ESAM3000 als ESAM3000.EX:1.
    Es ist also unwahrscheinlich, glaube ich, dass das Unterschied zwischen 'normal' und 'EX:1" wirklich in dem PIC-Program ist...

    Bei der neue Platine (5213213691) wird nur den EX:1 Version genannt - diese Platine hat auch eine andere Konnektor fuer Displayplatine (!).
    Ah, guck mal hier! (5213212291): juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…hi-5213212291::10239.html
    Also es sieht so aus dass fuer ein EX:1 Machine mit alte Platine diese Konverter gebraucht wird. Und es ist nicht nur ein Platine die alte und neue Displaykonnektor verbindet, aber da ist auch ein Chip auf der Platine... Vielleicht verursacht dieser Chip den Unterschied zwischen 'normal' und 'EX:1' fuer das aendern von Temperatur??
    Werbung
  • Das ändern der Temperatur geschied anhand von Tastenkombination. Dazu bräuchte man keine Platine zum anpassen. Die EX1 hat ja eine ECO Taste anstatt Pulver und bei der Kaffeemenge stellt man ohne Pulver ein. Aber auch hierzu würde eine zusätzliche Platine nicht notwenig sein. Kann man alles softwartechnisch entsprechend ändern.
    Es werden oft Platinen angeboten die ESAMxxx mit und ohne EX1 sind. Das sind bei den Verkäufer Standardtexte. Manchmal ist da sogar eine ganz alte Platine mit Trafo noch abgebildet.
    Vielleicht bekommt mal jemand eine EX1 in die Hände, wo eine größere ältere Platine verbaut ist....
  • hallo_spencer schrieb:

    Es werden oft Platinen angeboten die ESAMxxx mit und ohne EX1 sind. Das sind bei den Verkäufer Standardtexte. Manchmal ist da sogar eine ganz alte Platine mit Trafo noch abgebildet.
    Das ist natuerlich moeglich... aber nicht so wahrscheinlich, ist meine Meinung...

    hallo_spencer schrieb:

    Vielleicht bekommt mal jemand eine EX1 in die Hände, wo eine größere ältere Platine verbaut ist....
    Wir werden sehen, dann wissen wir es sicher!
  • EAM ist die ganz alte Maschine. Diese Software macht sehr kalten Kaffe. Das ist die Software der ESAM besser.
    Wenn dann die Software der ESAM3xxx EX oder ESAM2xxx EX.
    Bei den EX Versionen solle die Kaffeetemperatur einstellbar sein. Die EX ECO Versionen sollen zusätzlich den Thermoblock kälter stellen, wenn die Maschine längere Zeit nicht genutzt wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hallo_spencer ()

  • Moin community, gibt es eine Anleitung zum auslesen und ändern des Eeprom?

    Wollte an einer ecam 21.116 Daten löschen, weil ich Probleme mit der Mahldauer habe. 5 Sekunden. Mehr geht nicht. Bewährte Tipps haben alle nicht funktioniert.

    Wenn ich jetzt so ein PICKit2 bestelle, wie genau müssen die Kabel angeschlossen werden? Was benötige ich noch?
    Habe ein Win10 64 Bit System.

    Kann der Chip komplett gelöscht werden oder muss ich etwas beachten?
  • Um es abzukürzen: Mit Win 10 = vergiss es.
    Mit einem PicKit 3 ist es unter Win 7 (egal 32 oder 64) kein Problem. Du brauchst einen Connector, IDE Lab, das war es.
    Der PIC wird ausgelesen, gelöscht, EEPROM gelöscht und wieder auf dem PIC gespeichert.

    Unter Windows 10 hagelt es nur Fehler, es funktioniert nichts. Das kann in einigen Foren nachgelesen werden, bin nicht der einzige...
  • und wie verbindet ihr die Leitungen mit der Platine?Meint Ihr PicKit3 und MPLAB IDE mit Windows 10 64 Bit könnte klappen?

    OlliFFM schrieb:

    Der PIC wird ausgelesen, gelöscht, EEPROM gelöscht und wieder auf dem PIC gespeichert.

    Muss da noch etwas wissen oder ist das selbsterklärend beim Start von dem Tool? Hab das noch nicht gemacht.

    Könnte man den Chip nicht einfach so löschen über den Pin MCLR? Der Pin ist doch für ein Reset vorgesehen oder vertue ich mich da?
    Werbung
  • Roland11 schrieb:

    @ everyone:
    Yesterday the PIC programmer was finally activated, it is an iCP01v2 / PICkit2 bought from Ebay.com for EUR 7.50.

    Connector J8 on the ESAM power board has all the necessary connections for the PIC18F452:
    J8, pin 1: Vdd (+ 5V) = pin 7/28 from PIC18F452
    J8, pin 2: GND = pin 6/29 from PIC18F452
    J8, pin 3: MCLR = pin 18 of PIC18F452
    J8, pin 4: PGC = pin 16 of PIC18F452
    J8, pin 5: PGD = pin 17 of PIC18F452
    J8, pin 6: not connected

    [EDIT: Later on "Stefan" found the right connector for fitting on J8 (thanks Stefan!). It is called a "micro-module connector, pitch 1.27 mm" from Lumberg, can be found here for EUR 0.26: MICA 6 :: Micro module female socket connector, RM 1.27, 6-pin]

    I have connected the PIC programmer and can read out the whole memory with the corresponding "PIC 2 Kit Programmer v2.61" software !! So the copy protection was not activated. Also writing to the PIC goes perfectly. The sticker on the board says SW 3.1 version.
    The software I installed was PicCKit2 ( ww1.microchip.com/downloads/en…0v2.61.00%20Setup%20A.zip ) and later on (but you do not really need it) MPLAB IDE ( ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/MPLAB_IDE_8_92.zip ).
    The manual is here: piccircuit.com/doc/iCP01v1.0.pdf

    NB: this is a defective power board (I had another one here), I will upload the data from a good power board later.



    Now we just need a bit of 'reverse engineering' :1f609:

    If you look at the board from above, the J8 connector is on your left. PIN numbers are left to right or right to left? Unfortunately I cannot find the small adapter and I will solder the adapter wires to the J8 pins
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von georgts ()

  • Ich habe gerade den "zitirien" -Button verwendet. Das waren damals Ihre Worte (haha). Der icp01-Adapter wurde extrem teuer und ist jetzt nur noch in Malaysia bei ebay.com für 25 Euro erhältlich
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Nun ist eine gute Frage: Lohnt es sich für eine elektronische Platine mit Mahlt problemen 25 Euro? Soll ich einen neuen kaufen? Wenn das Problem nach dem erneuten Schreiben des Eprroms behoben ist, wird die elektronische Platine als fehlerhaft angesehen?
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • ok dann kaufe ich mir einen Adapter und 2 Ersatz-Mikrocontroller für den Fall, dass etwas schief geht
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622: